Winterreifen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Winterreifen

Beitrag von Bazonk »

Auch wenn ich es ungern zugebe, aber der Winter rückt näher. Da dies mein 1. Winter mit Auto in Finnland sein wird stellen sich mir etliche Fragen:

1. Gibt es in Finnland eine gesetzlich geregelte "Winterreifenzeit" ?

2. Wo in Helsinki kauft man am besten/günstigsten Winterreifen ?

3. Muss/Soll man sich Spikes kaufen?

und 4. Wer hat Erfahrung mit dem Radeln im Winter? Benötigt man für das Fahrrad Spikes?

Danke!
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Zu 1: Es gibt eine, glaub von November bis Februar oder März.

Zu 2: Kein Plan, wohn in Oulu, musst in örtliche Zeitungen schauen. Da sollten demnächst die ersten Angebote erscheinen.

Zu 3: Wenn du kein supermoderenes Auto mit ESP und son Schnick-Schnack hast, kommt man an Spikes nicht vorbei.

Zu 4: Ich bin bis jetzt 2 Winter gut ohne Spikes aufn Rad zurechtgekommen. Die Radwege waren immer mit Split gestreut und wenns knackig kalt ist, ists eh nicht so rutschig.

Dies bezieht sich nu mehr oder weniger auf Oulu. In Helsinki ist der Winter eh milder als hier im hohen Norden. :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Winterreifen

Beitrag von fax »

Bazonk hat geschrieben:1. Gibt es in Finnland eine gesetzlich geregelte "Winterreifenzeit" ?
1.12. - 28.2. Spikes dürfen vom 1.11. - 31.3. oder dem Montag nach Ostermontag verwendet werden, oder früher/später wenn die Wetterbedingungen es verlangen: http://www.mintc.fi/oliver/upl939-Drivi ... inland.pdf
Bazonk hat geschrieben:2. Wo in Helsinki kauft man am besten/günstigsten Winterreifen ?
Die Frage ist wann. Wenn alle kaufen sind die Reifen überall fast gleich teuer. Im November sind die Schlangen zum Reifenwechseln/-kaufen gewaltig, es lohnt sich frühzeitig einen Termin zu vereinbaren.
Bazonk hat geschrieben:3. Muss/Soll man sich Spikes kaufen?
Bei Hinterradantrieb würde ich auf jeden Fall Spikes kaufen. Bei Vorderradantrieb kommt man evtl. auch ohne aus, aber beim anfahren auf Eis sind Spikes auf jeden Fall hilfreich. Man sollte sich auch überlegen, ob man mit dem Auto im Winter z.B. nach Deutschland fahren will.
Bazonk hat geschrieben:und 4. Wer hat Erfahrung mit dem Radeln im Winter? Benötigt man für das Fahrrad Spikes?
Schau mal in de.rec.fahrrad. Da wird das Thema öfters diskutiert. Kommt auch sicher auf deinen Fahrstil an: http://groups.google.com/groups/search? ... t_s=Search
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ulle hat geschrieben:Zu 3: Wenn du kein supermoderenes Auto mit ESP und son Schnick-Schnack hast, kommt man an Spikes nicht vorbei.
Mein Peugeot 205 von 1984 ist mit Allwetterreifen mindestens genauso gut durch den Winter gekommen wie der ganze supermoderne, bespikete, doppelt so schwere Krempel. ESP nutzt dir höchstens was in den Kurven und da ist es im Winter meist schon zu spät. ATC hilft schon eher. Ich sehe hier allerdings öfters Leute, die auf rutschigem Untergrund beim anfahren Gas wie blöd geben. Es kann nicht schaden, wenn man weiß, wie man im Winter richtig fährt.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

wir sind auch die letzten zwei winter mit unserem peugeot 206 ohne spikes, "nur" mit winterreifen gefahren. wenn man mehr im stadtgebiet wohnt und nicht jeden tag 50 km auf landstraßen/schotterstraßen zur arbeit fahren muß, kommt man damit recht gut klar (mit vorderradantrieb). auch der eine oder andere trip von joensuu nach turku zu weihnachten etc. war kein problem.
winterreifen sind allerdings, wie von den anderen schon erwähnt, pflicht.

mein fahrrad hat auch keine spikes, ist hier in joensuu auch den letzten winter kein problem gewesen - außer es taut und es hat dicken schneematsch auf allen wegen, aber da helfen spikes vermutlich auch nicht wirklich...
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

@fax

Streuen die in Helsinki nur Split oder auch Salz auf die Strassen?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Beides.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

ESP und all der Schnickschnack nützt nicht nur in den Kurven und auch nicht, wenn es schon zu spät ist. Wer mal eine Weile mit einem Fahrzeug mit ESP unterwegs gewesen ist, weiss es zu schätzen. Klar, wer sehr vorsichtig fährt und wem nie ein Elch oder ein Kind vor's Auto rennt, braucht weder ESP noch ABS.

