Tierheime

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Tierheime

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich überlege ja seit einiger Zeit wie ich meinem Hund Hundekontakte verschaffen kann, weil wir auf dem täglichen Spaziergang ja nie anderen Hunden begegnen und die Hundeschule hier in Somero leider so gar nicht auf unserer Wellenlänge liegt.

Auf lange Sicht möchte ich auf jeden Fall und mein Finne vielleicht einen zweiten Hund haben. Nun habe ich überlegt Kontakte zu Tierheimen zu knüpfen. In Deutschland ist es oft so gewesen, dass man dort ehrenamtlich Hunde ausführen durfte, um den "Insassen" etwas Abwechslung zu verschaffen. Das wäre für uns im Augenblick ideal und hilft uns evtl sogar dabei irgendwann den passenden Kumpel für unseren Hund zu finden.

Was für Tierheime gibt's denn so in Länsi-Suomi (Somero, Forssa und Umgebung) bzw wie findet man sie und weiß jemand, ob man hier auch Hunde ausführen kann, wie die Zustände sind usw?


Liebe Grüße von Varis
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Die Finnen sind da leider sehr rabiat.
Soweit ich weiss, gibt es zwar Auffangstationen und Tierschutzorganisationen, aber längerfristig werden hier wohl keine Tiere im Tierheim gehalten. Unser inzwischen verstorbener Hund hat als Kampfschmuser in D acht Jahre eingesessen. Mich haben hier alle mit ganz grossen Augen angeguckt, als ich das erzählt habe. Was, soooolange?!

In Finnland werden wohl viele 'Gebrauchte' ueber Apula vermittelt:

http://www.lemmikkipalstat.net/apula/

Vielleicht kann man da ja auch 'testen'?

In Helsinki gibt's auch eine Tierschutzorganisation, die vermittelt. Eine Bekannte von mir kennt jemanden, die dort arbeitet. Ich werde versuchen, die Adresse zu finden.

Es ist doch viel schöner mit zweien! Ich hoffe, Du kannst 'Deinen' Finnen ueberzeugen!!! Meine alte Zicke ist leider unverträglich, darum können wir keinen neuen Kumpel mehr fuer sie finden...

Viel Glueck bei der Suche!
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Ich such mich gerade mal durch die Seite und durch die Anzeigen und prompt ist da ein 11 Jahre alter Lapinkoira mit Epilepsie, der weggegeben wird, weil "das Baby allergisch" ist. :roll:

Ich weiß, es gibt sowas tatsächlich, aber das ist soooo ein Klischee... :cry:

Bei den Privatleuten wird es schwierig sein jemanden zu finden, der seinen Hund zum Ausgehen freigibt, die Leute dort suchen ja eher jemanden, der den Hund dann ganz übernimmt. Ich hätte nichts dagegen.

Ich habe auch inzwischen so viele Leute angeschrieben wegen Welpenspielgruppen oder ob sich irgendwo Hundehalter treffen und die Hunde frei laufen lassen... Gibt's sowas hier nicht? Dass sich Hunde einfach mal treffen, spielen, toben ohne Kurs dabei?

Ich find's total kurios, hier scheint jeder nur seinen eigenen Hund einmal an der Leine ums Eck zu ziehen und das war's.

Hier braucht man geradezu einen Zweithund.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Varis hat geschrieben:oder ob sich irgendwo Hundehalter treffen und die Hunde frei laufen lassen... Gibt's sowas hier nicht? Dass sich Hunde einfach mal treffen, spielen, toben ohne Kurs dabei?
Es gibt in den grösseren Städtchen Hundeparks (koirapuisto). Dort können die Hunde sich austoben. Leider kommt es gelegentlich zu Beissereien, da schon mal sehr unverantwortliche Hundebesitzer mit agressiven Vierbeinern dort auftauchen und sich auch nicht darum scheren, was ihr Hund da gerade veranstaltet. Ich habe da schon mal einen deftigen Streit um die Tierarztrechnung miterlebt!

