Deutsche Familie in Finnland gesucht

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
tomgo
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 10, 2006 2:36 pm

Deutsche Familie in Finnland gesucht

Beitrag von tomgo »

Liebe deutsche Familien in Finnland,

wir von der Prisma Entertainment München (Fernsehproduktionsfirma)produzieren für RTL 2 die erfolgreiche Sendung " Frauentausch".
Wir wollen also eine Mama aus Deutschland mit einer deutschen Mutter in Finnland " tauschen" und dass für etwa 8-10 Tage. Sinn des Ganzen ist, dass die Familien durch den Tausch zwei völlig verschiedene Lebenswelten und - weisen kennenlernen. Die Chance, einmal aus dem gewohnten Alltag auszubrechen und zu sehen, wie andere Familien ihr Leben auf eine völlig andere Art und Weise meistern - und zwar in Finnland.
Für die Muttis und die Familien eine große Bereicherung und die Möglichkeit neue und außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln, die man sonst so nicht machen könnte. Es geht letztendlich darum, dass jede Familie aus diesem Tausch etwas neues lernt und für sich mitnimmt.


Interessierte Familien melden sich unter

khazaleh@prismafilm.de

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Will denn keiner die Eehfrau / den Ehemann loswerden...? Zumindest für 10 Tage?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Familie in Finnland gesucht

Beitrag von roelli »

tomgo hat geschrieben:" Frauentausch".
Das ist doch da, wo die Frauen immer zum sauber machen in andere Familien geschickt werden. 8)
Die dt . Folgen habe ich ja gar nicht gesehen, in den finnischen ging es eher ruhig zu, die grössten Differenzen konnten mE die Ami-Serien produzieren im Gegensatz zu den Englischen.
Wir wollen also eine Mama aus Deutschland mit einer deutschen Mutter in Finnland "

Man sollte das vielleicht auf deutschsprechende Mamas erweitern!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Micha hat geschrieben:Will denn keiner die Eehfrau / den Ehemann loswerden...? Zumindest für 10 Tage?

Ha, mein Mann sagt gerade dazu: ooh, das wäre ein Spass, die andere Frau würde es hassen bei uns, besonders wenn es eine Woche ist, in der er 5 Tage von 6-20Uhr unterwegs ist - mit 3 Kindern zu Hause und mir als notorische Aufräumerin. Andersrum käme ich in eine Familie in der Chaos herrscht und die eigentlich Material für Supernannies / little Angels (wie heissen die Programme sonst noch?) wäre. Hach, was'n Spass!

Aber im Ernst, wer gibt freiwillig sein Privatleben preis - und dann auch noch auf RTL2?
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

gesetz dem fall, ich würde gern, wäre es kein problem, da ich RTL nicht empfange *grins*

allerdings gefällt mir die show nur, weil ich über die unsitten anderer lachen kann; mir gefällt die amerik. sendung noch am besten .)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Ich habe bislang noch keines dieser Programme zu Ende schauen können. Es irritiert mich ungemein wie offensichtlich entgegengesetzte Familien gegeneinander aufgestellt werden (ja, es soll kriegerisch klingen!), nur des "guten Fernsehens" wegen, was ja an sich schon ein Oxymoron ist bei diesen Programmen.

Das dt. Programm habe ich noch nie gesehen, da meiner Meinung nach alle dt. Programme, die vom am. oder engl. Original abgekupfert werden, unecht und gestelzt erscheinen und dem nicht zufällig internationalem Wort "Schadenfreude" traurigerweise alle Ehre machen.

Die Worte "Chance" und "Bereicherung" in diesem Zusammenhang beziehen sich wohl eher auf ein voyeuristisches Publikum.

So, genug gewettert. So früh am Morgen ist meine Toleranzschwelle extrem niedrig...
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Antje hat geschrieben: Das dt. Programm habe ich noch nie gesehen, da meiner Meinung nach alle dt. Programme, die vom am. oder engl. Original abgekupfert werden, unecht und gestelzt erscheinen und dem nicht zufällig internationalem Wort "Schadenfreude" traurigerweise alle Ehre machen.
Bei den Vorlagen, die die Amis liefern, da können wir auch nicht mithalten:

http://www.youtube.com/watch?v=i-D68W9x ... ed&search=
http://www.youtube.com/watch?v=HoPW5RsMftQ
http://en.wikipedia.org/wiki/Marguerite_Perrin

dt.version
http://www.youtube.com/watch?v=RPozzu4307U
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Da wird ja wohl niemand der auch nur einen Funken Verstand hat mitmachen :lol:
Ich bin da mal reingezappt.. oh man... ich frage mich immer wieder wie das Fernsehen es schafft sich immer wieder selber zu unterbieten was das Niveau angeht. Da denkt man es geht nicht schlimmer und dann... :roll:

