porto erhöht

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

porto erhöht

Beitrag von Antje »

Gerade hab ich für einen normalen Brief nach D 70cent bezahlt. Waren das nicht bis vor Kurzem noch noch 56cent?

Die Summe ist jetzt egal. Was mich aber mal interessieren würde - weil ich ja weder Zeitung noch Nachrichten auf Finnisch zu mir nehmen kann - werden solche Preiserhöhungen öffenltich diskutiert bzw. angekündigt?

Als die Dt.Post ihr Gebüren erhöhte, gabs doch ein riesiges Trara. Wie ists hier?
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ist schon seit ein paar Monaten so..Einheitspreis 70 Cent. Egal ob innerhalb Finnlands (da darf der Brief aber schwerer sein), nach Europa oder nach Afrika.
Benutzeravatar
jj
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:25 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von jj »

Es waren 65 ct für einen Brief nach D (20 g). Ansonsten immer mal wieder bei posti.fi reinschauen - ausserdem gibt's die Infos in den Telefonbüchern von Elisa oder Eniro (tja, Pech gehabt, wenn man nur ein Telefon mit ohne Schnur hat ;) ).

Ansonsten wird das hier wohl wie gottgegeben hingenommen, alles andere wird ja auch teurer.

Ansonsten finde ich die Preise für Briefe nicht so interessant, da wir nur recht wenig Briefe schreiben. Was mich viel mehr ärgert, sind die Paketgebühren D->FI (Beispiel Postpaket international 5 kg: 17 e [als Paketmarke günstiger im Set], Päckchen international 2 kg: 7,9 e), und noch besser FI->D (Beispiel Paket Economy 5 kg: 25,85 e :evil: ).

Kennt jemand günstigere Alternativen (UPS, GP...)?

jj
"Koirat kutsuen kulkevat, kunnon vieraat kutsumatta"
"Hunde kommen, wenn man sie ruft, gute Gäste ungeladen"
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Es lohnt sich auf jeden Fall bei der Post direkt wegen den Paketgrößen zu fragen. Denn sie gehen nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach der Fläche und Größe. So kann es durchaus sein, dass ein vergleichsweise kleineres Paket teurer ist, als ein größeres (bei gleichem Gewicht).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Es gab sicher eine Notiz in den Nachrichten oder auf der HP von Posti. Natürlich meckert darüber keiner in FIN. Wir sind ja schliesslich nicht in Deutschland...

Ich habe festgestellt, dass manche schwere Briefe oder Maxibriefe FIN --> D günstiger sind als selbst innerh. Deutschlands oder D --> FIN. Päckchen kann man allerdings vergessen. Die deutschen Preise für 10 oder 20 kg Pakete find ich völlig in Ordnung, denn in Finnland zahlt man für 3-5 kg das Gleiche :evil: und da sagt natürlich keiner was :roll: Auch Buch- oder Warensendungalternativen gibt es für Privatleute in Finnland nicht.

Hm, wir haben in irgendeinem Umzugsthread über eine tolle Leistung von UPS oder DPD gesprochen. Find ich im Moment nicht wieder...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

jj hat geschrieben:
Kennt jemand günstigere Alternativen (UPS, GP...)?

jj
Hi jj,
selbst noch nicht ausprobiert, aber mal recherchiert:

http://www.gls-germany.com

da gehts nach Grösse, ansonsten darf das Paket bis 40Kg wiegen, Maximalmasse 200x80x60 - 32,40€.


Bei kleineren Päckchen ists wohl nicht wirklich eine Ersparnis, denn die kosten auch 17,60 - allerdings auch bis 40kg (für Goldbarren oder so... :wink: )

Erscheint mir jedenfalls einfach: zum Paketshop gehen und abgeben. Location kann man auf der webpage herausfinden - sogar für Finnland!
krusibaby
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 04, 2006 1:32 am
Kontaktdaten:

Beitrag von krusibaby »

:roll: erstmal sorry...aber ich glaube ich bin irgendwie nicht fähig meine gesuchte info zu finden....
weder auf der post.fi noch auf der gls seite finde ich was zu meinem paket problem *argh* das ist wohl das typische brett vor`m Kopf....
Hier mal meine Paket Daten:
B x H x T = 38 x 18 x 31 (cm)
und 6 kg !!!

Die Größe ist wohl eher nicht das Problem sondern diese 6 kg....
Leider sind ja hier keine Kosten von 30 € für 20kg zu erwarten sondern wohl eher 50 € für wenn überhaupt 10kg.....

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte :( :oops:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Hi,

entweder in http://www.posti.fi/hinnat/

oder Masse direkt in Hintalaskuri eingeben:

http://www.posti.fi/hinnat/hintalaskurit/

Ich gehe davon aus, das Päckchen geht nach Deutschland:

http://www.verkkoposti.com/e3/laskuri?c ... aanpaketti

Ach Du heiliger Bimbam, Economy 30 Euro, Priority 46 Euro.

Hier wurden schon mal Links zu Alternativversendern gepostet. Das wäre vielleicht eine Alternative zu der geldgierigen Post :roll:
krusibaby
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 04, 2006 1:32 am
Kontaktdaten:

Beitrag von krusibaby »

Danke dir Sid...
ja deutschland *ups* *vergessen....
MHM liegt ja schonmal unter den angestrebten 50€ :D aber ich frage mich ob der inhalt überhaupt so teuer war ;)
Danke dir erstmal....höre mich weiter um...
krusibaby
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 04, 2006 1:32 am
Kontaktdaten:

GLS

Beitrag von krusibaby »

GLS hat sich erledigt - die holen die sachen zwar von dir zu hause ab - bringen sie nach turku und sagen dir dann wie teuer es wird und man mus süberweisen ABER es ist NICHT versichert...das is doch net so pralle...

weiß jemand was neues!? außer gls...und fin post
chrab
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:11 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von chrab »

Die finnische Post hat ihre Preise schon wieder erhöht! Zwar nicht für den einfachen Brief, aber für alles was größer und schwerer ist, also auch für Pakete... Ich steh auch vor dem Problem demnächst ein größeres Paket (wahrscheinlich an die 20kg) nach Deutschland schicken zu müssen. Gibt es denn wirklich keine brauchbare Alternative zur finnischen Post?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Es ist nur Deutschland, das eins auf die Kappe für Dumpingpakete und zu hohe Preise für Kleinversand von der EU bekommt. Die Idee ist in der EU dies anzugleicen. Momentan ist der Trend alles andere als das. :(

Ich hab noch nix ausprobiert, aber wie wär's mit DPD (wenn's auch für Privatkunden geht). Ein EBay-Verkäufer hat mal alles auf den Kopf gestellt, um mir eine günstige Alternative zu bieten. Sein Standard war DHL, doch dies kostete für Finnland 200 Euro Versand (aber 25 Euro für Mallorca - der Volumen macht's). Schliesslich hat er es mit 50 Euro geschafft (für eine übergrosse Rolle) bei DPD. Viellecht sind sie an diesem Ende auch so kooperativ? Bewährt sowieso.
Antworten