ja klar, die voraussetzungen sind zumindest ein bisschen günstiger als wenn man völlig auf irgendwelche bücher angewiesen wäre... und du hast recht, ich denke auch, dass die anwesenheit im lnad schon ein wichtiger aspekt ist, wenn nicht gar der wichtigste.
mein problem ist einfach: wie bringt man jemandem, der wirklich bei null anfangen muss, eine sprache wie finnisch bei? wenn auch nur ansatzweise? ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, und die lehrbücher sind da wie gesagt nur teilweise hilfreich.
ein weiteres problem ist,dass ich von der grammatik nicht so viel ahnung habe. also mein sprachgebrauch ist schon korrekt, aber ich kann die zB alle fälle nicht mal aufzählen geschweige denn deren "funktion" nennen...wenn man eine sprache von klein auf lernt, spricht man einfach drauf los, ohne sich über sowas gedanken zu machen

naja gut, DAS könnte man allerdings nachholen, wäre denk ich ein eher geringes problem.
aber was kann ich tun, um irgendwie zu helfen, bzw das ganze halbwegs systematisch anzugehen?