Planung meiner Behoerdengaenge

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Willi_68
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 13, 2007 4:21 pm
Facebook: Willi Dennhoven
Wohnort: Espoo

Planung meiner Behoerdengaenge

Beitrag von Willi_68 »

Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit Stunden im Web nach Hilfe suche habe ich mich entschlossen Euch um Rat zu fragen.

Diese Woche habe ich endlich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben und werde ab Januar hier in Finnland arbeiten :D .

Allerdings ist der Arbeitsvertrag bis jetzt das einzige Dokument was ich habe.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss wie und wo ich die restlichen Dokumente bekomme.

Ich brauche eine Sozialversicherungsnummer, Meldebescheinigung oder Aufenthaltsgenehmigung und eine Steuerkarte.
Es gibt doch bestimmt eine Reihenfolge die ich am besten einhalte um alle Dokumente zu bekommen.

Freue mich ueber jede Hilfe.

Gruss,
Willi
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Du hast ja wohl noch keine Adresse in Finnland?

Ich glaub' dann kannst Du noch nix machen.
geht vor Ort dann aber auch schnell, keine Panik, z.T. wohl auch telefonisch.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Willi_68
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 13, 2007 4:21 pm
Facebook: Willi Dennhoven
Wohnort: Espoo

Beitrag von Willi_68 »

doch doch, Adresse hab ich auch schon.
Werde erst mal bei meiner Freundin einziehen.

Da ich Ende November nochmal einen kurzen Besuch in Helsinki plane wollte ich das dann schon alles erledigen.
Da die Lohnbuchhaltung von einer externen Firma erledigt wird und mein erstes Gehalt am 15. Januar faellig ist wollte ich das alles schon vorher erledigen. Hab keine Lust das mein erstes Gehalt gleich mit der hoechsten Steuerklasse versteuert wird :(

Gruss,
Willi
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von blaugrau »

1) Polizei: 40 euro mitnehmen sowie arbeitsvertrag, 2 passfotos und reisepass (bzw perso)

2) Magistrat: ausweis und arbeitsvertrag wieder mitnehmen, sowie die quittung, die du von der polizei bekommst. Beim Magistrat bekommst du dann nach ca. 2 Tagen deine persönliche ID-nummer.

3) Bankkonto eröffnen

4) Kela (Sozialversicherung): alle Dokumente wieder mitnehmen. Die Sozialversicherungskarte schicken sie dir dann mit der Post nach ca. 2 Wochen

5) Steueramt: bring am besten deinen Arbeitsvertrag mit, damit die sich ausrechnen können, was du verdienst und damit deinen Steuersatz erheben. Die Steuerkarte bekommst du dann sofort ausgehändigt und gibst sie schnellstens deinem Arbeitgeber.
Benutzeravatar
Willi_68
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 13, 2007 4:21 pm
Facebook: Willi Dennhoven
Wohnort: Espoo

Beitrag von Willi_68 »

vielen vielen Dank, das sind genau die Infos die ich gesucht habe.
Ist es sehr dreisst wenn ich jetzt auch noch nach den links oder Adressen frage ? :roll:
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Beitrag von AndiK »

blaugrau hat geschrieben: 3) Bankkonto eröffnen
Noch ein kleiner Nachtrag dazu: Gültigen Reisepass mitnehmenen! Mit Perso läuft da nix... ich bin schon in die Falle getappt :(, weil ich dachte, dass in der EU der Perso reichen wird.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von blaugrau »

magistrat: http://www.maistraatti.fi (englische version aber sehr dürftig, finnische viel umfangreicher)

Info auch englisch auch:

http://www.poliisi.fi (polizei)
http://www.kela.fi (sozialversicherung)
http://www.vero.fi (steuer)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Willi_68 hat geschrieben:...wenn ich jetzt auch noch nach den links oder Adressen frage ? :roll:
Der maistraatti für die Stadt Helsinki liegt an der Ecke Bulevardi / Albertinkatu (Albertinkatu 25). http://www.maistraatti.fi/en/index.html

