Landleben

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Landleben

Beitrag von Varis »

Hallo Simone!

Willkommen im Kreise der Verrückten. :lol:

Ich kaufe mein Gemüse jetzt im Winter größtenteils im Supermarkt und achte mehr darauf, dass sie nicht so weit gereist sind als auf Bio, kaufe aber auch Bio. Ich habe hier in Somero erst kürzlich einen Bioladen entdeckt, in Forssa gibt es auch einen. Daher gehe ich davon aus, dass jedes kleine Kaff einen hat, wenn sogar wir einen haben. Drinnen war ich mangels Auto selber noch nicht, ohne Auto geht hier leider gar nichts.

Außerdem wohnen wir hier auf dem Lande unter vielen Landwirten und auch dort kann man möglichst frisches Zeug vom Bauern seines Vertrauens bekommen. Mit dem selbst Anbauen bin ich noch nicht weit gekommen, da wir erst im Juli letzten Jahres hier angekommen sind. Ich habe mir aber einen ganzen Sack voll Samen gekauft von einem deutschen Bio-Gartenbetrieb (Rühlemanns) und ich werde auf jeden Fall Kräuter anbauen, eigene Tees, Heilkräuter, Salat, kleines Gemüse evtl. - nicht im großen Stil.

Auf lange Sicht wollen wir außerdem ein paar Kleinpferde, Schafe und Hühner haben, die Hühner werden sicherlich auch zur Ernährung beitragen im einen oder anderen Sinne.

In jedem Fall fühlen wir uns hier auch sauwohl und vermissen Deutschland überhaupt nicht. Vorher haben wir zwei Jahre in Holland gewohnt, das Land kann man schon eher vermissen...


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Landleben

Beitrag von Tenhola »

Meine Frage betrifft die Besitzer von einem alleinstehenden Haus abseits der komunalen Abwasserreinigung. Es sind zwar noch ein paar Jahre bis das neue Gesetz in Kraft tritt, doch man sollte sich langsam Gedanken machen über die Art der Anlage. Hat schon jemand eine neue Anlage installiert oder Offerten eingeholt?
Je nach Wohnort bzw. Lage des Hauses, ist doch mit erheblichen Kosten zu rechnen. Da unser Haus direkt am See steht und zudem in einer Grundwasserzone der Güteklasse 1A gibt es in unserem Fall nur zwei Möglichkeiten. Einen geschlossenen Tank oder eine kleine Kläranlage. Ein geschlossener Tank hat den Nachteil, dass er in relativ kurzen Abständen geleert werden muss, was pro Leerung im Moment etwa 70€ kostet. Die Kläranlage, ist im Betrieb einiges billiger, die Anschaffungskosten inkl. Installation aber um einiges teurer. Die von uns eingeholten Offerten waren alle im Bereich von etwa 15'000 €.

Das könnte übrigens auch interessant sein für Leute, welche die Absicht haben in nächster Zeit so ein Haus zu kaufen. Entweder Preisnachlass oder der alte Besitzer passt die Abwasserinstallation den neuen Gesetzen an. Sollte der alte Besitzer die Anlage installieren lassen, muss auf ein Mitspracherecht bei der Anlage gepocht werden.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Landleben

Beitrag von Antje »

Tenhola hat geschrieben: Das könnte übrigens auch interessant sein für Leute, welche die Absicht haben in nächster Zeit so ein Haus zu kaufen. Entweder Preisnachlass oder der alte Besitzer passt die Abwasserinstallation den neuen Gesetzen an. Sollte der alte Besitzer die Anlage installieren lassen, muss auf ein Mitspracherecht bei der Anlage gepocht werden.
Was besagt denn das neue Gesetz? Wir sind gearde im Begriff ein Haus zu kaufen, das einen eigenen Brunnen und - soweit ich das verstanden habe - Tanks hat, die ca. 4x im Jahr geleert werden muessen. Beeinträchtig das neue Gesetz diese Regelung?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Landleben

Beitrag von Hans »

weiss denn jemand etwas genaueres zu diesem Thema? Wann soll das spätestens umgesetzt werden, wie wollen die Gemeinden das kontrollieren etc. Unser Abwassersystem wird alle 2 Jahre geleert. Wobei es sich um 2 Tanks (Betonröhren) handelt. Nur die erste wird geleert, da sind die Feststoffe drin. Der 2. Tank ist quasi der "Ûberlauf", von dort wird die nicht riechende aber dunkle Flüssigkeit über eine Drainage in den nahegelegenen Wald geleitet. Das hat der Vorbesitzer irgendwann mal so angelegt und funktioniert gut. Dass das legal ist wage ich zu bezweifeln, aber die verstreuten Nachbarn im Dorf machen das genauso. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die bereit wären 15.000 € für die Umwelt auszugeben...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Landleben

