Kennt sich jemand aus mit den Zuständikeiten bzw. dem korrekten Amtsweg, wenn man mal den Zustand des Kigaspielplatzes ansprechen will?
Zum Hintergrund: der Spielplatz im Kiga meiner Kinder ist eigentlich sehr schön - nur eben auch schon etwas alt. Jetzt ist durch Randalierer und Graffitti"künstler" das Ganze auch sehr verschandelt worden und ich möchte einfach mal anregen, dass da was gemacht wird.
Es ist ein städtischer Kiga - also denke ich mal, dass die Stadt zuständig ist. Aber muss die Kigaleitung Reparaturen anfordern? Kann ich dann der Leitung die Anregung geben, dass man mal anfragen sollte?
Hat jemand Erfahrung damit? Wie anderswo schon gesagt, werden sich wohl nicht ballzu viele Freiwillige melden, den Spielplatz in Eigeninitiative zu säubern /reparatieren (falls man das überhaupt darf).
Wäre für Fingerzeige und Anregungen dankbar.
Zuständigkeit Kiga-Spielplätze
Zuständigkeit Kiga-Spielplätze
Home is where the heart is.
Prinzipiell dürfte gelten, dass der Eigentümer für den Unterhalt zuständig ist, bei Euch also die Stadt Turku und damit die Tagesstätte. Persönlich würde ich also erstmal meine Vorschläge bei der Tagesstätte oder deren Leiterin vorbringen. Wenn das nichts bringt, dann helfen die Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie, also der Weg zum Vorgesetzten.
Wenn die Geräte wirklich "alt" sind, also von vor 2003-2004 (weiss die Grenze nicht mehr genau), dann könnte an sie auf die neuen EU-bestimmungen überprüfen lassen.
Wenn die Geräte wirklich "alt" sind, also von vor 2003-2004 (weiss die Grenze nicht mehr genau), dann könnte an sie auf die neuen EU-bestimmungen überprüfen lassen.
Danke für den Tipp - werd also mal mit der Leiterin sprechen. Die Rutsche sieht vorsintflutlich aus - die hat auch schon so einige Risse im Haarlari auf dem Kerbholz... Da werd ich die EU-Bestimmungen definitiv mal anbringen!Georg hat geschrieben: Wenn die Geräte wirklich "alt" sind, also von vor 2003-2004 (weiss die Grenze nicht mehr genau), dann könnte an sie auf die neuen EU-bestimmungen überprüfen lassen.
Home is where the heart is.
Georg hat geschrieben: Wenn die Geräte wirklich "alt" sind, also von vor 2003-2004 (weiss die Grenze nicht mehr genau), dann könnte an sie auf die neuen EU-bestimmungen überprüfen lassen.
Aufgrund dieser Regelung wurde, damals von der Kindergartenleitung der Elternverein (Vanhempainyhdistys) angesprochen, mit der Bitte die Regale im Kindergarten gegen umfallen zu sichern. Das wurde dann auch von der "Stammmannschaft" gemacht. Viel Geld war im Kindergarten nie da, große Anschaffungen konnte dieser bestimmt nicht machen.
Andererseits wurden hier in der Wohnanlage die Gerüste eines Spielplatzes ausgetauscht der von Tagesmüttern benutzt wird, allerdings nur der.
Am Besten Du treibst auch noch einen Sponsor auf.