In Forssa gibt es z.B. "Koirapuistos".
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

Die Hundeparks sind wirklich super. Bei uns gibt es zwei, einen für kleinere und einen für grössere Hunde. Allerdings scheint es so, dass nur der für grössere Hunde genutzt wird, allerdings von Hunden jeglicher Grösse. Dort gibt es auch die von dir angesprochenen Welpentreffen, Sonntags und Mittwochs, wenn ich mich nicht irre. Anscheinend hast du ein wenig Pech, dass es diese Parks nicht in Somero gibt.
Die beste Variante ist allerdings ein zweiter Hund. Wir haben mitlerweile zwei Hunde. Es ist einfach super wie die miteinander spielen und um die Wette rennen :appl In unserer Familie gab es eigentlich immer Hunde, allerdings immer nur einen, nie so ein dynamisches Doppelpack. Also eine recht neue Erfahrung für mich.
Wenn ich die beiden beobachte, frage ich mich häufig, was man alles tun müsste, um einem einzelnen Hund den gleichen Spass geben zu können.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Varis hat geschrieben:Ich such mich gerade mal durch die Seite und durch die Anzeigen und prompt ist da ein 11 Jahre alter Lapinkoira mit Epilepsie, der weggegeben wird, weil "das Baby allergisch" ist. :roll:

Ich weiß, es gibt sowas tatsächlich, aber das ist soooo ein Klischee... :cry:
Nunja, das ist in Deutschland kein Stueck besser.

Hier kann man aber auch einfach zum Tierarzt gehen, sagen, dass man das Tier nicht mehr will, und einschläfern lassen. Unsere Nachbarn haben ihren Hund einschläfern lassen, weil er eine Futtermittelallergie hatte und mit Kortison-Behandlung nicht mehr als Schauhund taugte. Dabei war er noch keine 1.5 Jahre alt, manchmal werden Allergien schwächer, wenn der Hund ganz ausgewachsen ist. Aber das schien fuer sie völlig ok zu sein.

Vielleicht sind die Kinder-Allergie-Geschichten ja manchmal tatsächlich wahr. Besonders, wenn man bedenkt, dass hier ja praktisch jeder allergisch gegen irgendwas ist.

Was die Hundeparks angeht: es ist immer problematisch, zwei unbekannte Hunde einfach aufeinander zugehen zu lassen. Ich habe es oft erlebt, dass Besitzer einfach das Tor geöffnet und ihren Hund in den Park gelassen haben, ohne die Leute, die schon da waren, anzuprechen. Das geht dann natuerlich oft nach hinten los...

Viel Glueck bei der Suche nach einem Kumpel! Ein Doppelpack ist wirklich das beste: der Trend geht zum Zweithund!!!! :P
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Mich müsst ihr nicht überzeugen, ICH will unbedingt einen zweiten Hund, da rennt ihr offene Türen ein... :roll:

Und ich wollte auch nicht sagen, dass das in Deutschland besser ist, im Gegenteil, ich lese immer die Finnen seien so tierlieb und mich nervte etwas, dass gleich auf der ersten Seite wieder der typische uralte Hund weggeben wird, weil wieder angeblich ein Baby eine Allergie hat (was nun bei Babys echt selten ist, vor allem gegen Hunde).
Manche davon sind sicherlich wahr, aber es ist ja praktisch der Klassiker der Abgabegründe. Es bricht mir einfach das Herz, dass ein alter kranker Hund nochmal aus seinem Zuhause gerissen wird.

Und Tiere einschläfern wegen nix, dabei wird mir direkt nochmal übel, Mann, die Leute sollen doch froh sein, dass ihre Tiere so alt werden. Mein Collie wurde nur vier und was gäbe ich drum, dass er uralt und klapprig noch bei mir gewesen wäre.

Ach, aber was red ich.

Ich habe hier im Kaff (also nicht nur Somero, sondern sogar direkt genau hier in dem Drei-Seelendorf wo wir wohnen) jetzt eine Frau gefunden, die Samojeden züchtet und ein Hundehotel betreibt, ich hege die vage Hoffnung, dass sie vielleicht etwas mehr auf unserer Wellenlänge liegt als der hiesige Hundeverein.

Der Hundeverein ist hier mehr so von der Sorte, Hund wird auf den Platz gezerrt, eine Stunde lang an der Leine herumgerissen, angebrüllt, Sitz, Platz, Sitz, Platz, FUSS! und dann hurtig wieder ins Auto gestopft - Kontakte gleich null.
Eine andere Colliebesitzerin dort gab mir zu verstehen, dass man hier eben entweder zwei Hunde hat oder damit rechnen muss, dass der Hund vereinsamt. Args.

Ich such jetzt erstmal den Koirapuisto in Forssa und dränge mich der Samojeden-Nachbarin auf, wenn die ein Rudel Hunde hat, vielleicht lieht sie mir mal einen aus. 8)

Danke euch für die Tipps!


