Studieren in Finnland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von blackxxsaltatio »

hm:(

nachdem ich hier alles gelesen hab, fühl ich mich schlecht:(
bin im mom in england, aupair, und habe meine minna (finnin) kennengelernt. will mir ihr nune nach finnland ziehn.... und wollte mich dann tampere an der pp bewerben. die pp bietet social services an...englischer lehrgang.

nun hatte ich es mir wohl doch einfacher vorgestellt,zumal ich noch überhaupt kein finnisch spreche und wir ein kind erwarten :(
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Wenn ihr ein Kind erwartet bekommt sie Kindergeld, Elterngeld etc... und wenn du wegen ihr nach Finnland ziehst, dann ist der Grund "Familie" und nicht Studium. Somit solltest eigentlich auch du die Möglichkeit haben, Studiengeld zu bekommen.

Ich kenn die PP zwar nicht, weiss nicht was das für eine Stelle ist... aber so kompliziert sollte es eigentlich nicht sein. Nur Mut, das wird schon - und es findet sich eigentlich immer jemand, der Rat weiss was Ämter etc betrifft. Viel Glück!
Benutzeravatar
mitsii
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:20 pm
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsii »

Hallo :)

Ich lese hier schon recht lange mit und habe auch schon sehr viele gute tipps "erlesen" können :)
nun hab ich aber doch mal eine etwas komisch klingende frage :D

also ich bin seit oktober 2006 au pair in finnland. ich hab mich mit meiner gast family geeinigt noch bis ende december/anfang januar zu bleiben, da die mutter in dieser zeit ein neues kind erwartet und sie dan sowieso wieder zuhause ist und selber auf die anderen kinder aufpassen kann. etc..
jedenfalls hab ich mich so gut eingelebt und fuer mich steht einfach fest dass ich hier bleiben und weiter wohnen will.
Natuerlich brauche ich dann nen job um hier leben zu können, aber ich dachte da auch noch an studieren. Nur erstens habe ich kein abitur, nur den normalen deutschen Hauptschulabschluss.
So meine frage wäre, ist es ueberhaupt möglich in finnland als ausländer mir nur nem normalen hauptschulabschluss irgend etwas zu studieren?
Zum beispiel die finnisches sprache. ich meine so ein sprachkurs der jeden ist. meine französische freundin macht genau das. sie war vorher auch ein jahr aupair und geht nun in tampere in eine schule (muss ich nochmal genau nachfragen) und bekommt auch geld von kela wie ich das verstanden habe. ich weiss jetzt nicht was sie fuer einen schulabschluss hat und weiss auch gar nicht wie das in frankreich ist.
naja aber jedenfakks nochmal zur meiner frage, ist es möglich als deutsche mit normalen hauptschulabschluss irgendentwas in finnland zu studieren? hat da jemand erfahrung damit, oder weiss irgendwas darueber?
Ich wuerd mich sehr ueber antworten freuen :wink:
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Wenn du dich in Finnland arbeitssuchend meldest, bezahlt Kela den Sprachkurs. So jedenfalls hab ich es gehört ;) Das wird dann wohl auch das sein, was deine Freundin macht...

Nun kommt das aber auch sicher aufs Amt an und darauf, ob du z.B. Steuern gezahlt hast als Au Pair. Dann wären deine Chancen eventuell etwas besser.

Zum Thema Hauptschulabschluss... Die meisten Finnen haben wohl eine höhere Qualifikation, es könnte also eventuell schwierig werden :? So wirklich auskennen tu ich mich in dem Bereich nicht, aber die klassische "Ausbildung" wie in D ist wohl kaum verbreitet. Da fällt mir dann auch nur sowas ein wie z.B. landwirtschaftliche Assistenzarbeit, Stadtführungen und sowas... oder eben Fastfoodketten, Supermärkte usw. Das Problem dabei ist, dass auch meistens Finnischkenntnisse vonnöten sind.
Auch im Kindergarten könntest du mal nachfragen. Oder, das ist jetzt allerdings nur sone wilde Idee - schauen, wie man sich als Tagesmutter qualifiziert, und damit quasi die eigene "Firma" starten (toiminimi). Tagesmutter mit dem Schwerpunkt "deutsch" ist ja nicht gerade alltäglich :) Da könnte der Kelakurs vorher allerdings bestimmt nicht schaden, wenn du die Möglichkeit dazu hast! Auch müsstest du als Tagesmutter entsprechende kinderfreundliche Räumlichkeiten haben, für die Kinder kochen, mit ihnen spielen, rausgehen etc...
Nicht leicht, aber besser als arbeitslos ;)

Studium an sich wird übrigens sicher nicht klappen, dafür braucht man Abi oder vergleichbares. Allerdings gibt es Ammattikoulus (Berufsschulen), wo Abi nicht Voraussetzung ist - was allerdings Voraussetzung ist ist vermutlich Finnisch :? Ich weiss nicht, ob es auch irgendwelche Programme auf Englisch gibt, da müsstest du dich eventuell mal z.B. ans Arbeitsamt wenden, die zeigen dir wo man das rausfinden kann.