Beitrag von Katja »

...wir haben an unserem Haus einen Tank ohne Sickergrube fuer die Toiletten, der komplett entleert werden musss. Das restliche Abwasser vom Haus geht in eine Sickergrube (?) oak . Die Klo-Tanks sind ok, aber die Sickergrube ist nicht mehr zulässig. Es muss entweder das gesamte Abwasser abgeholt, eine Hauskläranlage gebaut oder man muss ans öffentliche Abwassersystem -wo möglich- angeschlossen werden. Diesen Anschluss kann man auch privat veranlassen. Das ist bei unserem 'Dorf' gerade in Diskussion. Man kann wohl u.U. Zuschuesse / gute Kredite von der jeweiligen Kommune bekommen, das System bauen lassen und wenn man Glueck hat, kauft's die Kommune eines Tages ab. 8)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Landleben

Beitrag von Tenhola »

Ich bin etwas erstaunt, dass die meisten Betroffenen so ahnungslos sind.
Dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen und auch nicht "nice to have", sondern ganz einfach ein neues fin. Gesetz. Ich empfehle sich einmal bei der Gemeinde zu erkundigen, denn je nach Wohnlage kann auch ein etwas billigeres System gebaut werden. Ich habe nicht gesagt, dass jedes System 15´000€ kostet aber einige tausend werden es schon sein.
Wie ich schon geschrieben habe treffen die 15'000 auf uns zu, da wir direkt am See wohnen und das ganze Gebiet Grundwasserzone 1A ist. Solche Informationen bekommt ihr aber auf der Gemeinde oder beim Umweltamt.

Infos in finnisch, doch sicher wird es sie auch in schwedisch geben.
http://www.tervo.fi/kunta/ilmtaulu/342liite1.pdf

Im nächsten Link können Interessierte sehen, wie so eine Anlage funktioniert. Die Anlage kostet Schlüsselfertig ca. 14'000€.
http://www.ecolator.fi/
Katja hat geschrieben:...wir haben an unserem Haus einen Tank ohne Sickergrube fuer die Toiletten, der komplett entleert werden musss. Das restliche Abwasser vom Haus geht in eine Sickergrube (?) oak . Die Klo-Tanks sind ok, aber die Sickergrube ist nicht mehr zulässig. Es muss entweder das gesamte Abwasser abgeholt, eine Hauskläranlage gebaut oder man muss ans öffentliche Abwassersystem -wo möglich- angeschlossen werden. Diesen Anschluss kann man auch privat veranlassen. Das ist bei unserem 'Dorf' gerade in Diskussion. Man kann wohl u.U. Zuschuesse / gute Kredite von der jeweiligen Kommune bekommen, das System bauen lassen und wenn man Glueck hat, kauft's die Kommune eines Tages ab. 8)
Ich will eigentlich mit meinem Beitrag die Hausbesitzer ansprechen, welche auch in Zukunft keinen Anschluss an das öffentliche System haben.
Ganz sicher, wird die Gemeinde die private Kläranlage nicht abkaufen und von Zuschuessen darf man ja träumen.
Hans hat geschrieben:Wann soll das spätestens umgesetzt werden, wie wollen die Gemeinden das kontrollieren etc. Unser Abwassersystem wird alle 2 Jahre geleert. Wobei es sich um 2 Tanks (Betonröhren) handelt. Nur die erste wird geleert, da sind die Feststoffe drin. Der 2. Tank ist quasi der "Ûberlauf", von dort wird die nicht riechende aber dunkle Flüssigkeit über eine Drainage in den nahegelegenen Wald geleitet. Das hat der Vorbesitzer irgendwann mal so angelegt und funktioniert gut. Dass das legal ist wage ich zu bezweifeln, aber die verstreuten Nachbarn im Dorf machen das genauso. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die bereit wären 15.000 € für die Umwelt auszugeben...
Ab 2014 muessen die neuen Installationen in Betrieb sein. Nach meiner Meinung, sollte man aber nicht bis 2013 warten, da ja zig-tausende solcher Anlagen gebaut werden muessen und im letzten Moment sicher auch Mangel an Installationsfirmen bestehen wird. Die Preise werden sicher auch noch steigen. Euer Abwassersystem entspricht dem unserigen und ist heute einfach total veraltet. Der Bau dieser Systeme war aber legal und auch ueblich. Wir sind auch noch im Besitz der Pläne und Baubewilligung fuer das Abwassersystem. Du fragst wie die Gemeinde dass kontrollieren will. Alle an das öffentlich Netz Angeschlossenen sind registriert und bekommen ja auch die Wasserrechnungen zugestellt. Alle uebrigen muessen also ein eigenes Abwassersystem haben. so einfach ist das.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Landleben

