Leben und Arbeiten

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
lumihiutale
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 04, 2007 6:09 pm
Wohnort: Luzern

Leben und Arbeiten

Beitrag von lumihiutale »

Hallo!

Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber für mich bin ich nicht grade fündig geworden.
Möchte innerhalb der nächsten 2 Jahre (spätestens) nach Finnland. Ob definitiv oder vorübergehend, wir werden sehen...
Nun zu meinen Fragen. Ich bin technische Operationsfachfrau. Im Grunde dasselbe wie OP-Schwester, die Ausbidungswege sind aber grundverschieden. Gibt es eine finnische Übersetzung? Ins englische gibt es nur div. Übersetzungen für OP-Schwester, wäre froh wenn mir jmd die finnische Bezeichnung nennen könnte.
Was würde ich in meinen Beruf im Durchschnitt verdienen? Bin 26, arbeite seit 4 Jahren in diesem Beruf und bin seit etwa 1 1/2 Jahren Gruppenleitung. In Frage kämen für mich Helsinki, Tampere und evtl Turku. Ich weiss, dass die Gehälter in verschiedenen Landesteilen variieren. Möchte auch keine genauen Angaben, nur so ungefähr. Und wenns ginge auch die etwaigen Mietkosten für eine 2 Zimmerwohnung in den entsprechenden Regionen. Lebe seit Abschluss meiner Ausbildung in der Schweiz, hier ists ja genauso...
Wenn mir jmd die Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar! Möchte ja nicht vollkommen unvorbereitet einfach drauf los. Vielleicht ist ja jmd in diesem Bereich tätig und kann mir sonstige nützliche Tipps geben?

Also, vielen Dank schonmal!
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Hallo lumihiutale schön jmd aus der Schweiz hier zu haben. Leider kann ich Dir zu Deinem Job keine Angaben machen. Ist Dir bekannt, dass hier zur Zeit bei den Schwestern der Teufel los ist? Sollten die Lohnversprechen von Seiten der Politik nicht erfuellt werden, werden hier nächstens rund 13'000 Schwestern auf einmal kuendigen.
Hier was ueber das Thema

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,513592,00.html

Du sagst uebrigens nichts ueber Deine Sprachkenntnisse.

Tervetuloa
Georg

Beitrag von Georg »

Ninni müsste Dir da einiges berichten können, dürfte gerade aber etwas anders beschäftigt sein.
Die Ausbildung zur Krankenschwester (Vollschwester) erfolgt über eine Berufshochschule. Meines Wissens gibt es keinen anderen Weg, so dürfte auch schwer sein, eine exakte Übersetzung Deines Berufes zu finden.

Das Grundgehalt einer OP-Schwester liegt bei knapp 2000€ im Moment, aber wie Tenhola schon schrieb, versucht die Gewerkschaft da ja gerade eine Änderung zu erpressen. Das Mietniveau ist zumindest in Helsinki höher als in Deutschland, von Turku oder Tampere kann ich es nicht sagen.

Erwähnenswert ist noch, dass Vollschwestern in Finnland deutlich mehr dürfen und machen als deutsche Krankenschwestern.
lumihiutale
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 04, 2007 6:09 pm
Wohnort: Luzern

Beitrag von lumihiutale »

Vielen Dank schonmal, das ist doch schonmal ein kleiner Anhaltspunkt für mich. Den Artikel werdich mir auch gleich noch durchlesen...
Sprachkenntnisse: Noch Anfänger, besuche aber in meinen Ferien Sprachkurse vor Ort und bin recht sprachbegabt und sogar mit Selbststudium recht gut vorwärts gekommen. Möchte aber eben erst noch was sicherer werden, bevor ich dann wirklich umziehen sollte... Aber ich erkundige mich lieber schonmal zu früh, als zu spät.
Darf hier in der Schweiz auch mehr als in Deutschland und kann beruflich einiges an Qualifikationen und Referenzen vorweisen, das sollte mir zumindest nicht zum Problem werden. Gibt es denn keine Bezeichnung für OP-Schwester? Wie stehen denn die Stellen in diesem Bereich ausgeschrieben? Mietniveau höher als in D, dazu kann ich mir kein Bild machen, da ich direkt nach meiner Ausbildung in die Schweiz gezogen bin.... Solangs nicht höher als hier ist (zahle für eine kleine (ca 40m²) 2 Zi Wohnung etwa 750 Euro umgerechnet...) Ist die Gehaltsangabe in brutto? Was bliebe mir unterm Strich etwa? Wie gesagt, muss keine genaue Angabe sein, nur so grob
Danke nochmal!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

lumihiutale hat geschrieben: Ist die Gehaltsangabe in brutto? Was bliebe mir unterm Strich etwa?
Auf den Seiten von http://www.vero.fi ist ein Netto-Rechner: wähle im Menü rechts "Veroprosenttilaskuri", dann "VEROPROSENTTILASKURI 2007" und gib ein. Es fallen keine gesonderten Kosten für Krankenkasse an (falls es das in CH gibt), allerdings Kirchensteuer, sv-maksu, Arbeitslosen- und Rentenversicherung (nicht viel, ich weiß es nicht mehr auswendig steht aber im Forum an mehreren Stellen, suchen nach Nettogehalt o.ä.).

