Winterreifen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@Swabian
Ich kann Winterreifen mit Spikes nur empfehlen (fahre schon 35 Jahre damit).
Die Winterreifen aus Deutschland solltest Du bis zum "Ablaufdatum" noch behalten, denn wenn Du im Winter nach Deutschland fahren willst, darfst Du dort ja nicht mit Spikes fahren.
Es ist äusserst muehsam am Hafen die Spikes mit einer Zange zu entfernen, denn die dt. Zöllner lassen dich damit keinen Meter fahren.
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Beitrag von Bazonk »

Danke an alle für die Infos.

Wißt ihr denn auch was Winterreifen (Spike/Non-Spike) hier in Finnland kosten?
Meine blieben beim Umzug in München (Auto war schon übervoll). Rentiert es sich evtl., diese als Sonderfracht/Übergepäck bei meinem nächsten Flug mit nach Helsinki zu nehmen? Weiß Micha evtl. was 4 Winterreifen bei Lufthansa kosten würden? Und entsprechen kitkarenkaat den normalen deutschen Winterreifen ?

Weiter Fragen also die der Antwort harren, .... :wink:

Merci!
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Winterreifen

Beitrag von Sanna B. »

Ulle hat geschrieben:Das mal wieder typisch Bayern...als ob wir in Norddeutschland keinen Winter kennen. :wink:
Als ehem. ADAC-Mitarbeiter kommt man nicht umhin zu denken, daß "die" nördlich des Weißwurstäquators tatsächlich Winterreifen nicht kennen :roll:. Ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel :wink:
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Bazonk hat geschrieben:Wißt ihr denn auch was Winterreifen (Spike/Non-Spike) hier in Finnland kosten?
Meine blieben beim Umzug in München (Auto war schon übervoll). Rentiert es sich evtl., diese als Sonderfracht/Übergepäck bei meinem nächsten Flug mit nach Helsinki zu nehmen?
Und entsprechen kitkarenkaat den normalen deutschen Winterreifen?
Richtige dt. Winterreifen entsprechen den finn. Kitkarenkaat (diese haben wir eben auch gehabt).
Wie alt sind denn deine dt. Reifen? Wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben, wird sich der Aufwand nicht rentieren, da man ja nach 5-6 Jahren sowieso neue besorgen sollte. Auch wenn die Profile noch ok sind, gibt es Einbußen bei der Elastizität.

Hab auf die Schnelle gegoogelt und diese Seite als erstes gefunden: http://www.espoonautopalvelu.fi/ (Preise inkl. 4 Reifen, Montage etc.)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Kitkarenkaat = M+S Reifen

Hier ein paar Links zu Reifengeschäften aus meiner Bookmarksammlung:
http://www.vianor.com/vianor/index.php
http://www.euromaster.fi/

Es lohnt sich, auch bei den Autohändlern zu schauen. Letztes Jahr hatte meine Hauswerkstatt eines der günstigeren Angebote (wenn man Montage etc. einrechnet).

Hier sind die Preise von Lufthansa für Übergepäck: http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1756071
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Also ich bin dazu übergegangen meine Reifen im deutschen Internetshop wie z.B. ReifenDirekt zu bestellen. Preislich kommt man dort erfahrungsgemäß - jedenfalls bei Markenreifen - immer noch günstiger weg als sie hier zu kaufen... trotz Versandkosten nach Finnland und Montage beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke. Die haben sogar einen offiziellen finnischen Shop... und ADAC-Rabatt... :)

Winterreifen mit Spikes bekommt man in Deutschland nicht zu kaufen, da nicht StZVO zugelassen.
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jan 15, 2007 8:41 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von Kiwi »

Für die Leute in Oulu und im Norden:

Falls ihr billige Reifen wollt, geht nach Haaparanda, dort
ist KM Däck. War dort letzten Winter, als wir auch beim
Ikea waren.

Die Jungs sind flott und pro Reifen warens ~20 Euro billiger
als in der Oulugegend.

