Schulausgangschrift

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Schulausgangschrift

Beitrag von Antje »

Suche die mometan gültige Schreibschrift in finn. Grundschulen /Schulen. Weiss jemand, wie die auf finn. heißt, sodass ich danach suchen/fragen kann.
Würde sehr helfen!
Danke,
Antje.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

tadaaa... habe mir einen Wolf gegoogelt, aber hier sind sie:

http://www.edu.fi/oppimateriaalit/kirja ... aimet.html

Mein Freund meint, sie haben mit Grossbuchstaben angefangen, also in Druckschrift, aber er weiss nicht, wie es heute ist. Der Font wurde mehrmals verändert. Ich glaube, die Finnen schreiben eh mehr in Druckschrift (und mit Bleistift ;)) als wir das damals mühsam mit Füller gelernt haben.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

@susku, danke, danke, danke für den Aufwand!

Schreibschrift lernen sie erst ab der 4. Klasse - und dann auch nur gaaaaanz langsam. Druckschrift herrscht vor.

Was mir jetzt ein Rätsel ist: wenn die kleinen Buchstaben gar keinen Anstrich mehr haben, wie soll man die dann miteinander verbinden?

Das enspricht ja ungefähr der vereinfachten Ausgangsschrift. Nur leider muss man ja dann immer absetzen, wenn dasHäkchen zu dem vorherigen Buchstaben gehört. Von flüssigem Schreiben kann ja dann nihct die Rede sein. Nunja, schauen wir mal.

http://www.achtsam-schreiben-lernen.de/ ... hrift.html

Und die finnische Schrift hat ja nun weder Anstrich noch Häkchen hinter dem Buchstaben. Hmmm.....
Home is where the heart is.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

ist das topic ernst gemeint?
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

susku hat geschrieben:. Ich glaube, die Finnen schreiben eh mehr in Druckschrift (und mit Bleistift ;)) als wir das damals mühsam mit Füller gelernt haben.
tja, und ich habe noch das Schreiben mit Griffel und Schiefertafel
gelernt. Als Linkshänder, das wurde mir aber schnell ausgetrieben,
bin ein halbes Jahr während der Hausaufgaben bei Mama auf dem
Schoß gesessen und sie hat meine Hand geführt beim
Schreiben. Die Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

MissMurder hat geschrieben:ist das topic ernst gemeint?
Wieso? :shock:
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Antje hat geschrieben:@susku, danke, danke, danke für den Aufwand!
Was mir jetzt ein Rätsel ist: wenn die kleinen Buchstaben gar keinen Anstrich mehr haben, wie soll man die dann miteinander verbinden?
.....
Guck doch einfach mal, wie die anderen Kinder schreiben bzw. wie das in den Schulbüchern vorgemalt ist. Die finnische Brieffreundin, die ich Ende der 80er hatte, hat schon damals "gedruckter" geschrieben als ich.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

susku hat geschrieben:
Guck doch einfach mal, wie die anderen Kinder schreiben bzw. wie das in den Schulbüchern vorgemalt ist.
Ja, das würde ich auch - habe boß keine Bekannten mit Kindern in diesem Alter. Werd mal im Buchladen nachschauen. (Leider komme ich z.Zt. weder zu Bekanntenbesuchen noch Shopping, daher schau ich so gern im www nach...
Werde mal unter meinen Lehrerebekannten nachfragen...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

MissMurder hat geschrieben:ist das topic ernst gemeint?
Hast Du einen Tipp, wie ich dt. Schulanfängern Schreibschrift beibringe, die sich am aktuellen finn. Schriftmodell orientiert?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Swabian hat geschrieben: gelernt. Als Linkshänder,
Hast Du "zurück"gelernt oder schreibst Du immer noch mit rechts?