Beispiel mit Helsinki Jahresgehalt EUR 24000, netto EUR 19400. Davon wie gesagt Versicherungen noch weg.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
lumihiutale
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 04, 2007 6:09 pm
Wohnort: Luzern

Beitrag von lumihiutale »

danke sehr micha!
wenn ich keine konfession hab, dann brauch ich dort keine kirchensteuer zu zahlen, oder? ja, krankenkassenkosten fallen hier in ch an, und zwar total zu lasten der arbeitnehmer... naja, gibt hier schlimmere ausgaben als das. danke nochmal
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

lumihiutale hat geschrieben:Mietniveau höher als in D, dazu kann ich mir kein Bild machen, da ich direkt nach meiner Ausbildung in die Schweiz gezogen bin.... Solangs nicht höher als hier ist (zahle für eine kleine (ca 40m²) 2 Zi Wohnung etwa 750 Euro umgerechnet...)
Miete in Helsinki in guter Lage ca. 14 - 18 Euro pro m2 warm. Tampere und Turku müssten etwas günstiger sein, dort kenne ich mich nicht aus. Generell ist wohnen zur Miete teuer in Finnland, die Mehrheit wohnt in der eigenen Wohnung/Haus/Hütte. Manche Krankenhäuser haben auch Wohnungen für ihr Personal, aber wie die Chancen stehen an so etwas heranzukommen, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

lumihiutale hat geschrieben:wenn ich keine konfession hab, dann brauch ich dort keine kirchensteuer zu zahlen, oder?
Korrekt. Du müsstest dich hier willentlich bei einer Kirche anmelden, um kirchensteuerpflichtig zu werden.
lumihiutale hat geschrieben:ja, krankenkassenkosten fallen hier in ch an, und zwar total zu lasten der arbeitnehmer...
Theoretisch werden die Kosten hier durch das allgemeine Steueraufkommen abgedeckt. Praktisch zahlt man trotzdem noch zusätzliche Abgaben für Kranken/-Pflegeversicherung. Verglichen mit zumindest Deutschland, hat man generell weniger Leistungen vom öffentlichen Krankenversicherungssystem zu erwarten.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von blaugrau »

Mietpreise kannst du dir mit http://www.oikotie.fi/vuokra%20asunnot anschauen.

Vielleicht kannst du eh genug Finnisch für die Anleitung, aber der Vollständigkeit halber:

-Asuntotyyppi=Wohnungstyp (z.B. kaikki=alles, rivitalo=reihenhaus, kerrostalo=Whg in Wohnblock etc.)
-"huoneluku"=Anzahl der Zimmer: zB yksiö=1-Zi-Wohnung, Kaksio=2-Zi-Wohnung
- vuokra=Miete
-Pintala=Größe
-Maakunta="provinz" (Uusimaa für die helsinki-region, Varsinais-Suomi für Turku-Region, Pirkaanmaa für Tampere-Region)
-Aluetarkenne: am besten den Namen der Stadt angeben

Die Resultate lesen sich folgendermaßen:
1h, 2h etc = 1Zi, 2Zi
kk= Kochnische
kt=Küche
kph=Badezimmer
s=Sauna
suihku=Dusche
Georg

Beitrag von Georg »

lumihiutale hat geschrieben:Gibt es denn keine Bezeichnung für OP-Schwester? Wie stehen denn die Stellen in diesem Bereich ausgeschrieben?
Doch, natürlich gibt es ein Wort für OP-Schwester, leikkaushoitaja oder leikkaussalihoitaja (=Operationspfleger oder Operationssaalpfleger). Beides wird gleichwertig verwendet.
lumihiutale hat geschrieben:Ist die Gehaltsangabe in brutto?
Ja, und zwar wie gesagt das Grundgehalt. Alterszuschläge kommen recht schnell, und je nach Tätigkeit auch Schichtzulagen. Nach einem Bericht im heutigen Helsingin Sanomat bleiben bei ~2000€ brutto dann etwa 1500€ bar auf die Pranke, nach Abzug aller Steuern und Pflichtabgaben.

