Urlaub in Finnland

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Antworten
cteno
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 18, 2007 11:46 pm

Urlaub in Finnland

Beitrag von cteno »

Hi, ich bin zwar nicht direkt nen deutscher in FInnland, sondern bin noch in good old Germany beheimatet, aber ich hoffe es stört nicht wenn ich trotzdem hier ein paar Fragen stelle, da ich hoffe das ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:

AAAALSO, Freundin und ich wollen nächstes Jahr zwei wochen nach FInnland urlauben, und diesmal nicht als STädtereise Helsinki (wie letztes Jahr) sondern wir wollen diesmal "etwas mehr" von Finnland sehn als ne Stadt mit ner netten Inselfestung, viel Verkehr und nem grossen Marktplatz.
Nun ist meine Freundin auf die Idee gekommen das wir uns ein Wohnmobil mieten und damit "auf eigene Faust" dann von Vantaa losfahren und dann halt fahren wohin uns grad die Schilder führen.

Meine Fragen wären:
Ratet ihr uns das Wohnmobil vor Ort zu mieten, oder ist es evt trotz fährkosten billiger das hier in Deutschland zu organisieren?
oder ist das vom Preis her überteuert und wir sollten uns lieber irgendwo ne schöne Hütte an einem See suchen und dann halt AUsflüge mit nem Polo o.ä. machen?
Und vor allem: was sind typische Fallstricke die uns auf so nem Urlaub begegnen könnten?

Syysterveisin Kölnistä!
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Hallo,
also was Wohnmobile hier zur Miete kosten weiss ich leider nicht, aber die sind mit Sicherheit nicht billig! Ausserdem ists auch nicht so ganz einfach so einen Joghurtbecher zu fahren.
Ich weiss ja nicht wie "belastbar" Ihr seid, aber wir haben unseren ersten richtigen Skandinavienurlaub mit Polo und Zelt gemacht. Das war super und gar nicht mal so teuer!!!
Hm, Fallstricke....gibts hier nicht :lol:
Viel Spass bei der Planung!

Hier ist noch was falls Ihr outdoor-begeistert seid:

http://www.luontoon.fi/default.asp?Section=4973

Finnrotti
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Beitrag von teddykarhu »

Hallo,
schau doch mal unter
http://www.womo.de
Das ist ein Verlag speziell fuer Reisen mit dem Wohnmobil. Die haben einen Band (41) Finnland. Ich denke der wäre hilfreich. Ich selbst habe leider nur den Band fuer Sued-Norwegen, aber wenn die vergleichbar sind, ist es erste Wahl.
Gute Reise
Gruss Georg

@Finnrotti: So schwierig sind die garnicht zu fahren. Bei starkem Seitenwind wird es zwar etwas schwieriger aber... . Die sind in etwa beim Fahrverhalten mit dem T4-Transporter von VW zu vergleichen, also kein Problem (allerding sind sie leider nicht so geländegängig wie ein unimog (;-)
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
cteno
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 18, 2007 11:46 pm

Beitrag von cteno »

naja, mit Fallstricke meine ich z.B:
meine Freundi meint gehört zu haben man kann sich dann abends einfach irgednwo an den strassenrand stellen und da pennen, nen Bekannter meinte aber das das nur geht wenn man mim rad unterwegs ist, sobald man nen motor an dem Fahrzeug habe müsse man offizielle Plätze ansteuern.
oder sonstige Regeln die es zu beachten gibt...

Ich glaub ich muss mal ein paar Angebote von Wohnwagen hier und ein paar von Wohnwagen in finnland vergleichen und dann mal schaun was so ne Fährfahrt mit Wohnwagen und 2 personen kostet....mir kamen nur als ich das letzte mal kurz mal mich durchgeklickt hab die 1200€ für eine woche Wohnmobil etwas viel vor... aber ich hab ehrlich gesagt auch keien ahnung ob das das preiswerteste war oder ob die hier in deutschland genausoviel kosten.

das mit dem Buch das ist ne idee... muss mal schaun ob die bei uns in der stadtbücherei dieses Buch haben... so langsam nimmt ja die literatur über finnland bei uns zu.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Hier gibt's auch noch ein paar Tips: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=710

Man sollte nicht vergessen, dass man von Deutschland mit dem Auto gut 36 Stunden unterwegs ist. Damit geht schon mal eine halbe Woche vom Urlaub ab.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Wobei die Zeit auf der Fähre ja auch schon Urlaub sein kann!

