Lebensmittel aus Bayern

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Circusmaximus
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Lebensmittel aus Bayern

Beitrag von Circusmaximus »

Wir haben ja hier so einige Leute aus Bayern. Bin morgen in der Nähe von München unterwegs und überlege, was ich mir an "exotischen", da hier nicht oder nur schwer erhältlichen Lebensmitteln mitbringen könnte....
Vorschläger aller Art sind bis morgen Vormittag willkommen :D
Catl

Beitrag von Catl »

Da sind erst mal die bereits viel diskutierten Klassiker: Weisswürste und süsser Senf (bevorzugt von Händlmaier) sowie Leberkas. Brezen gibts ja zum Glück beim Stockmann. Ich nehm gern noch scharfen Senf, Kren oder Käsesorten wie z.B. Obazdn (kann man auch hier selber machen) und Romadur (Vorsicht: riecht recht intensiv :wink: ) mit, aber keine Ahnung, ob der typisch bayerisch ist. Kaffee/Tee von Eilles oder Dallmayr sind auch nicht schlecht. An süssen Sachen sind gebrannte Mandeln typisch für Volksfeste (gibts das ganze Jahr über vorm Kaufhof am Marienplatz) und Mozartkugeln sind auch nie schlecht (find die von Reber besser als die Salzburger, aber Geschmackssache). Lebkuchenherzerl sind auch ein nettes Mitbringsel, weiss aber nicht, obs die nach der Wiesn noch gibt. Für die Adventszeit wären vielleicht echte Nürnberger Lebkuchen (diverse Filialen in München) ganz gut, die schmecken einfach wesentlich besser als die vom Supermarkt.

Falls Du von MUC aus fliegst, kannst Du Dich auch am Flughafen noch eindecken: im Service-Bereich gibts einen Vinzenz Murr (Metzger) und einen gut sortierten Edeka-Supermarkt (zwischen Terminal 1 und 2, kurz vor dem Aussenbereich). Im Duty free-Bereich des Terminals 2 (bei Flug mit LH bzw. Star Alliance) gibt es sogar eine Dallmayr-Filiale (Delikatessengeschäft), wo eingeschweisste Weisswürste (halten 4 Stunden) und andere Leckereien wie Pralinen und Kaffee verkauft werden und man sich inspirieren lassen kann.

Ich würd auf jeden Fall einen guten Schnaps mitnehmen: z.B. Willi, Zwetschge oder Wacholder. Typisch niederbayerisch ist der Bärwurz (sehr gewöhnungsbedürftig) oder Blutwurz (um die 60%). Aus Berchtesgaden kommt der Grassl Enzian, aber auch nicht jedermanns Sache. Auch österreichischer Stroh Rum mit 80% wäre vielleicht eine Idee, fall Ihr hier z.B. eine Feuerzangenbowle plant (wird wohl in FIN nicht verkauft). Für den Winter bietet sich auch Jagertee an oder Glühwein (Heidelbeerglühwein hab ich auf dem Nürnberger Christkindlmark oft gesehen).

Ich hoffe, das gibt Dir ein paar Anregungen. :wink: Viel Spass dann morgen in Bayern!
Circusmaximus

das ist ja schonmal ein guter anfang...
wachholderbeerschnaps nehme ich mir auf jeden fall mit.
fax

Beitrag von fax »

Circusmaximus hat geschrieben:wachholderbeerschnaps nehme ich mir auf jeden fall mit.
Nennt sich auch Gin. :-)

Leberkäse und Radi sind essentielle Lebensmittel.
Circusmaximus

gin = wachholderbeerschnaps? habe ich wieder was gelernt. mein grossvater hat damals immer doppelwachholder getrunken. das macht keine gefangenen.... das entspräche dann aber nicht mehr dem handelsüblichen gin, nehme ich an... :D
Catl

Beitrag von Catl »

Das mit dem Gin hab ich auch nicht gewusst, hab ihn allerdings noch nie getrunken. Ich kenn auch nur einen fränkischen Doppelwacholder mit ca. 40%, der schmeckt ziemlich intensiv nach Wacholder.

Radi hab ich hier sogar schon beim Stockmann und Prisma entdeckt, allerdings halbiert und eingeschweißt...
Catl

Beitrag von Catl »

Nach der ganzen Diskussion um Gin und Wacholderschnaps packt mich nun doch die Neugier: was hast denn mitgebracht aus Bayern? :wink:
Circusmaximus

Eine Flasche Wachholder von Schladerer, mehrere Pakete Spätzle (ja, aus Schwaben :-)) dazu noch einige Kleinigkeiten.
Bärwutz habe ich probiert - lustig das selbst mein Allgäuer Hotel erst suchen musste bis die nette Dame dann irgendwann mit einer alten Flasche aus dem Keller kam. Nach eine Bauernbrotzeit und einigen Bierchen ist das der perfekte Absacker nach einiger längeren Reise...meinte auch mein finnischer Arbeitskollege.

Beim Aldi Süd haben sie im Moment das komplette Weihnachtssortiment: Lebkuchen, Spekulatius, Marzipankartoffeln...da hätte ich auch zugreifen können. Da ich aber weiss, dass ich da wenig Disziplin habe, habe ich es letztlich liegen lassen :D
Antworten