Ansonsten frag doch mal deine Familie, ob du nicht doch noch ein wenig dableiben sollst am Anfang. Man weiss ja nicht was kommt - am Ende hat sie ein Schrei- und Spuckbaby, ist total fertig und kommt zu nichts... du kannst ja mal fragen, ob sie dich nicht doch die ersten Monate noch behalten will ;)

Studienbeginn ist übrigens immer im Frühjahr oder Herbst, und die Anmeldefristen sind ein halbes Jahr vorher. Also müsstest du ohnehin mal gucken, was in der Zwischenzeit möglich wäre. Aber wenn du in so einen Finnischkurs kommen könntest, das wär sicher optimal.

Hoffentlich findet sich noch jemand mit hilfreicheren Infos - viel Glück! :thum
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Mit vermutlich wenigen Ausnahmen, kann man sicher was in der BRD möglich ist oder nicht auch auf Finnland anwenden. Also wenn Du dort fuer das Studium Abi brauchst, kannst Du damit rechnen, dass Du auch hier eines brauchst. Auch eine "normale" Berufsausbildung, kann man in der BRD sicher nicht auf englisch machen. Wer wuerde deinen Lebensunterhalt während der Berufsausbildung bezahlen? Ich meine Finnland ist sozial vielleicht etwas besser fuer Ausländer oder zahlt die BRD auch mehrmonatige Intensivsprachkure inkl. Arbeitslosengeld plus Tagesspesen?
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Zum Thema Studieren:
Zumindest finnische Fachhochschulen (ammattikorkeakoulu) haben Aufnahmeprüfungen für die Studiengänge. Wenn man diese Aufnahmeprüfung besteht, kann man dort - auch ohne deutsches Abitur - studieren. War zumindest bei mir anno 1998 so und ich glaube nicht, daß sich da großartig was geändert hat.
Bei den Unis gibt es auch Aufnahmeprüfungen... allerdings weiß ich nicht wie die Regelungen bzgl. Vorbildung dort sind... :eusa_think
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Auch für Ammattikorkeakoulu braucht man eine höhere Ausbildung. Abitur ist Voraussetzung oder Fachabi, manches kann man auch mit einer vorangegangenen Ausbildung wettmachen (eine Bekannte von mir hatte zwar kein Abi, aber eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin oder sowas) und kam rein.

Einfach von der "Grundschule" direkt zur Fachhochschule geht nicht. Aufnahmeprüfung müssen alle machen, das heisst aber nicht dass nicht trotzdem bestimmte Sachen vorausgesetzt werden.
So jedenfalls der Stand vor anderthalb Jahren ;)
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Nach 9 Jahren Pflichtschule (in Finnland: Peruskoulu) kann man in Finnland eine Ausbildung machen (ammattikoulu oder mit oppisopimus). Nach 9 Jahren Pflichtschule plus mind. 3-jähriger staatlich anerkannter Berufsausbildung oder Abitur kann man sich für die Fachhochschule (ammattikorkeakoulu) bewerben. Meist gibt es aber dort (wier auch oft bei der ammattikoulu usw) Aufnahmeprüfungen/Eignungstests.

Ammattikoulu: Berufsschule. In meist 3 Jahren macht man in der Vollzeitberufsschule eine Berufsausbildung. Es gibt mehrere Praktika in Betrieben bzw in der Schule z.B. eigene Werkstätten.
Übliche Ausbildungsform.


Oppisopimus: Berufssausbildung im dualen System. Meist arbeitet man im Betrieb und hat Blockunterricht in der Schule.
Eher selten in Finnland.

Ammattikorkeakoulu: Fachhochschule. Die Studiengänge sind aber etwas anderes als in Deutschland. So ist auch die Ausbildung zur Krankenschwester in FIN ein FH-Studiengang.