Zur Steuerkarte: ich könnte mir vorstellen, dass ein Anruf beim Finanzamt genügt, Tel.nr. 020 697 000:
Lt. http://www.vero.fi: folgende Info: gib an, wieviel Dein Bruttoeinkommen für das Jahr (2008) sein wird, inkl. Nebeneinkünfte, geldwerter Vorteil (Auto, Ticketrestaurant) , Urlaubsgeld, usw..
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

AndiK hat geschrieben:
blaugrau hat geschrieben: 3) Bankkonto eröffnen
Noch ein kleiner Nachtrag dazu: Gültigen Reisepass mitnehmenen! Mit Perso läuft da nix... ich bin schon in die Falle getappt :(, weil ich dachte, dass in der EU der Perso reichen wird.
Hmm, bist du sicher das war nicht nur eine Bankerin/eine Bank, die keine guten Kunden haben möchte?

Kann auch nicht schaden, den Arbeitsvertrag mitzunehmen, dann sollte man gleich eine Kreditkarte bekommen können.

Ach ja, bei mir wollten die Behörden damals, als ich im Mai angetanzt bin um im Juli umzuziehen, keinen Finger rühren bevor ich nicht umgezogen war. Das muss dir nicht unbedingt so passieren, aber vielleicht machst du dich schon mal seelisch darauf gefasst. :?

Wer den Reisepass beim deutschen Konsulat auf den neuen Wohnsitz umschreiben lässt, braucht noch eine Abmeldebestätigung und ich glaube sogar eine Geburtsurkunde.
Micha hat geschrieben:Lt. http://www.vero.fi: folgende Info: gib an, wieviel Dein Bruttoeinkommen für das Jahr (2008) sein wird, inkl. Nebeneinkünfte, geldwerter Vorteil (Auto, Ticketrestaurant) , Urlaubsgeld, usw..
Und es lohnt sich, da großzügig zu schätzen. Auf alles, was monatlich darüber liegt, wird nämlich erst mal ein höherer Steuersatz angewendet.
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Beitrag von AndiK »

fax hat geschrieben:
AndiK hat geschrieben:
blaugrau hat geschrieben: 3) Bankkonto eröffnen
Noch ein kleiner Nachtrag dazu: Gültigen Reisepass mitnehmenen! Mit Perso läuft da nix... ich bin schon in die Falle getappt :(, weil ich dachte, dass in der EU der Perso reichen wird.
Hmm, bist du sicher das war nicht nur eine Bankerin/eine Bank, die keine guten Kunden haben möchte?
Hmmm... die Frau meinte, dass es eine generelle Vorschrift ist. Ob sie das jetzt nur auf op bezogen hat, weiss ich nicht.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

also das problem bei der bank und nur perso dabei haben kenne ich. zum glück hatte meine mutter bei der gleichen bank ein konto und von daher war das eröffnen meines kontos nicht mehr so schwierig als wenn ich dort alleine gewesen wäre... ich habe schon oft gehört das die banken nur ein konto eröffnen wenn man den reisepass vorlegt..
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Bei mir war das so :
1. Polizei
2. Botschaft
3. Magistrat, habe damals die Sozialversicherungsnummer sofort bekommen.
4. KELA

Steueramt hat der Arbeitgeber direkt geregelt.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Willi_68 hat geschrieben:da faellt mir ein das ich hier noch schnell einen neuen Reisepass beantragen sollte. Ich glaube wenn ich erst mal in Finnland wohne ist es ein wenig aufwendiger :?
Kann ich Dir nur empfehlen. Mein Freund braucht einen neuen Pass und bekam die Auskunft, dass es bis zu 3 Monaten dauern kann. Fuer die Zwischenzeit, stellen sie ihm einen prov. Pass aus.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Und in Deutschland sputest du dich auch besser. Mit der neuen Technik dauert es jetzt noch länger.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Planung meiner Behoerdengaenge

Beitrag von fax »

Ach du sch*e, ich habe mal wieder ein bißchen Chaos angerichtet. Gut, der Crash des Datenbankservers dazwischen hat auch nicht geholfen. Jedenfalls sind die letzten vier Beiträge im Orkus verschwunden. Waren allerdings auch keine Informationen, die nicht schon an anderer Stelle mehrfach diskutiert worden sind. Beiträge zu Reisepass, Personalausweis, etc. in Zukunft bitte an ein Thema mit passendem Titel anhängen.
Antworten