Ah und grad fällt mir noch ein. Die tauschen die Frauen immer so das sie genau da landen wo sie nicht hin wollen. ZB Frau hat angst vor Spinnen (Phobie), sie landet bei Familie die Vogelspinnen halten. Frau sagt: alles nur nicht Bauernhof - drei mal dürft ihr raten wo sie landet :roll: Ich kann mir schon denken was für eine nach Finnland geschickt wird 8) So eine Sonnenstudiogebräunte Tussi die total auf Spanien und Siesta steht, sich ne Tonne Make-Up ins Gesicht klatscht und von Finnland weiß das es da kalt ist, das wars.. :roll:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

roelli hat geschrieben: Bei den Vorlagen, die die Amis liefern, da können wir auch nicht mithalten:
Das stimmt nicht ganz:
Guter Remix:
http://www.youtube.com/watch?v=LllZ4zPY ... ed&search=

Das Orginal:
http://www.youtube.com/watch?v=knQkAZGJ ... ed&search=
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Diese Stellenausscheibung dürfte mit der Show in Zusammenhang stehen...:

Student. Aushilfe (w/m) ab sofort für 1 bis 2 Tage/Woche (RTL Television)

Firma: RTL Television GmbH

Beschreibung des Unternehmens: RTL Television ist seit über zwölf Jahren Marktführer in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen. Als Medienunternehmen bieten wir interessante und vielfältige Jobs. Professionalität ist auf allen Ebenen gefordert. Suchen Sie eine spannende berufliche Herausforderung? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Anzahl der Plätze: 1

Berufsfeld(er) des Studentenjobs:
- Redaktion/Dokumentation
Gesuchte Studienfächer:
- Medienwissenschaften
- Geisteswissenschaften
- Sprachwissenschaften

Aufgaben:
Sprachkenntnisse in Deutsch, Finnisch, Schwedisch sowie idealerweise einer weiteren Fremdsprache
Sicherer Umgang mit MS-Office – insb. Word, Excel
Interesse für den internationalen Medien- und Fernsehbereich
Anforderungen:
Ein interessanter Arbeitsplatz in einem engagierten Team
Interessante Aufgaben in einem kreativen Umfeld
Einblicke in ein innovatives Medienunternehmen
Arbeitszeit ca. 15-19 Stunden in der Woche (d. h. 1 – 2 Tage pro Woche)
Frühester Beginn:
01.10.2006
Dauer: nach Vereinbarung
Arbeitszeit (Stunden/Woche): 15 - 20
Vergütung: nach Vereinbarung
Sonstige Informationen: Unser Angebot:

Ein interessanter Arbeitsplatz in einem engagierten Team
Interessante Aufgaben in einem kreativen Umfeld
Einblicke in ein innovatives Medienunternehmen
Arbeitszeit ca. 15-19 Stunden in der Woche (d. h. 1 – 2 Tage pro Woche)

Interessiert?
Dann bitten wir um Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, ggf. Ausbildungs- und/oder Praktikumszeugnisse, Studienbescheinigung) per Online-Bewerbung über http://www.rtl-television.de im Format *.pdf, *.doc, *.ppt oder *.html (bitte kein *tif-Format). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Bewerbung nur bearbeiten können, wenn sie vollständig und im entsprechenden Format ist.

