Zeitarbeitsfirmen in Mikkeli gesucht ?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Andre want to finnland
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 10, 2007 10:50 pm
Wohnort: Aachen(Germany)

Zeitarbeitsfirmen in Mikkeli gesucht ?

Beitrag von Andre want to finnland »

Ja das stimmt, habe aber gerade mal nachgeschaut, Preise sind die gleiche wie bei Air Berlin. Andere Frage: brauche in kürze einen Job in Mikkeli, was für Tipps könnt ihr mir geben? Gibt es vielleicht Zeitarbeitsfirmen in Finnland?
Zuletzt geändert von Andre want to finnland am Mo Nov 05, 2007 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: ja

Beitrag von Sandra »

Andre want to finnland hat geschrieben:Ja das stimmt, habe aber gerade mal nachgeschaut, Preise sind die gleiche wie bei Air Berlin. Andere Frage: brauche in kürze einen Job in Mikkeli, was für Tipps könnt ihr mir geben? Gibt es vielleicht Zeitarbeitsfirmen in Finnland?
Wie wärs mal mit ein bisschen Eigenengangement, hast dich schon z.B schon mit MOL in Verbindung gesetzt (und jetzt sag mir nicht: was ist MOL???)? Du brauchst nicht mal weit suchen, hier im Forum gibt es irgendwo eine Linkliste wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Suchen musst schon selber.

Vielleicht solltest du dich bei den TV-Auswanderer-Sendungen melden, das könnte lustig werden bei dir, so unvorbereitet wie du da offenbar rangehst...

Frag doch deine bessere Hälfte, ich denke, sie kann dir eher sagen, was in Mikkeli geht und was nicht? NUTZE DAS DOCH, WENN DU DIREKT JEMANDEN VOR ORT HAST....oder will sie dir nicht helfen?? :shock:

Ich finde das krass anzukommen und zu sagen: mein Flieger geht in 1 Std. - sucht mir mal kurz nen Job.

Es kann Jahre dauern einen Job zu finden wenn du Pech hast. Hast inzwischen den Assimil oder sonst irgendwas zum lernen besorgt? Warscheinlich nicht, oder?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@Sandra so ist es :D
was ist das uebrigens fuer ein topic.?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Nicht falsch verstehen, ich finds gut wenn man frägt, aber den Arsch muss man schon selber hochkriegen - zumal du Andre ja offensichtlich auch Internet-Zugang hast, dürfte es ja kein Problem sein, Google zu bemühen und nach Zeitarbeitsfirmen zu suchen. Das dürfte echt nicht zu schwer und auch nicht allzuviel verlangt sein.
Und wie ich schon sagte, hier im Forum gibt es ja einen speziellen Bereich der gerade Stellenmarkt usw. behandelt, es hätte bestimmt nicht geschadet, da mal reinzugucken.

Ich habe vor Jahren recherchiert, WO ich Adressen deutscher Firmen herkriege, dazu muss man sich auch auf den Allerwertesten setzen und sich BEMÜHEN. Die habe ich dann im regelmässigen Rythmus angeschrieben/angerufen.
Wo kriegt man wohl Listen mit den Ablegern deutscher Firmen? Bei der Industrie- und Handelskammer. Die Daten bekommt man nicht? Bekommt man sehr wohl - indem man sich dahinterklemmt.

Wenn du von Deutschland aus schon so wenig Einsatz und Eigeninitiative zeigst, wie willst du dann erst in Finnland beim Arbeitsamt vorstellig werden??

Wie schon gesagt, Andre, nicht falsch verstehen, ich will dir nur damit sagen, das du nicht wie in Deutschland erwarten kannst, das dir alles vor die Füsse getragen wird. Der Hase läuft in Finnland anders.
Georg

Beitrag von Georg »

@Sandra: Du weisst doch: uusavuton, aber verlangt trotzdem nach "kaikki tänne heti mulle"
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: ja

Beitrag von Micha »

Andre want to finnland hat geschrieben: brauche in kürze einen Job in Mikkeli, was für Tipps könnt ihr mir geben?
Früh mit der Suche anfangen, siehe oben.
Andre want to finnland hat geschrieben:Gibt es vielleicht Zeitarbeitsfirmen in Finnland?
Ja, Stichwort "henkilöstöpalvelu".