Ich habe mir einmal (2000?) die Zeit genommen, mit der Finnlines zu fahren, dauerte zwar etwas länger, war aber wirklich nett und entspannend. Mit einem Buch in der Sonne herumsitzen, viel Zeit am Buffet (inclusive) verbringen, schlafen... Doch eigentlich ein ganz netter Start fuer einen Urlaub! :lol:

http://passenger.finnlines.com/asp/syst ... ll&C=24213

Meine letzten Fahrten waren allerdings Superfast Ferries, das war leider nicht so schön...
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

fax hat geschrieben:Hier gibt's auch noch ein paar Tips: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=710

Man sollte nicht vergessen, dass man von Deutschland mit dem Auto gut 36 Stunden unterwegs ist. Damit geht schon mal eine halbe Woche vom Urlaub ab.
Allerdings nur im Winter (38h), im Sommer sind es "nur" 22 Stunden (von Rostock zumindest).
Das reicht aber auch noch dicke, um das halbe Urlaubsbudget auf dem Kahn zu verjubeln :? . Zumindest bei mir seinerzeit...

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Vor allem mit einem Wohnmobil wird die Fähre dann so richtig teuer. Ich bin auch im Sommer und mit normalem PKW über Schweden gefahren, ist wesentlich billiger.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

fax hat geschrieben:Vor allem mit einem Wohnmobil wird die Fähre dann so richtig teuer. Ich bin auch im Sommer und mit normalem PKW über Schweden gefahren, ist wesentlich billiger.
Genau, das kommt noch dazu;
was ich meinte, war, dass man vor lauter Langeweile statt in seiner 2qm ZelähKabine lieber in der Kantine rumhängt um sich da ueberteuertes Zeug kauft (Ist allerdings schon etwas her, seitdem ich das EINMAL gemacht habe, vielleicht ist es ja heutzutage besser). Glaubichabbernich.
Gruss,
dingens
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

:lol: :lol: Nein, SO duerft ihr das doch nicht sehen :D Hatte jetzt schon 2 Mal das Vergnuegen die Fähre Stockholm-Turku zu nehmen und Viking Line ist echt unterhaltsam, da lohnt sich jeder Cent :wink: Ausserdem kriegt man eigentlich noch Geld raus, zumindest wenn man in Finnland wohnt, denn dann lohnt sich doch das TaxFree Alkoholshopping so richtig! 8)
Fuer mich waere die viele Autofahrerei allerdings nichts. Von woher aus Deutschland kommt ihr denn? Ich hatte, als ich nach Finnland gezogen bin, eine Mitfahrgelegenheit von Dortmund aus. Der Typ, mit dem ich mitgefahren bin, wollte mit siener Freundin, die da noch in Finnland wohnte, eine Lapplandrundreise machen, 3 Wochen glaube ich. Er hatte sich ausgerechnte das es billiger ist, einen Kleinwagen in D zu mieten und dzamit nach Finnland zu reisen als vor Ort einen zu mieten. Autovermietungen scheinen hier richtig teuer zu sein. Fuer Wohnmobile werden die Preise entsprechend sein :?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ähh, also um das klarzustellen, ich bin natürlich über Stockholm mit der Fähre gefahren. Man kann natürlich auch komplett auf dem Festland über Schweden nach Tornio. Da ist dann der Weg das Ziel. :-)
cteno
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 18, 2007 11:46 pm