Die Bewerbung

Kontakt: RTL Television GmbH
Kontaktperson: Frau RTL Gruppe Deutschland Bewerbermanagement
Abteilung: Personal & Organisation
Aachener Str. 1044
50858 Köln
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 04, 2006 3:41 pm
Wohnort: Edewecht (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Familie in Finnland gesucht

Beitrag von Peter »

tomgo hat geschrieben: "...Wir wollen also eine Mama aus Deutschland mit einer deutschen Mutter in Finnland " tauschen" und dass für etwa 8-10 Tage. Sinn des Ganzen ist, dass die Familien durch den Tausch zwei völlig verschiedene Lebenswelten und - weisen kennenlernen..."
Was macht das denn für einen Sinn? Wenn RTL eine finnische Mutter in eine deutsche Familie schicken würde und im Gegenzug eine deutsche Mutter in eine finnische Familie - ja, dann wäre die Sache ja vielleicht noch spannend. Aber eine in Finnland lebende deutsche Mutter in einen deutschen Haushalt schicken - ich begreife es nicht. Wo ist da der Witz? Die aus Finnland einzufliegende deutsche Mutter wird sich hier warsch. recht wohl fühlen, weil sie alles kennt, und auch die deutsche Sprache beherrscht. Da hat es die deutsche Mutter in Finnland ungleich schwerer.
Also liebe Macher bei RTL bzw Prisma: Wenn ihr es "richtig" machen wollt, dann tauscht eine deutsche Mutter gegen eine finnische Mutter. Nur das macht Sinn! Allerdings muss ich sagen, dass ich dieser Form von niveauloser Unterhaltung absolut nichts abgewinnen kann. Noch habe ich mein Gehirn nicht abgeschaltet.
Niki
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 25, 2006 1:17 pm
Wohnort: Varsinais-Suomi

Beitrag von Niki »

Hallo Peter, hallo ihr anderen!

Ich bin keine Freundin von dieser Art von "reality TV", ganz und gar nicht. Das vorab.

Doch ich bin schon der Meinung, dass es zumindest ebenso sinnvoll ist, eine im Ausland lebende deutsche Mama mit einer in D'land lebenden zu tauschen. Warum nicht? Wenn man so ein Sendekonzept verfolgt und bearbeitet, dann kann ich sehr wohl nachvollziehen, es auch über Grenzen hinweg fortführen zu wollen. Es ist und bleibt ein deutsch-deutscher Frauentausch. Nur das Umfald ist auf anderer geographischer Ebene.

Ich denke auch nicht, dass es eine (z.B.) Ostfriesin in Franken zwingend leichter hätte als in Skandinavien. Die Schwierigkeiten werden andere sein und der Alltag ist vermutlich anders strukturiert. Aber leichter, schwerer, besser, schlechter... bleibt das nicht abzuwarten?
Und hängt dies nicht auch von den Aufgaben, dem familiären Umfeld und der eigenen Lebensweise ab?

Egal, ob wir diese Art von Unterhaltungt nutzen oder gar befürworten (wie gesagt, ich halte nichts davon), aber den Gedanken - über Grenzen hinweg zu tauschen - würde ich für das Sendekonzept vermutlich gar noch befürworten.

Gruss, Niki
:)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Da würd ich es auf dem Kompromissweg lösen, und eine deutsche Mama aus einer deutsch-finnischen Familie (in Fin ansässig und bilingual) vorschlagen. So hat man die "Landesspezifische Eigenschaften" und so ein finnischer Gatte ist was feines :D
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:Da würd ich es auf dem Kompromissweg lösen, und eine deutsche Mama aus einer deutsch-finnischen Familie (in Fin ansässig und bilingual) vorschlagen. So hat man die "Landesspezifische Eigenschaften" und so ein finnischer Gatte ist was feines :D
Es gibt auch nee Menge sehr gut deutschsprechende finnische Mamas, weil sonst deren dt. Männer ja in einer komfortablen Lage wären, dann wären nämlich gewisse sprachliche Auseinandersetzungen wertlos, in einer Fremdsprache lässt sich nämlich hervorragend abschalten, 8) seiner Muttersprache kann man sich nicht so leicht entziehen. :cry: Es kommt halt nur darauf an, an welcher Stelle man den Stress produzieren will. :lol:
Niki
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 25, 2006 1:17 pm
Wohnort: Varsinais-Suomi

Beitrag von Niki »

An dieser Stelle mal 'ne andere Frage: Wie schaltet man ab, wenn man nichts versteht? (Ernst gemeinte Frage!) Mir gelingt dies nämlich leider so gut wie gar nicht. Wenn mein Umfeld jedoch deutsch spricht, gelingt es mir weitaus leichter... Mit "ach, ist doch egal" oder "nun, so ist das halt, man kann nicht immer alles verstehen, es ist ja nicht die Muttersprache" gelingt es mir leider nicht :(
:)
Antworten