Bitte den Titel eines Topics immer ordentlich ausfüllen, damit andere User auch wissen, worum es dain geht. Danke!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

ach, ich dachte andre hätte aus versehen auf "new topic" anstelle von "reply" gedrückt... aber dies hier soll ein neuer thread sein?! :?:
Benutzeravatar
Andre want to finnland
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 10, 2007 10:50 pm
Wohnort: Aachen(Germany)

Beitrag von Andre want to finnland »

Hi Tina hat recht, Habe auf den falschen Button gedrückt. Sorry!

An Sandra: Ich habe nicht gesagt das ich morgen hoch fliegen werde und alles ist gut. Und natürlich habe ich im Bereich Stellenmarkt und auf der EURES Seite von der Agentur für Arbeit nachgeschaut. Versuche auch hier in Aachen gerade einen Finnischkurs zu finden, (auch über Private Sprachschulen). Und da ich nächste Woche für 8 Tage oben bin, werde ich dort auch auf Arbeitssuche gehen!!!! ABER: Diese Forum ist zum helfen gedacht, oder? und nicht zum "rumnörgeln" Einige von euch haben sicherlich gute Tipps, wie z.B "das jemand einen Namen von einer Zeitarbeitsfrima weiß!" Ich verlange nicht dass die Firmen bei mir Schlange stehen oder dass ich direkt den 2.000,-€ Netto Job bekommen werde.

Ich bin Realist und weiß nur zu gut, das es nicht einfach ist eine Job in einen fremden Land zu bekommen oder dort überhaupt zu Leben !!!!!

Also nichts für ungut, meinen "Arsch" bin ich schon am bewegen......

Danke an Micha, habe eine Adresse gefunden!!!!

Gruß Andre
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Links zu Zeitarbeitsfirmen, Jobsuche etc. hättest du auch unter diesen Link gefunden:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=94
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Sanna B. hat geschrieben:Links zu Zeitarbeitsfirmen, Jobsuche etc. hättest du auch unter diesen Link gefunden:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=94
Genau darum gehts mir, wenn man sich hinsetzt und SUCHT.
Und ich kann auch sagen: 8 Tage werden zum Arbeitssuchen nicht reichen.
Ich glaube du suchst seit ein paar Wochen schon einen Finnischkurs in Aachen - kleiner Tipp: Ich bin etwa 80km zu meinem Finnischkurs gefahren. Gibt es keinen in deinem Ort - suche im Nachbarort.

Durch deine Fragestellungen hier im Forum zeigst du nich wirklich viel Engagement oder Bemühungen, tut mir leid wenn ich das jetzt so direkt sage.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich misch mich mal eben ein...

In welcher Sprache willst du denn arbeiten? Deutsch?
Wenn ich mir deinen Nick anschaue, scheint dein Englisch ja nicht das Wahre zu sein. Finnen sind da hohe Standards gewohnt, die hören tagtäglich Muttersprachler im TV! Finnisch kannst du ja anscheinend auch noch nicht, wie ich das hier so rausgelesen habe (ich kenne die anderen Threads jetzt nicht).
Es ist schon extrem schwierig, einen Job zu finden, wenn man mittelmässig Finnisch spricht und schon einige Jahre im Land wohnt. Aber als kompletter Neuling, ohne grossartige Sprachkenntnisse, und dann noch in einer Stadt, wo's vor internationalen Firmen wohl wirklich nicht gerade wimmelt? :?

Ich höre immer wieder, dass einige Probleme haben, selbst als Putzfrau (!) zu arbeiten, weil bestimmte Sprachkenntnisse verlangt werden. Ich bin wirklich gespannt, wie du das alles hinbekommen willst. Du magst dich nach Mikkeli verliebt haben - doch die Liebe kann ihrerseits schnell vorbei sein, wenn du mit einer Winterdepression zuhause abhängst, keinen Job hast weil "dich eh keiner will", und sie sich quasi mit "durchschleppt" durch ihr Leben. Überleg dir gut, ob du das wirklich riskieren willst.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

lassen wir doch der Jugend einen Versuch, wenn nicht jetzt, wann denn
dann ? Wenn es nicht klappt, kann sie es auf das Konto Lebenserfahrung
buchen
Benutzeravatar
Andre want to finnland
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 10, 2007 10:50 pm
Wohnort: Aachen(Germany)

Beitrag von Andre want to finnland »

Ich komme mir vor wie ein Sündenbock, für etwas wofür ich nichts kann. (Dafür gibt es sogar einen eigenen Channel!)