Beitrag von Katja »

Tenhola hat geschrieben:
Ich will eigentlich mit meinem Beitrag die Hausbesitzer ansprechen, welche auch in Zukunft keinen Anschluss an das öffentliche System haben.
Ganz sicher, wird die Gemeinde die private Kläranlage nicht abkaufen und von Zuschuessen darf man ja träumen.
@ Tenhola: Ich bin garnicht ganz blöd.
Ich habe nicht behauptet, uns wuerde eine private Kläranlage abgekauft werden. Wir leben in der Nähe von Porvoo. Es gibt hier schon andere 'Nachbarschaften', die selber privat fuer einen Anschluss an das öffentliche Abwassersystem gesorgt haben. Es besteht dabei die Aussicht, dass die Komune dieses Nachbarschaftsabwasserableitsystem -also nicht Kläranlage- eines Tages abkauft. Keine Träumerei. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann es wohl auch Unterstuetzung von Seite der Kommune beim Kredit geben. Zumindest wurde das auf der Dorfversammlung gesagt.

Wir haben uns auch ein Angebot fuer eine private Kläranlage geholt, das bei ca. € 7500 inklusive der Rohre und Anschluesse, aber plus Erdarbeiten lag. Wir liegen nicht in einem Wasserschutzgebiet. Man kann Wartungsverträge mit lebenslanger (?!) Garantie mit dem Hersteller abschliessen. Die Firma heisst Goodwell (http://www.goodwell.fi/). Sie bauen auch Kleinkläranlagen fuer 3 - 4 Haushalte, vielleicht eine attraktive Alternative fuer 'Mikro'dörfler. :wink: Falls man sozial kompatibel ist und keine Streitereien wegen Kosten, etc. zu erwarten sind.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Landleben

Beitrag von Finnrotti »

Hallo Tenhola,
gut, dass Du es mal ansprichst, wir haben uns auch schon Gedanken gemacht. Uns wurde allerdings mitgeteilt, dass es sich nicht um ein finnisches Gesetz, sondern um eine EU-Richtlinie handelt. Egal, kommt ja dasselbe bei raus.

Uns wurde gesagt die Gemeinde organisiert die Kanalsystem bis zu Strasse (ca. 7000 €), um den Hausanschluss müssen wir uns selber kümmern, kein Problem bei meinem Superklempner! Ob das jetzt alles genau so stimmt....hatten nämlich für den Ecolator auch schon Werbung im Kasten :?

Werden uns auf jedenfall demnächst bei der Gemeinde erkundigen, danke für die Erinnerung!
Finnrotti
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Landleben

Beitrag von Tenhola »

@Katja ich halte Dich sicher nicht fuer blöd.

Ich möchte hier einfach nochmals darauf hinweisen, dass dieser Beitrag eigentlich für die hoffnungslosen Fälle, also für diejenigen welche nie an ein öffentliches System angeschlossen werden gedacht ist.
In unserem Fall wären es ueber 10 Km. und die topographische Situation würde vermutlich auch noch ein paar Pumpstationen erfordern. Wir sind hier 7 Häuser, liegen aber teilweise ueber 1 Km auseinander.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Landleben

Beitrag von roelli »

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Landleben

Beitrag von Hans »

@Finnschnupfi, wir wollen auch so einen "Super-"Mario"(Sandro) :eusa_wall
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Landleben

Beitrag von zoolkhan »

ich glaube wir sind die zielgruppe dieses beitrags.

ich weiss ueber unsere abwässer fast nichts ausser das es eine plastikröhre im garten gibt in die
jemand ab und zu mal seinen ruessel haelt.

ob da uebershcusswasser irgendwo hinsickert wuesste ich nicht, ich vermute es ist ein geschlossenes system
da ich in den baumärkten diese schwarzen eier gesehen habe die oben ein rohr haben welches so wie unseres aussieht.

wir wohnen jetzt ein jahr hier, und hatten eine leerung nötig (kurz vor weihnachten)

das waren 60-70 euro - war nicht so schlimm.

wenn das legal ist, dann sehe ich keinen grund fuer eine änderung
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Landleben

Beitrag von Finnrotti »

zoolkhan hat geschrieben:ich glaube wir sind die zielgruppe dieses beitrags.

ich weiss ueber unsere abwässer fast nichts ausser das es eine plastikröhre im garten gibt in die
jemand ab und zu mal seinen ruessel haelt.
Uahh, schmeiss weg, sorry, aber diese Wortwahl ist echt der Hit, und das so kurz vor Feierabend, danke pray!

