Willkommen im Kreise der Verrückten.

Ich kaufe mein Gemüse jetzt im Winter größtenteils im Supermarkt und achte mehr darauf, dass sie nicht so weit gereist sind als auf Bio, kaufe aber auch Bio. Ich habe hier in Somero erst kürzlich einen Bioladen entdeckt, in Forssa gibt es auch einen. Daher gehe ich davon aus, dass jedes kleine Kaff einen hat, wenn sogar wir einen haben. Drinnen war ich mangels Auto selber noch nicht, ohne Auto geht hier leider gar nichts.
Außerdem wohnen wir hier auf dem Lande unter vielen Landwirten und auch dort kann man möglichst frisches Zeug vom Bauern seines Vertrauens bekommen. Mit dem selbst Anbauen bin ich noch nicht weit gekommen, da wir erst im Juli letzten Jahres hier angekommen sind. Ich habe mir aber einen ganzen Sack voll Samen gekauft von einem deutschen Bio-Gartenbetrieb (Rühlemanns) und ich werde auf jeden Fall Kräuter anbauen, eigene Tees, Heilkräuter, Salat, kleines Gemüse evtl. - nicht im großen Stil.
Auf lange Sicht wollen wir außerdem ein paar Kleinpferde, Schafe und Hühner haben, die Hühner werden sicherlich auch zur Ernährung beitragen im einen oder anderen Sinne.
In jedem Fall fühlen wir uns hier auch sauwohl und vermissen Deutschland überhaupt nicht. Vorher haben wir zwei Jahre in Holland gewohnt, das Land kann man schon eher vermissen...
Liebe Grüße von Varis