Wieviel engagement ich mitbringe kann man doch nicht anhand der Fragestellung beurteilen oder feststellen !!!!!
Es zeigt ja schon genug engagement dass ich mich hier angemeldet habe und dass ich überhaupt fragen stelle (und ich brauche ja auch keine Romane schreiben) !!!!

Leider kann ich noch kein Finnisch, bisher habe ich nur ein paar einzelne Wörter behalten, aber ich bin dabei es zu lernen. Ich weiß nicht wie es bei euch gelaufen ist, anscheinend habt ihr die Sprache ruck zuck gelernt. Und anscheinend hattet ihr absolut keine Probleme und es hat alles direkt super funktioniert.

Ich habe mich an das Forum gerichtet um Hilfe zu bekommen, und um mir ein Bild aus euren Erfahrungen machen zu können. Habe mir jetzt ein Bild machen können. Ist leider nicht so positiv wie ich feststelle, da ihr auch nichts positives für Anfänger/Beginner berichten könnt.

Naja ich will jetzt mit dieser Topic kein Diskusionsforum um mich herum eröffnen, wenn mir jemand noch etwas dazu berichten will, kann er/sie es bitte per PM machen.

Trotzdem Danke an alle für eure Antworten mir wurde damit sehr geholfen
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

@Andre: Nein, Du bist kein Sündenbock, sondern ein User wie jeder andere.
Und Du hast Recht: Dein Engagement und Deine Motivation können andere Teilnehmer hier nur schwer einschätzen.

Versuche allerdings, in Zukunft Deine Fragestellung zu verfeinern. Denn es mag es für andere User einfacher sein, auf Fragen zu antworten, wenn mehr Angaben (eigene Stärken, Studium, etc.) gemacht werden, bzw. berichtet wird, woran man interessiert oder bisher gescheitert ist.
Eine Frage wie "Ich suche X, wer kann mir helfen?" fällt daher evt. auf eher wenig Gehör.
Also, es dürfte wohl ab jetzt wesentlich besser klappen. Ich bin sicher, Du erhälst so auch konkrete Antworten auf Deine Anfragen!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Wie kommst du darauf, dass uns allen alles leichtgefallen ist?
Würden wir uns hinsetzen und dir ins Gewissen reden, wenn es leicht wäre? Ich glaube nicht. Das Problem ist doch gerade, dass es alles andere als leicht ist. Klar braucht man jede Menge Motivation und Energie, aber das ist oft nicht genug!

Die Frage nach der Arbeitssprache war ernst gemeint. Es ist, wie ich bereits schrieb, wahnsinnig schwer, als Ausländer einen Job zu bekommen... selbst mit Finnischkenntnissen. Ohne ist es noch viel schwerer. In den allerwenigsten Firmen ist die Arbeitssprache Englisch - und selbst wenn, braucht man dafür ein gutes Englisch. Auch in internationalen Firmen mit Arbeitssprache Englisch wird "viel zu viel" finnisch gesprochen.
Eine Firma, in der ausschliesslich deutsch gesprochen wird, wird so gut wie unmöglich zu finden sein.

Wir wollen dir doch nichts böses - wir wollen nur verhindern, dass du aus Blauäugigkeit derb auf die Schnauze fliegst! Die, die es durchgemacht haben, WISSEN eben, wie wahnsinnig kompliziert und komplex es ist, auszuwandern. Es ist nicht "mal eben umziehen", wie es den Anschein hat, es steckt so wahnsinnig viel mehr dahinter... Bitte unterschätz das nicht!

Mikkeli ist für "jemanden wie dich" (sprich, jemanden der in Finnland "blutiger Anfänger" ist) ein extrem schwieriges Pflaster. Natürlich hoffen wir, dass es gutgeht - aber die Chancen stehen eben nicht besonders gut. Mit Optimismus allein kommt man leider nicht weit.
Antworten