Für Wurstfreunde

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

werde ich auch gleich machen. taugt die haxe was ?
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Hab ich doch glatt vor lauter Vorfreude auf mein Weisswurstfrühstück vergessen :(
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

hab gerade die weißwürste probiert. sind durchaus essbar ;-) richtig fleischig...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Circusmaximus hat geschrieben:taugt die haxe was ?
Besteht jedenfalls meinen Geschmackstest. Ich esse Haxe nur kalt.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Beitrag von teddykarhu »

Mal ne Frage: :?
Kann man Weisswuerste eigentlich einfrieren?
Die sind zwar ca. 2 Monate haltbar, aber da diese Aktion sicher bald ausläuft stellt sich halt die Frage was ich den Rest des Jahres mache.
Weiss zufällig jemand wie aufgetaute Weisswuerste schmecken?
Gruss Georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Georg

Beitrag von Georg »

Müsste schon gehen, die Weisswürste einzufrieren. Die sind ja gegart, da dürften die sich so 6 Monate wenigstens halten in der Gefriere.

Und die sind auch wirklich lecker. Wir haben uns das am Wochenende - ganz unkorrekt, aber ich komme ja auch aus Württemberg - zum Abendessen mit Krautsalat, ofenwarmen Laugen und einem schönen Hefe gegönnt.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Gib in Google einfach mal Weisswuerste einfrieren ein und Du bekommst diverse Antworten.
Hier mal eine davon

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,18015 ... ieren.html

und hier noch was zum nachlesen ueber die Weisswurst

http://www.dooyoo.de/fleisch/ponnath-di ... e/1052840/
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Habe mir am Wochenende ein Paket Weisswürste mit einigen Franziskanern einverleibt - sehr zu empfehlen, was Lidl da verkauft. :reindeer

Brezel hätten noch gefehlt...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich gestehe, ich hab Weisswurst zum ersten mal im Leben gegessen :oops: Bin eh nicht der Wurstfreund (wenn, dann nur schlesische Ware vom Markt, in der man die Fleischstückchen erkennen kann): Dennoch, die Lidl Weisswurst hatte nicht mal den "Packware-Nachgeschmack", toll :thum

Der Stand war ziemlich umworben (auch von Schwedischsprachigen :lol: ), muss ich ehrlich gestehen. Ja! Endlich Wurst mit Fleisch drin! :eusa_dance

Die Debrecziner waren schon lecker, aber viel zu salzig, oder bin ich schon so assimiliert? :lol:
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

[quote="Sid"]Bin eh nicht der Wurstfreund (wenn, dann nur schlesische Ware vom Markt, in der man die Fleischstückchen erkennen kann): quote]

und, bekommst Du schlesische Wurst auf dem Markt in Porvoo, oder
Helsinki ?? Wenn ja, dann Neid
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

Apropos "Wurst" und "Fleisch"... ich hatte vor ein paar Tagen eine nette Diskussion mit einer finnischen Kollegin, die mir unverbluemt zu verstehen gegeben hat, dass sie deutsche Wurst HASST.

Ihre Erkärung: "da sind zu viele Gewuerze und zu viel Fleisch drin. Wenn ich Fleisch essen will, dann kaufe ich mir ein Steak und keine Wurst."

Sie bevorzugt besonders die "Klasse B"-Wurst, die mit wenig Fleischgehalt und viel.... viel.... ja, was eigentlich? Klasse A-Wurst, z.B. Kabanossi, hat ihrer Meinung nach viiiiel zu viel Fleisch...! :shock: Das gehe uebrigens nicht nur ihr so, sondern vielen anderen Finnen auch, basta!

Da fehlen mir echt die Worte... komisch nur dass bei meinen LIDL die gesamte Oktoberfest-Wurstabteilung schon einen Tag nach dem Aktionsbeginn leergehauft war. Schmeckt es da wohl doch ein paar Leuten mehr als sie zugeben wollen... :wink:
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Hallo Simpsonbruder,

Grüsse an deine Kollegin, aber Wurst ohne Fleisch ist keine Wurst sondern sonst was, von dem normale Menschen Blitzherpes bekommen.
Würste können meiner Meinung nach auch etwas fettig sein - man isst sie ja nicht jeden Tag. Bei Lidl gibt es auch diese Würste im Speckmantel. Die mit etwas Tabasco sind die ideale Grundlage für einen Bierabend a la Homer 8)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

beaver hat geschrieben:Sie bevorzugt besonders die "Klasse B"-Wurst, die mit wenig Fleischgehalt und viel.... viel.... ja, was eigentlich?
Du wolltest sicher keine Antwort auf deine rhetorische Frage, aber spaßeshalber: http://www.finlex.fi/fi/laki/alkup/1990/19900130

Frage mich, warum die Frau und ihre Gesinnungsgenossen nicht gleich ein Sojaersatzprodukt kaufen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

beaver hat geschrieben:Sie bevorzugt besonders die "Klasse B"-
Frage mich, warum die Frau und ihre Gesinnungsgenossen nicht gleich ein Sojaersatzprodukt kaufen.
Weil Soja keine Ohren und sonstige Weichteile hat, die man mit Hochdruckstrahl bearbeiten kann (ich entschuldige mich an diese Stelle für jeden somit entstandenen Blitzherpes :lol: ). An sich riecht die Wurst nicht schlecht, aber wenn ich sie dann aufschneide und das wabblige, gefärbte Zeug im Saunalenkki & co. sehe, vergeht mir die Lust. Noch ein Phänomen: sie kann Chili Carramba, Juusto Blue oder Tabasco hot heissen: der Geschmack bleibt gleich.

Der mögliche Hintergrund der Ablehnung gegenüber "fremder" Wurst :D Erst neulich wurde in einer Studie erkannt, dass finn. Kinder am wenigsten regelmässig mit der Familie essen. Schulessen ist doch ziemlich "vereinheitlicht". Es gibt sogar noch Leute, die nicht brauchen, was sie nicht kennen. Geschmäcke sind halt verschieden und man kann auch die deutsche Wurst niemandem aufzwingen. Das ist die ruokakulttuuri.

Schlesische Wurst gibt es leider nur vom Metzger meines Vertrauens in meiner D "Heimat"stadt aufm Markt, nicht in Finnland :( Ich bin ja oft genug da, als nicht-Wurst Fan reicht das dann aus :thum Es ist auch machbar, die kurzfristig zu transportieren.

Wenig oder (zu) fein durchgemahlenes Fleisch (Faustregel: entweder sehr fett oder Resteverwertung, wie in Fin so in D) ist vielleicht weniger problematisch als der fade, ungewürzte Geschmack (und damit meine ich mehr als Salz und Pfeffer).
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

beaver hat geschrieben:Ihre Erkärung: "da sind zu viele Gewuerze und zu viel Fleisch drin. Wenn ich Fleisch essen will, dann kaufe ich mir ein Steak und keine Wurst."
Laß mich raten, die mag sicher auch Makaroonilaatikko und Lihaperunasoselaatikko (beides mit Ketchup und am liebsten von Saarioinen?) 8) :lol:
Antworten