Hundesteuer

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Hundesteuer

Beitrag von schneemaennchen »

nachdem vor zwei wochen unsere katze gestorben ist, denken wir drüber nach, im nächsten jahr einen hund zu kaufen...

alles ist noch sehr vage und nur gedankenspiel und mein finne hatte als erwachsener noch nie einen eigenen hund (als a es jung war gabs in seiner familie aber ständig welche), deshalb erinnert er sich nicht mehr wie das mit den ganzen formalitäten ist.

gibts hier in finnland hundesteuer (ich vermute mal ganz stark, ja) und wie hoch ist die etwa, bzw., kann man das im internet recherchieren?

es gibt hier doch sicher leute mit hund... (susku?) die ein paar tips geben können.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ich habe zwei Hunde. In Lahti hatten wir pro Hund und Jahr 34 Euro Hundesteuer bezahlt. Allerdings habe ich gehört, dass sie evtl ab nächsten Jahr wegfällt, wie auch schon in anderen finnischen Städten und Gemeinden.
Die Städte und Gemeinden regeln selber ob und wieviel sie Hundesteuer verlangen.
Generell ist die Höchstgrenze vom Gesetz her bei der Hundesteuer 50 Euro pro Hund und Jahr.

PS: Tut mir leid wegen deiner Katze.. :cry: Habe sie öfter in deinem Blog gesehen.
BildBild
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

danke ninni,
für deine antwort und auch sonst...

ich habe heute auch mit einer ehemaligen sprachkurskollegin reden können, die seit kurzem einen hund hat und sie meinte, sie zahlt keine steuer und die züchterin, von der sie dem hund hat, auch nicht. in joensuu scheint es also keine hundesteuer zu geben.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

In Jyväskylä wird auch keine Hundesteuer erhoben, obwohl die Sache immer wieder diskutiert wird.

In Joensuu gibt es offensichtlich ab 1998 keine Hundesteuer mehr, aber guck mal hier :?

http://www.karjalainen.fi/Karjalainen/U ... 23991.html

Unser Wuffi stammt übrigens von hier: http://www.pelastetaankoirat.com
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Thommy30
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:50 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy30 »

Das ist ja wirklich gut, wenn es in Finnland keine oder wenig Hundesteuer gibt. Zum Vergleich: Hier in Frankfurt zahle ich für meinen "Wolf" EUR 90,- im Jahr und man wird beim Gassigehen immer mehr eingeschränkt, z.B. in Parks...

Herzlichst Thomas
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Einige Gemeinden und Städte in Finnland erheben schon noch Hundesteuer.

Hundesteuer wurde ursprünglich eingeführt, um mit den Einnahmen Rabies zu bekämpfen.

Da Rabies seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist, haben einige Gemeinden aufgehört, die Steuer zu erheben.

Andere Gemeinden wiederum sehen hier eine Einnahmenquelle wie jede Andere und erheben die Steuer weiterhin.

Gewisse Parallellen zu dem Sektsteuer in Deutschland bestehen hier also.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

danke, susku.

na, nach dem artikel im karjalainen wird hier in joensuu ja gerade die wiedereinführung der hundesteuer diskutiert... geträumt wird dabei von 150 e pro hund und jahr.

hoffen wir mal, daß das keine mehrheit findet bzw. sich am ende auf vernünftigem niveau einpendelt. der artikel erwähnt, das laut gesetzt 50 e möglich sind...
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

In Stuttgart zahlt man 108 Euro für den ersten Hund und jeden weiteren dann nochmal 216 Euro. Und wir im Moment zahlen 2x etwa 150 Franken hier in der Schweiz.
BildBild
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Die Stadt Tampere erhebt 34 € Hundesteuer. Damit kann ich leben.

Trotzdem gibt es in unserer Nachbarschaft einige Hundebesitzer, die der Stadt ihre Hunde nicht gemeldet haben, da sie diese Steuer einsparen möchten.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Hundesteuer

Beitrag von zoolkhan »

schneemaennchen hat geschrieben: alles ist noch sehr vage und nur gedankenspiel und mein finne hatte als erwachsener noch nie einen eigenen hund (als a es jung war gabs in seiner familie aber ständig welche)
beantwortet nicht das mit der hundesteuer - ist aber dennoch wichtig
es macht aus dem vage und gedankenspiel vielleicht einen plan der fuer eure zukuenftige hundefamilie wichtig ist:
(die seite ist noch nicht fertig aber schon sehr weit)
http://black.crow.de/hunde/

Darueber hinausgehende Fragen beantworted dir "varis"
(als solche in diesem Forum vertreten) sicher gern.

Wir haben einen Hund mitgebracht, der welpt noch.
Wie das hier mit Hundesteuer ist weiss ich noch nicht,
in Holland gabs das nicht.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

danke, das schau ich mir gleich mal an.

das mit der hundesteuer hat sich jetzt ja so halbwegs geklärt. kommt nur noch drauf an, ob joensuu sich für die neueinfürung der hundesteuer entscheidet oder nicht.
im moment gibts hier keine hundesteuer...
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Beitrag von zoolkhan »

ja, wenn die in somero hundesteuer einfuehren dann werden wir wohl zivilen ungehorsam zeigen

Unser hund verlaesst ja den eigen grund kaum, und betritt noch seltener oeffentlichen grund...

Ich hab schon in .de nicht verstanden was eigentlich mit der hundesteuer geschieht. Zweckgebundene verwendung kann man dort jedenfalls sicher ausschliessen.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Anita hat geschrieben: Trotzdem gibt es in unserer Nachbarschaft einige Hundebesitzer, die der Stadt ihre Hunde nicht gemeldet haben, da sie diese Steuer einsparen möchten.
richtig so. würd ich auuch so machen.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

zoolkhan hat geschrieben: Ich hab schon in .de nicht verstanden was eigentlich mit der hundesteuer geschieht. Zweckgebundene verwendung kann man dort jedenfalls sicher ausschliessen.
Prinzipiell wird die wohl verwendet um in Ballungszentren den Dreck der den Hunden aus Hintern purzelt wegzumachen, in Finnland wie in Deutschland.

Ich hab zwar keinen Dackel, aber ich hab irgendwie den Eindruck, dass die finnischen Hundebesitzer öfter ne Plastiktüte an Bord haben als das bei deutschen Hundebesitzern in deutschen Landen der Fall ist.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

In Finnland gibt es einige Hundeparks, auch diese werden mit den Steuergeldern finanziert.

In Deutschland ist mir auf jeden Fall auch aufgefallen, dass mehr Leute die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner nicht eintüten und entfernen. In Finnland, wie auch hier in der Schweiz gibt es viel mehr Leute, bei denen das selbstverständlich ist. Allerdings gibt es, was ich nun so gesehen habe, in FIN und in der CH deutlich mehr "Robidogs" (Tütenspender und Mülleimer für Hundekot). Auch die Robidogs werden von Steuern finanziert.
In D sind dann eben Viele der Meinung, sie lassen den Kot auf der Straße, denn sie zahlen ja schließlich auch Hundesteuer (und wohin diese fließt, sieht man nicht genau)
BildBild
Antworten