Der deutsche Hauptschulabschluss entspricht nicht dem finnischen Abschluss der Peruskoulu, die Schulsysteme in beiden Ländern sind einfach zu verschieden und 1:1 nicht vergleichbar. Dennoch wird der deutsche Hauptschulabschluss in Finnland als Abschluss der Peruskoulu (bzw =Abschluss einer deutschen Pflichtschule) gesehen.

In ganz, ganz wenigen Fällen ist auch die FH nach der Pflichtschule möglich. Aber das ist wirklich sehr selten. Vorherige Gespräche mit den Lehrern sind nötig unddie Genehmigung zum Studieren bekommt man wirklich nur in Ausnahmefällen.

Mit einem deutschen Hauptschulabschluss (und natürlich guten Finnischkenntnissen. Ausländer müssen meist noch einen Sprachtest vorher machen) könntest du auf die Ammattikoulu oder per Oppisopimus eine Ausbildung machen. Hättest du dann eine 3-jährige Ausbildung, dann könntest du auf die FH. Ist natürlich auch mit Hauptschulabschluss und deutscher min. 3-jähriger Ausbildung möglich.

Ich würde auf jeden Fallmal zum Arbeitsamt gehen. Dort erfährst du dann auch mehr von den kela-finanzierten Integrationskursen (Sprachkursen). Übrigens kann man dort auch kostenlose FH- oder Berufsschulaufnahmetests machen. Sozusagen als Trockenübung. Die richtigen Tests sind natürlich immer etwas anderes..aber gerade für Ausländer sind die Trockenübungen ideal. Man sieht dort u.a. auch das sprachliche Niveau und bekommt seine Nervosität etwas in den Griff.
BildBild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Es gibt übrigens auch ammattikorkeakouluja (ächz, deutscher Plural von koulu klingt bescheiden, den finnischen Plural verstehen nur Finnischkenner 8) ) mit Ausbildungsprogrammen in englisch. Vornehmlich natürlich mit wirtschaftlicher oder technischer Ausrichtung. Evtek fällt mir spontan ein: http://www.evtek.fi/en/international_ev ... n_english/
Friedward

Studieren in Finnland

Beitrag von Friedward »

Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Hübsch, da gibt es auch eine deutschsprachige Broschüre "Das Bildungsangebot für Migranten in Finnland" zum runterladen: http://www.edu.fi/english/SubPage.asp?path=500;574
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

fax hat geschrieben:Es gibt übrigens auch ammattikorkeakouluja (ächz, deutscher Plural von koulu klingt bescheiden, den finnischen Plural verstehen nur Finnischkenner 8) ) mit Ausbildungsprogrammen in englisch. Vornehmlich natürlich mit wirtschaftlicher oder technischer Ausrichtung. Evtek fällt mir spontan ein: http://www.evtek.fi/en/international_ev ... n_english/
Aber das ist ja auch wieder ammattikorkeakoulu, nicht ammattikoulu. Das wird also nichts nützen, solange man nicht Abitur (oder eben vergleichbares) in der Tasche hat. Ninni hat es ja sehr gut beschrieben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Vereinzelt gibt es auch Ausbildungsgänge auf englisch an der ammattikoulu (offiziell heißen die übrigens ammattioppilaitos). Google spuckt auf der ersten Ergebnisseite z.B. das hier aus:
http://www.tao.tampere.fi/content.php?k ... 99&db_id=1 (International Wilderness Guide, das wär's doch. :-) )

Wer schwedisch kann, für den gibt es ein größeres Angebot.
Benutzeravatar
mitsii
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:20 pm
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsii »

danke euch allen (: also ich werde mir die von euch geposteten links mal genauer durchsehen und werd auch mit meinen gasteltern nochmal in ruhe durchsprechen was "danach" fuer mich hier in frage kommen könnte/wird.

danke : )
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:Zum Thema Studieren:
Zumindest finnische Fachhochschulen (ammattikorkeakoulu) haben Aufnahmeprüfungen für die Studiengänge. Wenn man diese Aufnahmeprüfung besteht, kann man dort - auch ohne deutsches Abitur - studieren. War zumindest bei mir anno 1998 so und ich glaube nicht, daß sich da großartig was geändert hat.
Bei den Unis gibt es auch Aufnahmeprüfungen... allerdings weiß ich nicht wie die Regelungen bzgl. Vorbildung dort sind... :eusa_think
Nachtrag: Bei mir hat jedenfalls Mittlere Reife + Berufsausbildung + bestandene Aufnahmeprüfung für eine Aufnahme an einer Ammattikorkeakolu (Polytechnic) gereicht. Wie geschrieben war das allerdings 1998...
Antworten