Apfelrotkohl

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Apfelrotkohl

Beitrag von susku »

Wo Ihr schon von Milka schreibt.. ich habe letzte Woche im Euromarket endlich Apfelrotkohl gefunden. Also richtiger Rotkohl statt diesem punakaalisalaatti. Zwar nur in so einer winzigen Mikrowellentüte und ziemlich teuer (2,49 e), aber immerhin! Stand bei den exotischen Lebensmitteln, wo es auch Oliven, Sauerkraut etc. gibt :)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Gibt's auch im Jättijakko (?) K-Markt in Tammisto, Vantaa! Von Hengstenberg! Grosse Freude!
Obwohl man den ja -eigentlich- auch selbst machen könnte. Wenn man ohne Ende Zeit hätte...

Dazu habe ich einen Fleischer in Porvoo gefunden, der mir Rouladen von Charolais Rind schneidet. Etwas Gutes hat der Herbst ja auch. Eintöpfe und anderes deftiges Essen...
:lol:
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Beitrag von AndiK »

Habt ihr schon mal probiert, Rotkraut selber zu machen? Ich hab ein Rezept im Internet gefunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/10942104 ... tkohl.html
Das ist echt klasse! Klar, dauert es, aber meistens muss es ja nur schmoren, ohne extra-Arbeit.

Im Jättijako hab ich am Wochenende das letzte Glas Hengstenberg Rotkraut abgegriffen :D . Hab es einfach nur gesehen und zugegriffen ohne auf den Preis zu achten... leider. Das klitzekleine Glas kostet fast 3€ :shock:
Benutzeravatar
Pinkku
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 07, 2007 3:34 pm
Wohnort: Keski-Suomi

Beitrag von Pinkku »

Hmmmmmmm, Rouladen und Rotkraut. Jetzt brauchen wir nur noch darauf zu warten, dass irgendwer Thüringer Klöße (d.h. Kloßmasse zum selber formen und kochen) als Marktlücke entdeckt.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Oder diese Semmelknödel im Kochbeutel *wasserimmundzusammenlauf*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Oh ja, Klossmasse! Das wärs... *träum*
Nur können wir da wohl lange warten, denn was würde ein Finne mit Klossmasse anfangen? :lol:
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

susku hat geschrieben:Oder diese Semmelknödel im Kochbeutel *wasserimmundzusammenlauf*
...ich nehme die ganz gerne, um die Weinflaschen im Gepäck gut abzupolstern, wiegen schliesslich fast nix! :lol:
Antworten