Beitrag von cteno »

naja, wir haben diese sjahr geschaut wegen mietwagen, und als wir die Preise für polos usw gesehn haben und das in relation gesetzt haben zu angeboten dies hier in deutschland so gibt, da is uns schon aufgefallen das es doch ein deutlicher unterschied ist.
Wir müssen halt mal schaun ob wir in finnland nen billigeres angebot finden als bei der ersten groben schnellen suche, und dann mal schaun wie die kosten aussehn die wir zusätzlich hätten wenn wir von uns aus losfahren würden, und ob es dann noch ein grosser unterschied ist. Denn für bloss mal eben nen hunderter zu sparen da stundenlang mit dem dingen mit 80 hinter den lkws herzuzuckeln haben wir dann auch keine lust, das muss dann schon lohnen.
und wenn wir hier von köln losfahren dann isses eh ne mordstour, da würds sich evt eher lohenn billigflieger nach hamburg und von da aus los, wenn überhaupt... wobei dann natürlich der billigflieger auch wieder kostet...und das die fähre nicht grad als schnäppchen zu bezeichnen ist hab ich auch schon öfter mal gehört...

Zumindest einen vorteil hätte es wenn wir von hier aus losfahren... wir könnten vernünftige Grillwürstchen und sowas mitnehmen... denn ehrlich gesagt diese finnischen dinger da haben uns ned wirklich geschmeckt... *g*
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Habt Ihr schon mal bei Internet-Reisebüros wie z.B. ebookers nachgesehen? Oft gibt`s da richtig günstige Angebote, wenn man den Mietwagen zusammen mit dem Flug bucht. Hab das einmal gemacht und das Auto so für etwa den halben Preis bekommen.

Wenn Ihr nach Finnland wollt, würde ich nicht unbedingt durch ganz Schweden tingeln. Die Küstenstrasse ist einigermassen eintönig und vor allem zieht sich die Strecke unheimlich. Umeå-Tornio einfach z.B. 4 Stunden. Vielleicht nur sinnvoll, wenn man Schweden mit einbeziehen will (Die Skanden und Lappland sind ja sehr reizvoll).

Was das wild zelten betrifft, hatten wir bisher noch nie Probleme, waren allerdings auch mit "normalem" Auto unterwegs und nicht mit einem Wohnwagen. Ist meist eh alles so dünn besiedelt, da kräht kein Hahn danach. Auto in der Parkbucht oder in Seitenstrasse abstellen (so dass man halt nicht die Durchfahrt blockiert) und Zeltplatz suchen. In Schwedisch-Lappland gibt es in Strassennähe auch allen zugängliche Hütten, meist mit Feuerstelle (Schlafsack und Isomatte selbst mitbringen), in Finnland habe ich auch offene Unterstände gesehen. Soweit ich weiss sollte man nur beachten, dass man ausser Sichtweite von Häusern und ein paar hundert Meter davon entfernt zeltet. Wenn man alles wieder so hinterlässt wie es war, gibt es sicher keine Probleme. :wink:
cteno
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 18, 2007 11:46 pm

Beitrag von cteno »

ok, mal die transpüortfrage nach hinten gestellt, was gibtsn für "must see" Tipps die man unbedingt mit einplanen sollte auf so ner Tour...

jetz ausser Kitee wo meine Freundin unbedingt hin will *g*

In den hochglanzprospekten sieht das ien oder andere immer super aus, nur manchmal is man dann sher ernüchtert wenn man vor Ort ist, ihr habt da ja sicher hier und da schonmal was gesehn und wisst was sich lohnt und was nur touri-abzocke is...

achso: wir hatten geplant ersma den unteren Teil finnlands abzugrasen... also lappland und dasd ganze weiter oben machen wir in einem der nächsten urlaube...
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Hängt ganz davon ab, worauf ihr steht. Wenn eher Stadt, dann bietet sich ja Helsinki an :D . Wenn eher Stadtflucht, dann z.B. in den Nationalpark Repovesi. Ist schön zum Wandern.
Antworten