Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Sid hat geschrieben:Irgendwann träumt aber mein Mann davon sobald es geht in einem warmen Land zu leben (unsere Lieblingsregion dazu wäre ein Dörfchen auf Teneriffa oder Andalusien, Wir sind sicher die megaklischeehaften Auswanderer dann :lol:
Wir hegen da ähnliche Träume. Ich kann mir gut vorstellen später die Winter in Asien (bin ein grosser Thailand- und Indienfan) und die Sommer in Finnland zu verbringen. Wir gehören dann wohl zu den megaklischeehaften Rentnern, ueber die ich mich im Moment immer lustig mache, wenn wir dann auf Reisen sind. Aber vielleicht sitze ich ja dann in in 20 Jahren an irgendeinem Strand in einem skandinavischen Restaurant und esse Fleischbällchen mit Kartoffelpuerree??? Oder gar bei Currywurst mit Pommes rotweiss!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Bäh, ne fiese Vorstellung ;) . Ich glaube bis dahin ändert sich unsere Vorliebe für Papas Arrugadas mit Mojo rojo und Pimientos del Padron nicht. :P
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Nein, ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen!
In den Genuss Deiner aufgelisteten Köstlichkeiten werden wir teilweise Mitte Januar kommen. Ich habe eine Woche unbezahlten Urlaub (mit viel Ueberredungskunst) ergattert und wir werden fuer eine Woche La Gomera und Teneriffa erkunden.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@Anita

Super! Teneriffa ist ganz toll, vor allem der Norden. Süden ist sehr tourimässig. Gomera ist Natur pur (war ich aber noch nicht). Bei uns geht es dieses Jahr 2 Wochen nach Madeira :D
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Mir geht es ganz genauso. Ich bin freiwillig ausgewandert, weil es mir in Finnland so gut gefallen hat und weil ich hier meine besten Freunde hatte. Natürlich ist die Natur toll, es gibt viele Sachen, die man in D nicht machen kann und die Sprache ist natürlich einfach wunderschön.

Allerdings sieht man nach einer Weile auch die Schattenseiten, so dass ich doch inzwischen oft sage "Aber bei uns in Deutschland... blabla" Trotzdem bleiben wir natürlich erstmal hier. Ich glaube, je länger man in Fin wohnt, umso schwieriger wird es auch zurückzugehen. Ich würde wahrscheinlich nur nach D ziehen, wenn ich wüsste, immer wieder hierher zurückkommen zu dürfen.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Verkehr...

Beitrag von susku »

derdingens hat geschrieben:Besonders beeindruckend ist die Konsequenz, mit der Zebrastreifen ignoriert werden.
Das ist mir schon in meiner allerersten Woche hier, in Helsinki, aufgefallen. Ehrlich gesagt, wurde ich zweimal fast umgefahren, bis ich verstanden habe, dass hier Zebrastreifen praktisch nicht existieren :)

Seitdem ignoriere ich sie auch. Ich muss nur immer daran denken, dass ich in D, wenn wir zu Besuch bei meinen Eltern bin, anhalten muss... irgendwann geht das nochmal schief. :D
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Andrea
Beiträge: 15
Registriert: Mo Okt 30, 2006 9:00 pm

Beitrag von Andrea »

Ich wohne gerne hier. Immer, wenn ich von Deutschland wieder her komme, fühle ich mich nach Hause gekommen. Ich habe hier mein Leben, meine Freunde, meine Arbeit,.... Wohne erst seit 3 Jahren und 2 Monaten hier, davon 1 1/2 Jahre als Aupair in Espoo, und seit August 2005 in Helsinki, aber ich liebe es immer noch! Klar gibt es negative Dinge, die gibts überall, und ich denke, irgendwann wird es mich in ein wärmeres Land ziehen, denn die Winter setzen mir doch sehr zu! Aber Sommer in Finnland.. ich kann mir fast nichts schöneres vorstellen :P
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich wohne gerne hier und könnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen, irgendwo anders zu wohnen. Klar hat jedes Land seine Macken - nichts ist perfekt. Dinge, die ich vermisse, sind deutsches Essen und deutsche Preise... aber das geht bestimmt einigen so :wink:

Ich kam damals her, weil mir das Land gefiel. Und bin geblieben, weil mir ein ganz bestimmter Landsmann so gefiel 8) Aber selbst, wenn er nicht gewesen wäre - geblieben wäre ich trotzdem.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Nein, ich wohne überhaupt nicht gerne hier.