Auf Schnee sind spikeslose Winterreifen mindestens so gut wie Spikesreifen, wenn nicht sogar besser. Aber auf eisigen Strecken sind Spikes den anderen Reifen hochhaus überlegen. Da muss also jeder selbst abschätzen, welchen Strassenzustand er antreffen wird.

Klar kommt man mit einem Fahrrad auch ohne Spikes gut voran, aber auch da gilt: Wer einmal Spikes am Fahrrad gehabt hat, wird sie nicht mehr missen wollen. Spikes nützen vor allem auf Eis und festgetretenem Schnee. Gerade wenn es noch nicht richtig kalt ist (oder dann im Frühling), wenn der Schnee und der Pflotsch tagsüber auftaut und nachts wieder einfrieft, wird man häufig spiegelglatte Flächen vorfinden. Da kann einem zB recht spontan das Hinterrad wegrutschen und auch das Kurven Fahren hat seine Tücken.

Wenn man sich in deutschsprachigen fahrradspezifischen Foren über Spikeseifen für's Velo informieren will muss man auch bedenken, dass die meisten deutschsprachigen Ihre Erfahrungen nciht in Finnland gemacht haben, wo für Fahrräder praktisch immer ein separater Weg zur Verfügung steht. Auf Strassen, wo auch Autos verkehren, hat es selten bis nie die selben Schne- und Eisschichten wie sie auf getrennten Radwegen oder Bürgersteinen anzutreffen sind. Die Erfahrungen, die dort geschildert werden, kann man also nur bedingt 1:1 auf Finnland anwenden.
Iss keinen gelben Schnee!
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

Zusatzfrage an die Winter-Experten: kann ich auf die mitgebrachten Winterreifen (einen Winter in Deutschland gefahren) Spikes aufziehen
lassen, oder wird mir davon abgeraten?
Es ist halt schon arg lange her, dass man in Deutschland mit Spikes
fahren durfte, damals war das möglich (Spikes aufziehen lassen)
Ich wohne jetzt in der Region Oulu und da rechne ich einfach mal
mit einem "richtigen" Winter. Wenn ich an diesen Januar zurückdenke,
während meines Urlaubes, waren hier zumindest in den 2 letzten
Januarwochen Spikes dringend angesagt und vonnöten
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Denke, dass nachträglich Spikes aufziehen lassen nicht geht. Zum einen ist der Reifen an sich anders gebaut, zum anderen müsstest du noch jemanden finden, der sowas macht. Habe noch nie von jemandem gehört, der sich auf spikeslose Winterreifen Spikes hat aufziehen lassen.
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Zur Klarstellung meiner Aussagen, einige Hersteller verstanden unter ESP nur eine Seitenstabilisierung in der Kurve, wenn das Auto zu unter- oder übersteuern beginnt. Auf rutschiger Straße ist es dann oft schon zu spät und man sitzt trotz ESP im Graben (oder schlimmeres). Aber wie ich mir gerade angelesen habe ist ESP meistens ein Sammelbegriff der auch Dinge wie Antischlupfregelung u.ä. beinhaltet. Ich denke, da muss man ein bißchen aufpassen, was das eigene Auto wirklich kann.

Wer stotterbremsen beherrscht, kriegt das bremsen genauso gut hin wie ABS und kann sogar kürzere Bremswege erreichen. Das braucht allerdings Übung.

Mit Spikes muss man auch aufpassen, dass man die Bedingungen nicht falsch einschätzt. Es ist gut möglich, dass man von der glatten Straße gar nichts merkt und mit 70 km/h gegen den Baum in der leichten Linkskurve rauscht.