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Auch in Sachen Einschläfern ist Deutschland um kein Stück besser. Ich finde, das hat mit der Einstellung des Tierarztes zu tun und ist nicht länderspezifisch. Ich arbeitete einmal einige Zeit bei einem Tierarzt in Deutschland und zu uns kam eine Frau mit einem 9 Jahre alten Labradormix. Ein Traum von einem Hund! Leider hatte das Tier einen Makel..er bewachte das Auto, wenn er im Kofferraum des Kombis saß und es war etwas schwer ihn dort herauszubekommen. Die Frau hatte den Wunsch den Hund deswegen einzuschläfern(oder vielleicht war ihr auch die Hundehaltung einfach lästig..) Gesagt, getan..der Hund wurde eingeschläfert. Ohne vorherige Vermittlungsversuche, ohne Tierheim, ohne Verhaltenstraining, ohne Beratung.
An einem anderen Tag kam ein junges Paar mit einem alten Schäferhund. Der Hund war nicht krank, sondern einfach nur alt. Man sah ihm zwar an, dass er nicht mehr viel Zeit vor sich hatte, doch er litt nicht, war fröhlich und hatte Spaß am Leben. Das Paar wollte den Hund einschläfern lassen, da er ihnen zu alt war. Auch dort wurde eingeschläfert.
Tierärzte gibt es leider solche und solche. Wenn man seinen Hund einschläfern lassen möchte, dann wird man garantiert jemanden finden, der dies auch macht. Leider.


Ich finde die Hundeparks eine gute Sache. Auch wir waren oft da (als wir noch in FIN wohnten) und in unserer Nähe gab es einen Park, mit zwei verschiedenen eingezäunten Flächen. Manchmal waren in der einen Flächedie großen Hunde und in der anderen kleinere, manchmal war ein Neuling zum Eingewöhnen oder zur Probe in einer Fläche und der Rest in der anderen. Bei uns war es allerdings auch nie überfüllt und die Leute waren größtenteils sehr verantwortungsbewußt. Generell würde ich aber erstmal einfach in die Runde fragen oder einfach auch mal gucken, wie die Stimmung so ist.

Für Lahti und Umgebung ist das Tierheim nahe der Trabrennbahn Jokimaa. Es gibt dort Plätze für 300 Katzen und andere kleinere Tiere sowie für 14 Hunde. Pro Jahr werden 700 Katzen, 200 Hunde und 30 Kleintiere in Pflege genommen. Nach dem Auffinden werden die Tiere 15 Tage langim Tierheim versorgt und nach dem Besitzer gesucht. Nach dieser Zeit kommt das Tier in die Vermittlung des Heimes. Viele Tiere (besonders die Hunde) sind auch in privaten Pflegeplätzen untergebracht und es werden auch immer neue gesucht bzw Paten für die Hunde (zum Ausführen). Auch Praktikanten für die Tierpflege sind immer gerne gesehen.
Die Tiere werden geimpft, entwurmt, kastriert und mit Schutzvertrag abgegeben.
Hier die Homepage des Tierheimes

http://koti.phnet.fi/kodittomatkissat/

Und hier einige Links zu anderen Tierheimen:

http://www.pesu.org/linkit.htm
BildBild
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Ninni hat geschrieben:Auch in Sachen Einschläfern ist Deutschland um kein Stück besser. Ich finde, das hat mit der Einstellung des Tierarztes zu tun und ist nicht länderspezifisch. Ich arbeitete einmal einige Zeit bei einem Tierarzt in Deutschland und zu uns kam eine Frau mit einem 9 Jahre alten Labradormix. Ein Traum von einem Hund! Leider hatte das Tier einen Makel..er bewachte das Auto, wenn er im Kofferraum des Kombis saß und es war etwas schwer ihn dort herauszubekommen. Die Frau hatte den Wunsch den Hund deswegen einzuschläfern(oder vielleicht war ihr auch die Hundehaltung einfach lästig..) Gesagt, getan..der Hund wurde eingeschläfert. Ohne vorherige Vermittlungsversuche, ohne Tierheim, ohne Verhaltenstraining, ohne Beratung.
An einem anderen Tag kam ein junges Paar mit einem alten Schäferhund. Der Hund war nicht krank, sondern einfach nur alt. Man sah ihm zwar an, dass er nicht mehr viel Zeit vor sich hatte, doch er litt nicht, war fröhlich und hatte Spaß am Leben. Das Paar wollte den Hund einschläfern lassen, da er ihnen zu alt war. Auch dort wurde eingeschläfert.
Tierärzte gibt es leider solche und solche. Wenn man seinen Hund einschläfern lassen möchte, dann wird man garantiert jemanden finden, der dies auch macht. Leider.