Angemerkt sei noch, dass die Krankenpfleger in der Hauptstadtregion wohl einen besonderen Zuschlag (oder lokal höher vereinbarte Gehälter, das weiss ich nicht) bekommen als in anderen Orten. Dadurch wird ein Teil der höheren Mietkosten abgepuffert.
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Georg hat geschrieben:Das Grundgehalt einer OP-Schwester liegt bei knapp 2000€ im Moment, aber wie Tenhola schon schrieb, versucht die Gewerkschaft da ja gerade eine Änderung zu erpressen.
Nur mal wieder zufällig hier vorbeigekommen, etwas Off the Topic, doch für Schneeflöckchen vielleicht etwas zum Angewöhnen aus dem weiteren Umfeld ihres zukünftigen Jobs:

Erpessung ist ein starkes Wort und für einen im Gang befindlichen Arbeitszwist tabu. Erst recht bei jetzt laufendem Schlichtungsverfahren. Wo findet man in den Medien Sätze wie Yrittäessään saada itselleen roimasti parempia palkkaetuja, tehyläiset turvautuvat kiristyskeinoihin. Nirgends.

Vor Wochen erschien Jaana L-P (Parteizugehörigkeit Kokoomus) im A-Talk von TV1 um ihren Mann zu stehen. So wie die Kamera auf die Gegenseite überschwenkte, wo man natürlich die andere zentrale Figur des Disputs vermutete: welche Enttäuschung! Jyrki K., seines Zeichens Parteivorsitzender von Kokoomus, glänzte mit Abwesenheit. An einem kalten Märztag in der finnischen Provinz dampfende hernekeitto löffelnd, hatte sich Jyrki im Gespräch mit ein paar Krankenschwestern in den Dezimalen verheddert. Seither herrscht bei Kokoomus, inzwischen nicht zuletzt dank Jyrkis Ausrutscher in der Regierungsverantwortung, Notstand. Erklärungsnotstand nämlich. Einem Science fiction-Film gleich war nämlich plötzlich auch Eero H. von den Sozis zur Stelle und fuchtelte vor Jyrkis Suppengeschirr mit dem Zeigefinger: ”Toivottavasti tämä meni nauhalle!” Und siehe da: Se meni. Zum Ärger von Jyrki & Co. Nun schickte er also ins A-Talk seinen Busenfreund Benkku, der Hans-Dampf der finnischen Politik, bislang jedoch ohne operative Verantwortung. Benkku ist Jurist, der weiß was er sagen darf oder besser zusammen mit der Erbsensuppe verschluckt. So gestaltete sich halt auch das anfänglich verheißungsvolle A-Talk vor allem in Form von warmer Luft zu einer erfolglosen Entsorgungsdiskussion.

Hätte hingegen Jyrki den Mut gehabt, zu seinen Worten zu stehen und selbst ins A-Talk zu kommen (es gibt für solches Verhalten auch wenig schmeichelhafte Adjektive), so wären uns die Listen mit 12’700 Tehy-Namen wohl erspart geblieben.

Riitta Prusti, Jorma Reini, Risto Kuisma. Namen, die den meisten von euch wohl nicht viel sagen. Sie standen einst an der Spitze landesweiter und lähmender Streiks, die wirklich ins Mark gingen. Gemeinsam ist den Namen, dass sie in der Bevölkerung mit hoher Wertschätzung und dem Einzug in die Eduskunta (Prusti und Kuisma) belohnt wurden. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn 2011 auch Jaana dazu gehören würde. Ob auf der Liste von Kokoomus ist eine andere Frage.
lumihiutale
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 04, 2007 6:09 pm
Wohnort: Luzern

Beitrag von lumihiutale »

fax hat geschrieben:Miete in Helsinki in guter Lage ca. 14 - 18 Euro pro m2 warm.
Thema gute Lage: Gibt es Stadtteile, die Ihr empfehlen würdet, andererseits auch welche von denen Ihr abraten würdet?

Herzlichen Dank für alle bisherigen Antworten, ist mir schon eine Hilfe! :D
Georg

Beitrag von Georg »

Nordlicht hat geschrieben:Erpessung ist ein starkes Wort und für einen im Gang befindlichen Arbeitszwist tabu.
Laut deutschem Strafrecht ist Nötigung "einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung [nötigen]", die Definition von Erpressung ist fast die gleiche, nur dass da noch die unrechtmässige Bereicherung hinzukommt. Dies ist dem einzelnen Krankenpfleger nicht vorzuwerfen, aber Tehy. Das Handeln von Tehy fällt zumindest moralisch unter diesen Paragraphen. Dass ihnen strafrechtlich nicht beizukommen ist, weiss ich auch. Moralisch handeln sie jedoch verwerflich, wenn sie, um sich zu "bereichern", mit der fahrlässigen Schädigung von Patienten bzw. mit unterlassener Hilfeleistung drohen. Das stellt die Drohung mit einem "empfindlichen Übel" dar.