Aber ich glaube im ersten Beitrag habe ich klar gemacht, dass ich selbst auch Spikes empfehle.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Winterreifen

Beitrag von Sanna B. »

Bazonk hat geschrieben:3. Muss/Soll man sich Spikes kaufen?
Wir sind nach unserem Umzug anfangs mit unseren dt. Winterreifen (ja, hatten welche, kommen ja aus Südbayern :wink: ) gefahren: es ging, war aber z.T. recht rutschig und wenn die Seitenstraßen schon blank gefahren aber noch nicht gestreut waren, mußte ich schauen daß ich ganz auf der Seite noch nicht befahrenen Schnee fand (=griffiger) oder aber einen Umweg fahren :roll:. (Wir wohnen in Tampere).

Wir haben dann doch Reifen mit Spikes besorgt und das war die richtige Entscheidung. Ob die Straßen in Helsinki weniger blankgefahren sind bzw. ob's bei euch weniger Schnee und Eis gibt, weiß ich natürlich nicht, aber zumindest in Tampereer Gegend kann ich sie nur empfehlen :D .

PS: fies finde ich diesen von den Autos platt und glatt gewalzten Schnee auf den (Lähiö-)Straßen, der ist ja genauso schlimm wie Eis :evil: Zum Glück wohnen wir jetzt in Zentrum und brauchen das Auto hoffentlich nimmer so viel :wink:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von roelli »

Sanna B. hat geschrieben:
Bazonk hat geschrieben:3. Muss/Soll man sich Spikes kaufen?
Wir sind nach unserem Umzug anfangs mit unseren dt. Winterreifen (ja, hatten welche, kommen ja aus Südbayern :wink: ) gefahren: es ging, war aber z.T. recht rutschig und wenn die Seitenstraßen schon blank gefahren aber noch nicht gestreut waren, mußte ich schauen daß ich ganz auf der Seite noch nicht befahrenen Schnee fand (=griffiger) oder aber einen Umweg fahren :roll:. (Wir wohnen in Tampere).

Wir haben dann doch Reifen mit Spikes besorgt und das war die richtige Entscheidung. Ob die Straßen in Helsinki weniger blankgefahren sind bzw. ob's bei euch weniger Schnee und Eis gibt, weiß ich natürlich nicht, aber zumindest in Tampereer Gegend kann ich sie nur empfehlen Very Happy .
Ausserhalb Ring 3, würde ich Reifen mit Spikes bevorzugen. :wink:
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:38 pm
Wohnort: Espoo

Re: Winterreifen

Beitrag von Bender »

Bazonk hat geschrieben: 3. Muss/Soll man sich Spikes kaufen?
IMHO gerade in Helsinki empfehlenswert. Ich wohne im Süden der Stadt und die Temperaturschwankungen bei feucht-nassem Wind vom Meer können schon extrem sein, im Gegensatz zu Nordfinnland mit 5 Monaten trockenem Schnee.

Bin 2 Jahre mit Unbespikten (kitkarenkaat) gefahren und danach Spikes gekauft, der Unterschied ist enorm, gerade bei Temperaturen knapp unter Null und Kopfsteinpflaster/Strassenbahnschienen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahn oder Landstrasse hab' ich einfach mit Spikes ein wesentlich sichereres Gefühl.

Auf Schnee isses eigentlich egal, aber auf trockener Strasse haben Spikes etwas weniger Grip, was sich bei Kurven und beim Bremsen bemerkbar macht. Ausserdem sind sie etwas lauter, reissen die Strassen auf und erzeugen Staub (freu' mich jetzt schon wieder auf April/Mai) :?

Fazit: Trotz einiger Nachteile auf jeden Fall Spikes.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: Winterreifen

Beitrag von Ulle »

Sanna B. hat geschrieben:
Bazonk hat geschrieben:3. Muss/Soll man sich Spikes kaufen?
Wir sind nach unserem Umzug anfangs mit unseren dt. Winterreifen (ja, hatten welche, kommen ja aus Südbayern :wink: )
:
Das mal wieder typisch Bayern...als ob wir in Norddeutschland keinen Winter kennen. :wink:

In Finnland würd ich immer Spikes nehmen. Ist doch scheißegal ob nu kalt oder wirklich kalt. Man ist einfach auf der sicheren Seite. Meine Winterreifen sind von Nokian z.B. und die sie sind wie normale Wnterreifen halt nur mit Spikes. Egal ob Schnee oder Eis...genauso gut wie spikelose Reifen in Schnee wie Spike-Reifen auf Eis. Wenn man mal aus der gut gestreuten Stadt raus fährt können Spike-Reifen nur gut sein.
Antworten