Zumindest ist das gesetzlich in Deutschland nicht erlaubt. Ein Tierarzt darf ein Tier nur einschläfern, um ihm Leiden zu ersparen. Punkt. Das ist in der Nutztierpraxis so leider nicht praktikabel. Hier in Finnland ist das Einschläfern auf Wunsch der Besitzer nicht nur gängige Praxis, sondern auch gesetzlich erlaubt. In Deutschland kann man -zumindest theoretisch- seine Approbation dafuer verlieren. Aber leider ist oft der Kunde König.

Es gibt sicher Verhaltensprobleme bei Hunden, die ein Einschläfern unumgänglich machen, besonders, wenn sie durch krankhafte Veränderungen hervorgerufen werden. Bei aggressiven Tieren sollte das aber -mal wieder theoretisch- von Amts wegen angeordnet sein. Schwierig ist es bei Verhaltensproblemen, die eine artgerechte Haltung des Hundes unmöglich machen, denn dann wird er leiden und das kann man ihm dann ersparen. Wenn man will. Die Vielzahl der Verhaltensprobleme treten eh am anderen Ende der Leine auf, häufig ist der Teil viel schwerer zu therapieren. Da kann ich mich als Halterin nicht ausnehmen.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Was gesetzlich erlaubt ist und was durchgeführt wird, sind leider zwei paar Schuhe. Kontrollen gibt es keine und bei der Abrechnung kann der Tierarzt den Einschläferungsgrund einfach etwas verändern.
BildBild
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Das stimmt. Sausäcke gibt's leider ueberall. :?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Genau, Sausäcke gibt es überall. Habt ihr die (ohnehin guten) Silminnäkijä Sendungen verfolgt? Ende August gab es die BBC Nachricht, dass ein Britisch-Finnischen Hundekämpfe Ring zerschlagen wurde.

http://www.yle.fi/silminnakija/juttu.php?tunnus=438

Am 1.11 gibt es Update in der Sache. Es wird einem direkt schlecht, welch **** Hundehalter werden können und wie unberechenbar sie sind. Es wurden zwar alle Angaben zu den britischen und irischen Standorten von zum Kampf gezüchteten finnischen Bitbulls gegeben, aber alle finnischen Namen und Orte waren weggepiept. Wieso bloss?

Diese Info wurde nur an Silminnäkija Clubmitglieder gegeben:
Silminnäkijä aloitti syksykautensa kohutulla BBC:n koiratappeluita
käsittelevällä dokumentilla. Ohjelmasta tuli valtavasti palautetta,
sitä ommentoitiin lukuisilla keskustelupalstoilla ja siitä tuli myös
poikkeuksellisen paljon uusintapyyntöjä. Koiratappeluohjelmaa voi
hyvällä syyllä sanoa vuoden paljastukseksi. Siitä alkoi rikostutkinta, joka on vielä kesken.

Ohjelma meni monilta kiinnostuneilta ohi, koska se valmistui vasta
juuri ennen lähetystä. Sitä ei saatu tämän vuoksi markkinoitua tehokkaasti.

Nyt ohjelma esitetään runsaiden pyyntöjen vuoksi uusintana torstaina
1.11.07 klo 22.35. Ohjelma ei edelleenkään tule nettiin, koska BBC:n kanssa tehty sopimus ei sitä salli. Sitä ei myös uusita iltapäivässä, koska aineisto on sen verran rajua. Suosittelemme siis ohjelman katsomista sen varsinaisena esitysaikana, koska enempää uusintoja ei tällä tietoa ole tulossa.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Ich hab den Koirapuisto in Forssa gefunden und es war toll, viele nette Leute da mit vielen netten Hunden. Der Platz selbst ist jetzt nicht riesig, aber ausreichend, damit Hunde miteinander spielen können, es stehen Bänke und Mülleimer da, jeder räumt seine Häufchen sofort weg und man nimmt kleinere Kabbeleien unter den Hunden mit Humor.

Für die Akten: der Hundepark in Forssa ist in Wiksberg in der Siurilankatu, kurz vor der Mündung in die Kurkelankatu auf der linken Seite, relativ unscheinbar.


Liebe Grüße von Varis
Antworten