Lebensabend in Finnland..

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Ja, jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich an die Werbung mit den vielen tonttuja. Also doch nicht so eine abwägige Vorstellung!

Wenn es der Geldbeutel erlaubt und man ein ausgesprochener Naturliebhaber ist, kann es sehr verlockend sein, die Sommermonate hier in Finnland zu verbringen. Fuer mich eine mit der schönsten Landschaften, die ich kenne: Das Inselarchipel von Turku. Wir sind jeden Sommer fuer mindestens ein langes Wochenende dort.
Bevor man sich jedoch entschliesst sich im Alter ganz hier niederzulassen, sollte man vorher auch einen Winter austesten. Es kommt vielleicht nicht jeder mit der Einsamkeit und den klimatischen Gegebenheiten zurecht. Auch die Finnen sind im Winter verschlossener und es ist sicherlich nicht einfach Kontakte zu finden. Es sei denn, man lässt sich in einer der grösseren Städte nieder. Dort hat man dann natuerlich ein Minimum an kulturellem und sozialem Leben.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Theresia hat geschrieben:Gibt es den jemand, der/die in fortgeschrittenem Alter nach Finnland gezogen ist (60+) :?: Ich bin noch nicht soweit aber meinen Mann würde das betreffen. Ich habe keine Ahnung, wie Rentner in Finnland leben, versorgt werden, welche Rolle sie in der Familie/Gesellschaft spielen usw. Lese gerne vielseitige Erfahrungen. Theresia
Als ich mit 52 nach Finnland auswanderte, hatte ich schon eine sehr lange Finnlanderfahrung hinter mir. Ich habe mal meine Ferienwochen in Finnland ausgerechnet, und kaum auf etwa 3.5 Jahre.
Bei meiner Auswanderung, kam ich quasi als "Fruehrentner" nach Finnland. Ich hatte nicht die Absicht, hier noch zu arbeiten. Heute bin ich 63. Ofiziell werde ich hier erst mit 65 als Rentner anerkannt und geniesse auch erst dann die Rentnerverguenstigungen. Bis jetzt kann ich mich hier nicht beklagen und habe auch nicht die Absicht das Land wieder zu verlassen. Ab 65 werde ich auch meine Rente aus der Schweiz beziehen.
Theresia
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 21, 2007 12:46 am
Wohnort: Zweifall

Beitrag von Theresia »

Hei Tenhola,
bist du im finn. Sozialsystem mit allem drum und dran oder in D versichert??? Oder hast du trotz Frühpensionierung in FIN noch gearbeitet? Wie ging das mit dem Lernen der Sprache?
Gruß
Theresia
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Ich habe hier nicht mehr gearbeitet. Ich bin zwar nicht Finne, aber ich bin im Sozialsystem den Finnen gleichgestellt. Habe meine Kelanummer zahle schön brav meine Steuern und gehe mit dem Auto jedes Jahr zum katsastus.
Meine Rente werde ich wie gesagt mit 65 aus der Schweiz beziehen und dann bekomme ich hier auch den Rentnerausweis.

Obwohl ich nicht mit der Absicht zu arbeiten hierher kam, hat mich das Arbeitsamt als Arbeitsloser registriert und in einen 3 monatigen Intensivkurs geschickt. Ich bekam während dieser Zeit sogar Arbeitslosengeld und Tagesspesen. Da ich ja nicht arbeite und im Wald wohne ist meine fin. Sprache in einem etwas desolaten Zustand. Bei den Fuechsen und Hasen lernt man einfach kein finnisch.
Ich gehe ab nächster Woche wieder in einen Auffrischungskurs.
Theresia
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 21, 2007 12:46 am
Wohnort: Zweifall

Beitrag von Theresia »

Das klingt ja interessant. Im Wald, heißt das richtig weit weg von allen anderen oder in einer Siedlung im Wald??? Ich nehme an, du hast sonstige Einnahmen oder Ersparnisse, wenn du so lange nicht arbeiten musstest. Herzlichen Glüchwunsch.
Hat sich dein Traum verwirklicht, bist du zufrieden????
Wie stehst mit der Integration, redest du Englisch, oder hast du Familie dort?
Und wie kommst du auf den Namen Tenhola, wir hätten uns letztes Jahr fast ein Häuschen in Tenhola bei Tammisaari gekauft. Hat aber nicht geklappt.
Gern würde ich mal persönlich mehr hören, falls du willst.
Theresia
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@Theresia
Wenn Du bei meinen Antworten mal unten auf www klickst, siehst Du auch wo ich wohne.
Obwohl ich Sprachkurse besucht habe, spreche ich trotz meiner langen Zeit in Finnland die Sprache nur beschränkt. Das kommt einfach daher, dass ich nicht arbeite, abgelegen wohne und mit meiner Frau schweizerdeutsch spreche (sie war fast 20 Jahre in der Schweiz). Es ist nicht so, dass ich nichts verstehe oder nicht sprechen könnte aber der Wortschatz ist halt nicht so gross wenn man sich nur mit Fuechsen und Hasen unterhalten kann. :D Ab nächsten Dienstag gehe ich wieder 2x wöchentlich zum Sprachkurs um die Sprache wieder etwas aufzufrischen.
Tenhola ist in Finnland kein seltener Name und da ich an der Tenholantie wohne habe ich den Namen so gewählt. Bei uns kommt der Gebietsname von Tenholan kartano.
Leben können wir von unserem ersparten und dann gibt es auch noch ein paar Euro Mieteinnahmen.
Antworten