Text auf Tagebuch

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
sommerstuermerin
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 04, 2007 3:14 pm

Text auf Tagebuch

Beitrag von sommerstuermerin »

Hallo ihr lieben Finnen, Teilfinnen, Finnlandfreunde und andere!

ich bin zwar nciht aus Deutschland sondern aus Österreich aber ich hoffe mir wird trotzdem geholfen :wink:

ich bin gerade in Tampere auf Schueleraustausch und wollte einer Freundin ein Tagebuch mitbrinegn aus Finnland.Ich habe auch ein sehr schönes gefunden, nur es steht ein Text drauf den ich leider nicht verstehe. Ich hoffe ihr könnt mir uebersetzen helfen.

Vorderseite:

Avoin kirja

"kirjoja, jotka tekevät meidät onnellisiksi, voimme tarpeen tullen kirjoittaa itse."

Rueckseite:

avoin kirja on mahdollisuuksien kirja:
päiväkirja, muistikirja, vieraskirja, vauvakirja, reseptikirja, perkeen sattumusten dokumentoija, matkakirja, pöytälaatikkokirjoittajan aarre.
Tartu kynään ja täytä mielesi mukaan!


vielen Dank im vorraus

Sommerstuermerin
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Text auf Tagebuch

Beitrag von Micha »

sommerstuermerin hat geschrieben: ich bin zwar nciht aus Deutschland sondern aus Österreich aber ich hoffe mir wird trotzdem geholfen
Natürlich!
"Bücher, die uns glücklich machen, können wir bei Gelegenheit (wortwörtlich: Bedarf) auch selbst schreiben."

und

"Ein leeres (wortwörtlich: offenes) Buch ist ein Buch der Möglichkeiten:
Tagebuch, Notizbuch, Gästebuch, "Baby-Heranwachs"-Buch, Kochrezeptebuch, Reise(tage)buch, etc.

Greif zum Stift und fülle es mit Deinem Geist!"
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
sommerstuermerin
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 04, 2007 3:14 pm

Beitrag von sommerstuermerin »

danke lieber micha!

ich denke ich werde ihr das Buechlein schenken. ich werd einfach auf ein Blatt Papier die Bedeutung des Textes schreiben und das hineinlegen.

Danke nochmal fuer die Hilfe
Antworten