Klarstellen möchte ich, dass dem Pflegepersonal meines Erachtens eine deutliche, erheblich über dem Durchschnitt liegende Gehaltserhöhung zusteht. Das Ziel verurteile ich nicht, aber die Mittel.

Dies insbesondere, weil das Pflegepersonal so tut, als sei ihnen etwas fest versprochen worden, dass ihnen jetzt dann auf einmal verweigert wird. Frau Laitinen-Pesola selbst stellt im Interview des Suomen kuvalehti fest, dass nichts direkt und auschließlich dem Pflegepersonal versprochen wurde "On paljon naisvaltaisia aloja, joiden palkkaus on epätasa-arvoista, mutta kun vaalien alla esimerkkeinä käytettiin hoitohenkilökuntaa, Tehyn piirissä odotettiin, että suuntaus näkyy hallitusohjelmassa". (Suomen kuvalehti 43/2007, 26.10.2007, S. 29).

Ich bin auch abgestossen, weil auf der einen Seite die Berufsgruppe, der ich angehöre, auch von offiziellen Vertretern der Tehy (u.A. Frau Laitinen-Pesola in einem YLE-Radiointerview), als überflüssig oder so unwichtig bezeichnet wurde, dass sie mit ihren kleineren Gehältern zufrieden sein sollen. Dass eine Krankenschwester schon jetzt im Durchschnitt mehr verdient als ein Bibliotheksleiter im Durchschnitt, der dann Verantwortung für 5-30 Untergebene hat, wird dabei übersehen. Auch das Wort Aasgeier muss man sich anhören. Andererseits wird jedoch erstaunt festgestellt, dass die anderen Berufsgruppen in der Gemeinde Tehy nicht unterstützen. Das Verhalten von Super etc. jetzt im Zusammenhang mit der Schlichtung steht auf einem anderen Blatt.

Mich erstaunt zudem die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus der Streikenden. Jeder Kompromiss wird verweigert - kaikki mulle tänne heti. Die Lohnerhöhung über z.B. 5 Jahre zu strecken wird verweigert. Es wird verweigert, darüber nachzudenken, welche Folgen das hat, wenn dann andere Berufsgruppen, die unterbezahlt sind, die gleichen Lohnerhöhungen haben wollen. Es darf nicht erörtert werden, welche Folgen diese Lohnerhöhung für die Gemeinden hat. "Tahdon asia" propagiert Tehy, eine Frage des Willens. Leider eben nicht nur.

Um es nochmals zu sagen, ich bin für, und nicht gegen, kräftige Lohnerhöhungen für das Pflegepersonal, aber eben nicht nur für die. Und die Mittel, die Frau Laitinen-Pesula und Konsorten anwenden, sind für mich moralisch verwerflich.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Georg hat geschrieben: Laut deutschem Strafrecht ist Nötigung "einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung [nötigen]", die Definition von Erpressung ist fast die gleiche, nur dass da noch die unrechtmässige Bereicherung hinzukommt. Dies ist dem einzelnen Krankenpfleger nicht vorzuwerfen, aber Tehy. Das Handeln von Tehy fällt zumindest moralisch unter diesen Paragraphen.
...
Ich bin auch abgestossen, weil auf der einen Seite die Berufsgruppe, der ich angehöre, auch von offiziellen Vertretern der Tehy (u.A. Frau Laitinen-Pesola in einem YLE-Radiointerview), als überflüssig oder so unwichtig bezeichnet wurde, dass sie mit ihren kleineren Gehältern zufrieden sein sollen. Dass eine Krankenschwester schon jetzt im Durchschnitt mehr verdient als ein Bibliotheksleiter im Durchschnitt, der dann Verantwortung für 5-30 Untergebene hat, wird dabei übersehen.
Ich verstehe ja, daß du "oma lehmä ojassa" hast, aber trotzdem finde ich deine "Erpressung!" ganz schön frech.

Hast du mal drüber nachgedacht, daß eine Krankenschwester oft (hart) körperlich arbeitet, meist zu Schichtdienst bereit sein muß, meist mit verschiedenen Körperflüssigkeiten und -Ausscheidungen hantieren darf, fast immer bei Unterbesetzung arbeiten müssen.
Und: in diesem Land sind Krankenschwester Mangelware. Wenn die Bezahlung nicht besser wird, werden a) weniger Leute sich zur Krankenschwester ausbilden lassen und b) die heutigen Schwester werden sich etwas lukrativeres ausdenken oder auswandern.

Mietipä sitä.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Gehalt schön und gut - aber was mit den Menschenleben die Aufgrund der "Massnahmen" in Lebensgefahr gebracht werden? Was passiert wenn Aufgrund der Massenkündigungen jemand stirbt?
Gibt es da nicht auch irgendeinen Kodex wie ihn Ärzte haben?
Sorry wenn ich doof fragen sollte, aber ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus.
Antworten