Winterreifen

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JNBHEL
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Re: Winterreifen fuer 4x4 mit permanentem Allrad und M+S?

Beitrag von JNBHEL »

fax hat geschrieben:Und dann lies dir die Beiträge noch mal gründlich durch. Beim bremsen auf Eis bringt dir ein Allradantrieb gar nichts, aber Spikes schon.
1) bezog sich meine Frage nicht auf das Bremsverhalten (ich kann schon lesen :shock:)
2) habe ich mir meine Reifen angeschaut. Sie sind rund und schwarz und haben so komische Aufdrucke wie 255/60 R17 106H M+S
3) wenn ich z.b. ueber 'ReifenDirekt' oder eine finnische website (habe ich hier gelesen...) eine Abfrage mache bekomme ich weitgehend die gleichen Reifen egal ob ich Ganzjahres- oder Winterreifen eingebe - und ich kann fuer mein Fahrzeug nur bestimmte Reifentypen verwenden

Mein Frage war, ob ich mit meinen M+S reifen bei meinem 4x4 mit permanentem Allrad fahren kann in Finland oder ob es nochmal einen Unterschied zu Winterreifen gibt.

JNBHEL
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fax
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Beitrag von fax »

Also mir ist immer noch nicht klar, was du genau fragst. Willst du wissen, wie der Gesetzgeber Winterreifen in Finnland definiert, ob deine Reifen darunter fallen, oder ob auch die Verwendung von Allwetterreifen in Finnland zulässig ist oder ob deine Reifen in Finnland als Allwetterreifen anerkannt werden?

Allwetterreifen dürfen jedenfalls anstatt Winterreifen verwendet werden, siehe die Broschüre auf die ich am Anfang verlinkt habe: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... sc&start=2
Tenhola

Re: Winterreifen fuer 4x4 mit permanentem Allrad und M+S?

Beitrag von Tenhola »

JNBHEL hat geschrieben: Mein Frage war, ob ich mit meinen M+S reifen bei meinem 4x4 mit permanentem Allrad fahren kann in Finland oder ob es nochmal einen Unterschied zu Winterreifen gibt.
Also grundsätzlich hat das alles mit permanentem Allrad nicht's zu tun. Wenn deine Reifen fuer den Winter zugelassen sind kannst Du damit auch fahren. Wie gut oder schlecht Du damit durch den Winter kommst, ist dann eine ganz andere Sache.
Frag doch einfach mal beim TÜV ( Katsastus).
JNBHEL
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Beitrag von JNBHEL »

fax hat geschrieben:Also mir ist immer noch nicht klar, was du genau fragst.
Meine Frage war, ob ich mit meinen M+S Reifen fahren kann oder ob es nochmal einen Unterschied zu (finnischen?) Winterreifen gibt.

JNBHEL
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Meines Erachtens, unterscheiden sich mitteleuropäische Winterreifen von den nordeuropäischen Winterreifen. Weicheres Gummi für tiefere Temperaturen, darüber hinaus eine veränderte Geometrie der Lauffläche. Dies ist auch eine Erklärung dafür, dass die mitteleuropäischen Touristen des Öfteren im Graben landen, oder als schleichendes Hindernis die finnischen Strassen blockieren :wink:
Bevor man Markenreifen in D bestellt oder die alten Winterreifen aus Deutschland mitbringt, sollte man vielleicht beim Hersteller die Tauglichkeit für Temperaturen < -15ºC erfragen.
Über „Billigreifen“ :shock: würde ich nicht einmal nachdenken.
Als Niedersachse, also wenig schneeerprobt, habe ich mich für Spikes entschieden.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Sorry aber ich kann Dir nur die selbe Antwort geben wie zuvor.

Frag doch einfach mal beim TÜV ( Katsastus), ob der Reifen in Finnland im Winter zugelassen ist. Wenn ja ist es ok wenn nein musst Du andere montieren.
Die Zulassung sagt aber noch nicht allzu viel ueber das Verhalten Deiner Reifen auf den winterlichen Strassen aus.

Das Ganze ist auf jeden Fall ein Abklärung wert, denn vor allem bei einem Unfall im Winter kannst Du Probleme bekommen, wenn der Reifen nicht zugelassen ist (Polizei, Versicherung).

Es kommt Dich auf jeden Fall billiger neue Spikes zu kaufen, als eventuell neue Kotfluegel. :oops:
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Circusmaximus
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Beitrag von Circusmaximus »

stimme ich zu. ich habe mir meine reifen in nokia quasi neben dem 'nokian-lager' (porintie) gekauft und auf stahlfelgen ziehen lassen. da bis zum wintereinbruch ja noch 2 monate ins land gehen, würde ich mir ruhig bei reifen direkt winterreifen mit spikes bestellen, wenn der preis stimmt. nokia machen gute reifen aber auch michelin und bridgestone sind gut.

:thum
Sanna B.
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Beitrag von Sanna B. »

JNBHEL hat geschrieben:Meine Frage war, ob ich mit meinen M+S Reifen fahren kann oder ob es nochmal einen Unterschied zu (finnischen?) Winterreifen gibt.
Auf die Gefahr hin, schon wieder nicht genau das zu beantworten, was du meinst...:
Wenn ein Finne im Allgemeinen über Winterreifen (Talvirenkaat) redet, meint er Reifen mit Spikes (Nastarenkaat).
Ich kann sie jedem, der im Winter in Finnland mit dem Auto (mehr als paar Kilometer in der Woche) unterwegs ist, nur empfehlen.
Die Straßen sind nicht unbedingt schneebedeckt (=nicht geräumt), aber mehr als oft sind sie glatt, ob wg. Eis oder plattgewalztem Schnee.