Hab der Kommune eine email geschrieben und die haben versprochen mit Infos zukommen zu lassen was bei uns geplant ist. Kann nur jedem empfehlen sich jetzt schonmal schlau zu machen 15000 fuer so einen Ecolator sind ja nicht gerade wenig....
Finnrotti
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Landleben

Beitrag von Tenhola »

@zoolkhan wie ich aus Deinen frueheren Beschreibungen sehe, gehört genau Euer Haus zu den betroffenen. Im Prinzip, hättest Du schon mal abklären muessen, wie Euer System genau funktioniert. Es gibt dazu ein offizielles Formular.
Wenn Du sagst 1 mal leeren im Jahr, habt Ihr sicher kein geschlossenes System.
Bei total geschlossenen Anlagen muss man bei einem 10 qm Tank und 2 Personen mind 8 mal im Jahr leeren.
Die zweite Möglichkeit, ist ein geschlossener Fäkalientank und ein extra System fuer das graue Wasser. Das bedingt aber schon separate Leitungen aus dem Haus und dies ist meistens nur in neueren Häusern oder bei grossen Renovationen gemacht worden.
Es gibt aber auch die Systeme mit 2 Tanks, wo die festen Stoffe im ersten Tank abgelagert werden und die Fluessigkeit mittels eine Ueberlaufes in den 2. Tank gelangt, von wo sie dann ueber eine Leitung im Gelände versickert.

Alle nicht geschlossenen Systeme waren und sind noch bis Ende 2013 legal aber eben nachher nicht mehr und muessen den neuen Vorschriften angepasst werden. Da muss zB. das Phosphor mittels chem. Prozess neutralisiert werden.
Was als neue Anlage zugelassen wird, entscheidet die Gemeinde anhand der Wohnlage und den natuerlichen Bedingungen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Landleben

Beitrag von Hans »

Ich sehe ja ein, dass das Thema hier angefangen wurde, aber der neue Thread wäre irgendwie besser, weil er die passende Überschrifft von FINNROTTI erhalten hat.
Egal, einstweilen also hier weiter...

Vielleicht sieht das alles schlimmer aus, als es íst.
Wenn man ein ordentliches System hat, wo die Feststoffe in die erste Tankröhre und die Flüssigkeit per Ûberlauf in die 2. Röhre läuft, dann kann man ja dahinter das neue Filtersystem einbuddeln, plus Phosphorvernichtungsmittelzugabe (das sollte mal jemand auf Finnisch übersetzen!). Das kann doch nicht soviel kosten.
Ein Loch kann man sich ja buddeln lassen, der Rest sieht doch ganz einfach aus und zubuddeln kann man das Ganze doch alleine. Bei uns ist genug Platz, keine Baumwurzel und die Garagenauffahrt direkt daneben. Die ist so belastbar, dass sie den Fäkalwagen aushält, also kann da auch ein Bagger drauf. Wenn man dann noch einen praktisch veranlagten hilfsbereiten Nachbarn hat wie wir, dann müsste das doch zu bezahlen sein. Billig wird es sicher trotzdem nicht, weil die Teile so teuer sind.
Ich schreib das nur mal, damit nicht alle es mit der Angst kriegen. Es lohnt sich bestimmt da ein wenig mit Hand anzulegen.
Sicher sollte man nicht bis zum letzten Tag warten, aber 1-2 Jahre vorher werden bestimmt viele Informationen fliessen, wie bei der Diigi-Boxi, und Konkurenz belebt das Geschäft, es wird bestimmt noch preiswerter, bzw. man hat mehr Vergleichsmöglichkeiten.
In diesem Sinne, seid frohen Mutes, Euer Buddel-Hans( ich hab das mit meinem Super-Nachbarn schon erprobt, macht Spass hinterher gemeinsam ein Bierchen zu trinken! 2bot )
Antworten