...wir, d.h. seltsamerweise nur mein auslaendisches(germanisches)
weib...
bekamen post von tvblablablairgendwas.
Die wollen ein paar hundert euro fuer den betrieb eines fernsehers
haben... ohweia, ich hab gehofft wir sind den GEZ shergen
endlich entkommen...
wie verhaelt es sich damit
kennst sich jemand aus mit der gesetzeslage?
wir empfangen in unserem haus momentan garnix
nach dem umstellung auf DVB-T sind wir ohne empfang
der auch vorherschon extrem schlecht war (wir haben keine antenne am mast...)
wir laden uns deutsches TV aus dem internetz und freie podcasts..
eigentlich wollte ich auch nedigiboksi und ne antenne montieren als bestandteil unserer integration.
Aber fuer gelegenheitsgucker sind 200/jahr doch recht viel...
Ist das so wie GEZ eine halblegale einrichtung ohne
rechtsgrundlage, oder ist das richtig amtlich?
finnische GEZ
Re: finnische GEZ
Solange ihr keine Digibox oder Fernseher, der DVB-T kann, habt, müsst ihr nichts zahlen. Radio kostet nichts.zoolkhan hat geschrieben:wir empfangen in unserem haus momentan garnix
nach dem umstellung auf DVB-T sind wir ohne empfang
der auch vorherschon extrem schlecht war (wir haben keine antenne am mast...)
Das würde dann kosten.zoolkhan hat geschrieben:eigentlich wollte ich auch nedigiboksi und ne antenne montieren als bestandteil unserer integration.
Das viestintävirasto entspricht grob der deutschen Bundesnetzagentur und untersteht einem Ministerium (keine Ahnung welchem). Es setzt u.a. dieses Gesetz durch: http://www.finlex.fi/fi/laki/ajantasa/1998/19980745zoolkhan hat geschrieben:Ist das so wie GEZ eine halblegale einrichtung ohne
rechtsgrundlage, oder ist das richtig amtlich?
Bei Verstoß können Bußgelder verhängt oder/und die Empfangsgeräte lahmgelegt werden. Wie streng das kontrolliert wird, weiß ich nicht. Uns war es irgendwann zu blöd, bei jedem Türklingeln zu überlegen, ob jetzt ein Kontrolleur vor der Türe steht.
Hier gibt's alle Infos auf englisch: http://www.tv-maksu.fi/eng_navi1.html
danke, alle fragen beantwortet. dann bleibt die digiboksi anschaffung mal hinten an.
Das einzige was noch unklar ist, ist wie es sich verhaelt mit TV sets die so eingerichtet sind dass sie via satellit nur ausland-TV empfangen (i.e. Astra, da sendet nix nordisches)
ich denke mal das ich einen inspekteur einfach die FB in die hand druecken könne und sagen "wenn du damit finnisch TV sehen kannst kriegste die gebuehren fuer 10 jahre und ne flasche koskenkorva" umonst.
Das einzige was noch unklar ist, ist wie es sich verhaelt mit TV sets die so eingerichtet sind dass sie via satellit nur ausland-TV empfangen (i.e. Astra, da sendet nix nordisches)
ich denke mal das ich einen inspekteur einfach die FB in die hand druecken könne und sagen "wenn du damit finnisch TV sehen kannst kriegste die gebuehren fuer 10 jahre und ne flasche koskenkorva" umonst.
Kostet auch. Alles was irgendwie TV empfangen kann (Kabel, DVB-S, IPTV, DVB-H für's Handy, etc.) kostet. (Internetfähige) PCs scheinen zu einem gewissen Grad ausgenommen zu sein, solange man keinen TV Tuner daran hängt.zoolkhan hat geschrieben:Das einzige was noch unklar ist, ist wie es sich verhaelt mit TV sets die so eingerichtet sind dass sie via satellit nur ausland-TV empfangen (i.e. Astra, da sendet nix nordisches)