Vom Gesetzgeber her gibt es keinen Grund, weswegen du mit deinen M+S-Reifen hier nicht fahren dürftest (soweit die Profiltiefe 3mm übersteigt; >5mm empfohlen). Wirklich geeignet werden sie m.E. kaum sein.
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donald
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Re: Winterreifen fuer 4x4 mit permanentem Allrad und M+S?

Beitrag von donald »

JNBHEL hat geschrieben:
Mein Frage war, ob ich mit meinen M+S reifen bei meinem 4x4 mit permanentem Allrad fahren kann in Finland oder ob es nochmal einen Unterschied zu Winterreifen gibt.

JNBHEL

Der Gesetzgeber macht IMHO keinen Unterschied zwischen vierradangetriebenen Autos und anderen. Klar, mit 4x4 kommst du besser um die Kurven wenn der Strassenzustand kritisch ist, aber trotzdem, so ohne anständige finnlandtaugliche Winterreifen (sei es nun mit oder ohne Spikes) würde ich micht nicht auf die Strasse wagen.

Denke daran, dass das Phänomen "Winter" nicht nur eine Angelegenheit von 2-3 Wochen sondern von mindestens 4 Monaten ist. Habe 02/03 in Jyväskylä schon einen Winter erlebt, bei dem Anfangs Oktober der erste Schnee fiel und danach hatten wir winterliche Strassenverhältnisse bis im April. Dazu wird hier nicht wie wild mit Salz herumgestreut (wie zB in der Schweiz, weiss nicht, wie es in Deutschland ist).
Iss keinen gelben Schnee!
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Martin
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Beitrag von Martin »

...und noch mehr zum Thema:

(1) Deutsche Online-Shops verkaufen keine Winterreifen mit Spikes.

(2) Beim Kauf von Winterreifen ohne Spikes (M+S) sollte man auf den Geschwindigkeitsindex achten. Da man in Finnland (theoretisch...) eh' nur 120 km/h fahren darf, macht es keinen Sinn Reifen mit H- (bis 210 km/h) oder V-Index (bis 240 km/h) zu kaufen. Je geringer die zugelassene Vmax ist, desto weicher ist die Gummimischung und desto besser fährts sich's auch auf Schnee.

(3) Bei "richtig" Winter mit Schnee und Eis haben Winterreifen mit Spikes sicher Vorteile. Allerdings gibt's rund um Helsinki ja oft genug auch "deutschen Winter"... bei dem man sich dann die Spikes mitunter schnell auf Asphalt abfährt...

Meine Variante mit Audi quattro ist:
> Oktober- Anfang Dezember und Ende März bis ? mit M+S Reifen
> Dezember bis März mit Spike-Reifen
Finkke
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Beitrag von Finkke »

Innerhalb Kehä III braucht man eigentlich keine Speiks; aber da viele heutzutage auch so denken habe ich folgendes festgestellt; Sie bremsen so daß die Räder rutschen und beim Anfahren lassen sie die Räder so durchdrehen, daß der Kreuzungsbereich mörgerisch glatt wird.

Die Speiks rauht die Eisoberfläche und die wird für andere Autofahrer weniger glatt. Da immer weniger heute mit Speiks fahren, glättet jeder Autofahrer ohne Speiks die Eisoberfläche.

Wenn ihr nicht viel fährt, empfehle ich Speiks und zwar Markenreifen.

Wenn ihr in viel fährt, dann empfehle ich Winterreifen ohne Speiks da die nach ein/zwei Jahren ausgenudelt sind. Wenn ihr euch für Speiks entscheidet, stellt euch damit ein, daß ihr einige Autos während des Winters auffängt.
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Antje
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Beitrag von Antje »

JNBHEL hat geschrieben: Meine Frage war, ob ich mit meinen M+S Reifen fahren kann oder ob es nochmal einen Unterschied zu (finnischen?) Winterreifen gibt.

JNBHEL
Ich bin mit meinen dt. M+S Reifen genau einmal durch finn. Schnee gefahren - und habe dann sofort Spikes besorgt. So geschlittert bin ich noch nie - obwohl es nicht mal Eis sondern "nur" Schnee war. Achja, und im Winter am Hang (aufwärts) parken, habe ich mir trotz Spikes abgewöhnt...

Also ja, es gibt wohl einen Unterschied. Wenn Du öfter nach D mit dem Auto musst, gibt es doch auch diese supertollen Winerreifen ohne Spikes, die dann aber um Einiges teurer sind.

Sorry, keine fachkundliche Antwort - nur ein Erfahrungsbericht. Hilft aber vielleicht trotzdem bei der Entscheidungsfindung.
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JNBHEL
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Beitrag von JNBHEL »

Martin hat geschrieben:Meine Variante mit Audi quattro ist:
> Oktober- Anfang Dezember und Ende März bis ? mit M+S Reifen
> Dezember bis März mit Spike-Reifen
Martin,

danke, das ist hilfreich zu wissen.

JNBHEL
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Bender
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Beitrag von Bender »

Martin hat geschrieben:Meine Variante mit Audi quattro ist:
> Oktober- Anfang Dezember und Ende März bis ? mit M+S Reifen
> Dezember bis März mit Spike-Reifen
Du wechselst 4x im Jahr die Reifen? Und das mit Allradantrieb? :shock:
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Circusmaximus
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Beitrag von Circusmaximus »

Hut ab vor soviel Aufwand,

ich würde es allerdings machen wie fast alle Finnen: 2 X pro Jahr - nicht das am Ende die Reifen den Wagen überdauern :lol:

- insbesondere wo wir in Finnland fast alle alte Karren fahren...
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