Es hat ein Weilchen gedauert, aber ich habe bemerkt, dass den Kigaerzieherinnen am Ende des Jahres, meist zu den Abschlussfeiern, etwas von den Eltern geschenkt wird.
Meine erster Reaktion war: das geht doch nicht, genau so wenig wie man Ärzten oder seinem Finanzbeamten etwas schenken darf (habe selbst mal im Pflegedienst eine Geschenke-nicht-annehmen-dürfen-Klausel unterschreiben müssen).
Nach ein paar Jahren, nachdem mir die Erzieher meiner Kinder echt ans Herz gewachsen sind, sehe ich das ganz anders. Mit Sachgeschenken bin ich immer noch nicht ganz im Reinen, weshalb die Erziehrinnen meiner Töchter, die sie auch noch in dem kommenden Jahren betreuen werden, Kaffee und Kuchen spendiert bekommen.
Für meinen Sohn geht jetzt allerdings die Kiga-Ära vorbei, und ich möchte seiner langjährigen Erzieherin, Lehrerin und seinem Helden, dem einzigen Mann im Team, sehr gern etwas schenken, das etwas länger hält als eine Torte oder eine Schachtel Pralinen. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem (wie meistens), was angemessen ist, und was man Erziehern schenken kann, die jahrein jahraus Tassen, Blumentöpfe, Bilderrahmen etc. geschenkt bekommen. ICH würde mich über soewtas ja immer freuen, aber wenn man es wirklich immer bekommt....
Sind Erzieher/Lehrer unter Euch? Was würdet Ihr gern bekommen? Worüber freut man sich wirklich immer?
Momentan tendiere ich zu Kinogutscheinen in selbsgebastelten Schultüten (selbstgemacht, kulturspezifisch mit Erinnerungswert + ein netter Abend, an den man sich evtl. auch noch etwas länger erinnert?). Angemessen?
Manchmal habe ich echt ein Brett vorm Kopf, wenn es um Geschenkideen geht. Oft habe ich gute Ideen - aber wenn ich sie nicht aufschreibe, vergesse ich sie schnell - geht mir jedes Weihnachten und zu der familiären Geburtstaghochzeit so. Und dann wird die Zeit knapp - so wie jetzt.
Also: jede Anregung ist willkommen, genauso natürlich wie Eure Meinungen zu(m) (Ge)schenken im Bildungsbereich.
Geschenke für Erzieherinnen / Lehrerinnen
Geschenke für Erzieherinnen / Lehrerinnen
Home is where the heart is.
- susku
Ich finde die Idee mit Kinogutscheinen gar nicht so schlecht! Oder Du besorgst etwas typisch deutsches...
Schultüten sind hier allerdings ziemlich unbekannt, Du müsstest das dann erklären. Wie ich so mitbekommen habe, wird hier die Einschulung auch gar nicht so gefeiert wie bei uns, oder? Mir ist auch nicht so klar, ab wann ein kleiner Finn so ein richtiges "Schulkind" ist - im Eskari lernen sie ja auch schon lesen und schreiben...
Schultüten sind hier allerdings ziemlich unbekannt, Du müsstest das dann erklären. Wie ich so mitbekommen habe, wird hier die Einschulung auch gar nicht so gefeiert wie bei uns, oder? Mir ist auch nicht so klar, ab wann ein kleiner Finn so ein richtiges "Schulkind" ist - im Eskari lernen sie ja auch schon lesen und schreiben...
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
suse + mika + frida + katzen + schweine
Schule und Vorschule ist noch ein kleiner Unterschied, vor allem weil die Vorschule meistens im Kindergarten stattfindet und ein richtiges Schulkind ist man auch in Finnland erst, wenn man in die Schule kommt. Bei uns im Kindergarten konnten in den letzten Jahre übrigens fast alle Kinder schon lesen bevor sie Vorschüler wurden..... da waren sie ja noch lange keine Schüler.susku hat geschrieben:I
Wie ich so mitbekommen habe, wird hier die Einschulung auch gar nicht so gefeiert wie bei uns, oder? Mir ist auch nicht so klar, ab wann ein kleiner Finn so ein richtiges "Schulkind" ist - im Eskari lernen sie ja auch schon lesen und schreiben...
Ich - als Erzieherin - finde die Idee mit dem typisch Deutschem Geschenk sehr gut, eine kleine Erklärung bei der Schultüte wäre doch auch interessant für die Erzieher, so lernt man was über andere Kulturen.
Gruss Bea
- Pikkupossu
Letztendlich haben sie alle einen Büchergutschein bekommen, weil man in unserem Kino nur 6 Blankotickets auf einmal kaufen kann - Gutscheine asonsten nur zu spezifischen Filmen und Daten. Entweder haben wir uns im Kino missverstanden oder sie wollten wirklich einfach kein Geschäft machen...
Das mit dem Massagegutschein werde ich mir merken!!!
Das mit dem Massagegutschein werde ich mir merken!!!
Home is where the heart is.