Wir sind hergezogen um auszuprobieren, wie's ist, hier zu leben, einfach um uns nicht in 10-20 Jahren die Frage zu stellen "Was wäre gewesen wenn..."
Ich hatte es mir nicht einfach vorgestellt (bin mit 18 nach Dtl. und lebte dort 15 Jahre, d.h. mein ganzes Erwachsenenleben), aber es ist noch viel schlimmer gewesen. Auch die Zeit hat keine Besserung gebracht, ich fühle mich hier einfach sehr unwohl. Meinen (deutschen) Mann geht's besser, aber auch er kann sich nicht vorstellen, für immer hier zu bleiben.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Mir wird von Jahr zu Jahr schmerzlicher bewusst was ich in der bayerischen Heimat aufgegeben habe
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich hab mich heute wieder so gefühlt "endlich zuhause" :D Obwohl die Tage in der Heimat wieder ganz schön gewesen sind (und vor allem es gab Blätter auf den Bäumen).

Aber wasn los? :(
Sanna B. hat geschrieben:Nein, ich wohne überhaupt nicht gerne hier.
Bild
Andrea
Beiträge: 15
Registriert: Mo Okt 30, 2006 9:00 pm

Beitrag von Andrea »

Oh ja Sid, das Gefühl kenn ich :)
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben:Aber wasn los? :( Bild
Danke!
Stolperte wohl nur im ungünstigen Moment über dieses Thread und konnte der Versuchung nicht widerstehen, zu antworten... :wink:
Wahr ist es aber leider wirklich.
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Bin zwar erst knapp 4 Wochen hier, aber bisher wohne ich sehr gerne hier und ich fühle mich hier wirklich richtig wohl und es ist doch irgendwie schon zuhause...
Klar weiß ich, dass nicht immer alles so glatt laufen wird wie im Moment, aber ich werde auf jedem Fall versuchen hier zubleiben...Sprache lernen und dann eben nen Job finden. Mal sehen was sich in den verbleibenden 11 Monaten machen lässt...
Aber ich liebe es hier einfach...
Gru
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 19, 2007 7:46 am

Beitrag von Gru »

Bin nun seit rund 14 Monaten in Finland und weiss noch nicht, ob ich es lieben oder hassen soll. Einmal hatte ich mein Auto schon gepackt und wollte weg, zum Glyck (oder auch Pech) hat meine Frau mich dann gestoppt :)
Landschaftlich fehlt mir die Vielfältigkeit Deutschlands schon. Als Bergfyhrer vermisse ich natyrlich die Alpen... Die Massen, die sich in D aber im Wald rumtummeln vermise ich nicht ;)
Nach 14 Monaten fängt mein kleines soziales Netzwerk langsam an zu funktionieren. Das hilft schon zum wohl fyhlen.
Arbeitsmässig bin ich hier nun 2mal auf die Nase gefallen. Beide Male Halsabschneider und Betryger (Baubranche), aber dass "Jeder Finne zu seinem Wort steht-- und Finland generell aufrichtiger als D ist" konnte ich mir eh nicht vorstellen.
Im Endeffekt ähneln sich Finland und Deutschland recht stark und ich könnte bei Belangen des täglichen Lebens nur schwer eine klare Linie ziehen. Die Unterschiede (z.b Sydfrankreich- 1 Jahr) oder Irland (8 Jahre im "irischen Trachtenverein") waren greifbarer.
Fyr mich bietet Finland eigentlich alles was ich möchte/brauch, nur muss ich mich ab und zu selber motivieren, um an diesen Zielen zu arbeiten.
Geschenkt gibt es hier nichts, ich denke, dass der "Egoismus der Finnen" eben auch dadrin begryndet ist (zum Teil).
Antworten