Köstliches Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Könnte auch punssirulla sein. :lol:
shineah
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 21, 2007 2:55 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von shineah »

Pommac -- voll lecker! Sollte nach D exportiert werden!
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Salmiakschokolade - lecker und sehr beliebt bei meiner Familie in D ;)
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

-paistetut muikut
-kalakukko
:D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Apropos kalakukko, gibt es da ein Geheimnis beim Verzehr derselben, muss die noch irgendwie zubereitet werden? Ich kenne das nur als fades Brot gefüllt mit trockenen Fischchen, denen die Würze fehlt.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

fax hat geschrieben:Apropos kalakukko, gibt es da ein Geheimnis beim Verzehr derselben, muss die noch irgendwie zubereitet werden? Ich kenne das nur als fades Brot gefüllt mit trockenen Fischchen, denen die Würze fehlt.
Mir fällt nichts ein, was man beim Verzehr beachten sollte. Entweder schneidet man es wie ein normales Brot in Scheiben oder man schneidet eine runde Öffnung oben in das Brot. Ich denke nicht das diese beiden Methoden einen grossen Einfluss auf den geschmack haben. Die Unterschiede in der Qualität sind allerdings enorm. Wie bei den meisten Lebenmitteln, so ist auch beim Kalakukko, was bei der Herstellung versaut wurde ist schlecht zu korrigieren. Mein Tip, der Markt von Kuopio. Dort finden man garantiert Kalakukko von höchster Qualität. Jetzt stellt sich halt nur noch die Frage nach der Füllung, muikku oder ahven
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

fax hat geschrieben:Apropos kalakukko, gibt es da ein Geheimnis beim Verzehr derselben, muss die noch irgendwie zubereitet werden? Ich kenne das nur als fades Brot gefüllt mit trockenen Fischchen, denen die Würze fehlt.
Ketchup?! :D
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Salmiak und Lakritz sind ja hier auch der Renner, in jeder Form. Kann aber scheinbar auch unerwünschte Nebenwirkungen haben: http://www.zeit.de/2004/13/Stimmts_Lakritz
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Whaa, Lakritz und Salmiak oak . Egal, aber ja, dass es die Spermien beeinträchtigen kann, war schon lange bekannt. Auch Bluthochdruck, wenn in Unmengen verzehrt. Aber wiederrum ein guter Fatburner (!) Tja, das Leben ist ungesund an sich.

Allerdings frag ich mich, wie es mit der Studie oder Statitik zusammenpasst, in der festgestellt wurde, dass die Spermien finnischer Männer weltweit (oder europaweit zumindest, weiss nicht mehr so genau) die beste Qualität haben :twisted: Ich weiss nicht, ob es eine STAKES Studie war :? :lol:

:shock:
Antworten