Hier der Link:
http://www.kmdack.com/indexfi.php
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Meines Wissen ist die Funktionsweise von ESP bei Winterreifen mit Spikes stark eingeschränkt.
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Off-topic:

Lese gerade ADAC...
Weiss jemand, welche ADAC Alternativen es in Finnland neben dem Tiepalvelu gibt? Habe letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit diesem gemacht und kann nur jedem abraten diesen bei einer Panne anzurufen...
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Circusmaximus hat geschrieben:Weiss jemand, welche ADAC Alternativen es in Finnland neben dem Tiepalvelu gibt? Habe letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit diesem gemacht und kann nur jedem abraten diesen bei einer Panne anzurufen...
Zu diesem Thema ist es gut zu wissen, daß AL, also Autoliitto, kaum mit einer Riesen-Organisation, ja Firma wie ADAC (oder den anderen dt. Mitbewerber) zu vergleichen ist, sondern eher wirklich ein Verein/Club/Vertreter der Autofahrer. Auch die Mitgliederzahlen sind überhaupt nicht zu vergleichen, AL hat unter 90.000, ADAC schon vor einigen Jahren mehr als 14 Mio Mitglieder.

Die Tiepalvelumiehet und -naiset sind Freiwillige, im Gegensatz zu den Straßenwachtlern, den Gelben Engeln vom ADAC, die a) richtig Angestellte sind und b) auch immer eine abgeschlossen Kfz-Mechaniker/-Elektrikerausbildung haben.

Pannenhilfe, wie sie die meisten von uns aus Dtl kennen, gibt es außerhalb von Dtl weitaus weniger, d.h. in den meisten Ländern Europas werden die Pannenfahrzeuge in Kfz-Werkstätte oder Stützpunkte der Straßendienste abgeschleppt, nicht auf der Straße repariert.
In FIN, S, N werden die Autos eigentlich immer nur abgeschleppt. Es kommt sicher vor daß vereinzelt die Autohäuser (v.a. die "teureren" Marken wie Mercedes oder BMW?) auch hier Mechaniker haben, die auch vor Ort helfen können, aber hauptsächlich wird eben abgeschleppt.

Alternative zu AL sind die "normalen" Versicherungen, in der Kfz-Versicherung (Super-Kasko oä) ist vermtl. bei den meisten eine "Autopalvelu" inklusive, die eben das Abschleppen beinhaltet - schaut mal in die Versicherungsbedingungen :wink:
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Circusmaximus hat geschrieben:Off-topic:

Lese gerade ADAC...
Weiss jemand, welche ADAC Alternativen es in Finnland neben dem Tiepalvelu gibt? Habe letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit diesem gemacht und kann nur jedem abraten diesen bei einer Panne anzurufen...
Man kann in FIN leben - und trotzdem ADAC Mitglied sein. In Fin dann die Auslandsnummer anrufen- wurde mir jedenfalls gesagt.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Sanna, danke für die Info !

Kleine Anmerkung noch von mir: nutzt niemals angebotene Dienstleitungen der Leute vom Tiepalvelu, die über das Abschleppen hinausgehen. Sollte euch ein TP - Helfer den Wagen versauen, so kann man Autoliitto nicht haftbar machen, sondern im besten Falle nur den Helfer. Dieser wird als "Freiwilliger" allerdings ebenfalls keine Verantortung tragen wollen. Bei mir ging es um einen 4-stelligen Betrag und jede Menge Ärger - dieses will ich euch mit diesem Verweis gerne ersparen... :roll:
JNBHEL
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 13, 2007 11:06 am
Wohnort: Porvoo

Winterreifen fuer 4x4 mit permanentem Allrad und M+S?

Beitrag von JNBHEL »

Kann ich mit meinen M+S reifen bei meinem 4x4 mit permanentem Allrad fahren oder brauche ich Winterreifen? Oder Spikes? M.W. sind die M+S ganzjahresreifen - aber auch in Finnland?

Danke,
JNBHEL
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Winterreifen fuer 4x4 mit permanentem Allrad und M+S?

Beitrag von fax »

@JNBHEL, schau dir erst noch mal deine Reifen genau an. M+S Reifen = Winterreifen: http://de.wikipedia.org/wiki/M%2Bs#Wint ... -Reifen.29

Und dann lies dir die Beiträge noch mal gründlich durch. Beim bremsen auf Eis bringt dir ein Allradantrieb gar nichts, aber Spikes schon.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Ich würde hier im Winter immer nur mit Spikes fahren. Wir haben dermassen Eis auf den Strassen - auch in der Stadt - dass ich mich zu Fuss als Student schon mehrmals hingelegt habe. Was dann mit dem Auto passiert, kann ich mir vorstellen und die Zeitungen sind im Winter voll von Nachrichten über holländische, deutsche und französische Autos, die im Strassengraben gelandet sind. Deutsche Winterreifen halten zwar auf Schnee und Schneematsch, aber auf Eis haben sie keine Chance.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Antworten