Wie schreiben Linkshänder ohne in einem Zug alles mit dem Ballen zu verwischen? Gibts da einen Trick / eine Lernhilfe? (möglichst ohne Mutters Schoß für 6 Monate... :wink:
Home is where the heart is.
Georg

Beitrag von Georg »

MissMurder hat geschrieben:ist das topic ernst gemeint?
MS-DOS Meldung Ignore/Abort/Retry

Wir wählen: Ignore
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Georg hat geschrieben:
MissMurder hat geschrieben:ist das topic ernst gemeint?
MS-DOS Meldung Ignore/Abort/Retry

Wir wählen: Ignore
@MissMurder:
Aufmerksamkeit bitte woanders holen, viel Glück dabei.
Wir wählen: Good bye!
Zuletzt geändert von Micha am Sa Sep 22, 2007 8:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

Antje hat geschrieben:
Swabian hat geschrieben: gelernt. Als Linkshänder,
Hast Du "zurück"gelernt oder schreibst Du immer noch mit rechts?

Was das Schreiben anbelangt wurde ich nicht,bzw. habe ich mich nicht zurück gedreht, aber alles Andere mache ich mit der linken Hand.
Wenn ich schreibe und soll dann etwas malen oder zeichnen, wandert
der Stift automatisch in die linke Hand, weil links kann ich es einfach
besser, oder anders herum gesagt: rechts kann ich es nicht

Wie schreiben Linkshänder ohne in einem Zug alles mit dem Ballen zu verwischen? Gibts da einen Trick / eine Lernhilfe? (möglichst ohne Mutters Schoß für 6 Monate... :wink:
das stimmt natürlich, wenn ein Linkshänder mit dem Füller schreibt, dann kann er schon die Tinte mit der Hand oder dem Ärmel verwischen,
meist aber dreht der Linkshänder das Heft oder den Schreibblock so geschickt
hin, dass dies nicht passiert, sieht natürlich für die "Normalen" etwas komisch aus. Soweit ich weiß, schreiben sie in Finnland in der Schule in
den ersten Klassen zumindest mit dem Bleistift, so dass das Verwischen
der Schrift kein Thema ist.
Als zusätzliche Erleichterung gibt es Schreibhefte oder Schreibblocks
für Linkshänderk in speziellen Linkshänderläden (in Deutschland).
da habe ich mir z.B. ein Brotmesser für Linkshänder zugelegt, dies hat dann auch unser Familienleben wieder etwas harmonischer gestaltet ;o))
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Antje hat geschrieben:
MissMurder hat geschrieben:ist das topic ernst gemeint?
Hast Du einen Tipp, wie ich dt. Schulanfängern Schreibschrift beibringe, die sich am aktuellen finn. Schriftmodell orientiert?
Kann man sich nicht einfach aus Deutschland so ein Heft zum schreiben lernen kaufen? Da gibt’s doch verschiedene für verschiedene Klassenstufen. Und Schreibschrift kann man sich sicherlich auch ergoogeln, also Vorlagen. Und dann würde ich sagen abschreiben lassen noch und nöcher. So haben wir es doch auch gelernt, oder? Also erst abmalen und irgendwann konnte man das dann.

Mir hat heute übrigens eine Finnische Kommilitonin gesagt ich hätte ein interessantes "p" :mrgreen:
Ich mache das beim Bogen unten nicht zu, und sie fand das ganz interessant und meinte sie macht es immer zu. Aber so was ist ja einfach eine individuelle Handschrift im Erwachsenenalter und Schreibschrift schreibe ich heute auch nicht mehr. Macht ihr das noch?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Mittlerweile habe ich von meiner Lehrernachbarin finn. Schreibvorlagen und es ist tatsächlich so, dass bei neuen Buchstaben abgesetzt wird, die Schreibschrift daher nur eine etwas rundere Druckschrift darstellt.
Gewöhnungsbedürftig für mich, mein Mann fand das ganz normal - so hatte er das nämlich auch gelernt. Sein Kommentar, als er meine ideale (alte) Schriebschrift mit der jetzigen finn. verglich: Und, welche sieht professioneller aus? (nicht meine! :x )
Home is where the heart is.
Antworten