Landleben

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Landleben

Beitrag von Varis »

Hallo,

wohnt hier jemand auf dem Land in Finnland?

Wir haben gerade ein Angebot für ein Haus abgegeben, das ziemlich weit ab vom Schuss liegt. Wir wissen nicht wirklich, was auf uns zukommt, aber es ist unser Lebenstraum und wir sind bereit ein paar Opfer dafür zu bringen. Bisher wurde mein Häuser suchender Halb-Finne mit schlechtem Finnisch überall sehr freundlich aufgenommen und ist auf redselige Menschen getroffen.

Auf lange Sicht könnte ich mir sogar vorstellen das Grundstück (oder ein anderes, ähnliches) sogar im kleinen Stil wieder landwirtschaftlich ein bisschen anzukurbeln, ein paar Hühner, ein bisschen Gemüse, vielleicht ein paar Schafe...?

Lebt jemand von euch so oder könnte es sich vorstellen? Unser "Traumhaus" steht übrigens etwas nördlich von Somero in einem Ort, das auf keiner Karte zu finden ist. :D


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Hallo Varis,

Wir waren letzen Sommer südlich von Somero im Urlaub. Es ist eine traumhafte Gegend.

Gruss
Neumi

P.S. Ich könnte mir auf keinen Fall vorstellen auf dem Land zu wohnen, für mich ist manchmal Espoo schon zu "ländlich". Bin halt eher ein Stadtmensch.
Zuletzt geändert von Neumi am Mo Apr 16, 2007 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Hi Varis!
Somero? Bei Salo?

Ich bin drei Monate von Salo nach Jokionen (bei Forssa) gependelt und dabei immer an Somero vorbeigekommen. Das kann bestimmt romantisch sein, wenn man ganz viel Ruhe haben möchte und sich selbst genug ist, aber fuer mich käme die Gegend zum Leben niemals in Frage. Zumindest nicht längerfristig. Und ich bin ein Landei.

Aber wenn Salo die nächste Stadt ist (ueber Salos Unterhaltungswert kann man auch streiten) und sonst so GARNICHTS an irgendwelchen Angeboten...

Fuer mich persönlich käme um Salo herum nur etwas in Richtung Turku oder in Richtung Helsinki in Frage. Mein Freund hat einige Jahre in Salo gewohnt. Wenn man essen gehen wollte oder in einen schönen Film, oder einfach nur etwas besonderes einkaufen musste (und viele in Deutschland normale Dinge sind hier oben etwas sehr besonderes!) oder sonst irgendwas, musste man immer nach Turku fahren.

Aber es ist ja immer Geschmackssache. Wir wohnen jetzt auch ziemlich abgelegen, aber immerhin in -fuer mich persönlich- akzeptabler Nähe zu Porvoo und Helsinki. Das ist wirklich wichtig fuer mich.

Ich wuerde mir an Deiner Stelle die Gegend echt vorher persönlich angucken und dabei dann auch ans Leben ausserhalb der eigenen Vierwände denken, und dann entscheiden, welche Angebote (öffentlicher Nahverkehr, Kultur, Einkaufen) Du in Deiner Umgebung brauchst, um klar zu kommen. Gerade als Ausländer.

Als wir hergezogen sind, haben wir erstmal fuer ein paar Monate eine Wohnung gemietet, weil wir wissen wollten, wo wir leben können, was wir wo haben können und was wir brauchen. Es hat sich fuer uns auf jeden Fall gelohnt! Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kauf.

Und nicht vergessen: das ist nur meine persönliche Meinung!:wink:

Munter bleiben!

Gruss, Katja
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Vor allem würde ich mir auch überlegen, ob du mit jährlich zwei Monaten ohne vernünftigem Sonnenschein und zugeschneitem Feldweg mitten in der Pampa zurechtkommst.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich kann mir das Leben im Grünen im Sommer ¨äusserst schön und harmonisch vorstellen, aber die Winter wären "da draussen" nix für mich. Daher gibt es für mich persönlich hierzulande keine Alternative zur Hauptstadtregion.
Aber da ist letztendlich natürlich jeder anders.

Auf jeden Fall sollte man sich die Gegend davor anschauen!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Meine Schwiegis und ein Schwager wohnen in Somero. :lol:

Ja, es ist ländlich. Mein Mann ist dort teilw. aufgewachsen und zum Studieren nach Mikkeli geflüchtet. Für mich ist es gottvergessene Welt, aber landschaftlich schön, keine Frage. Brauche persönlich unbedingt die Nähe einer Stadt, eines Flughafens ;) und einen Arbeitsplatz - gerade in Finnland.

Man muss sich allerdings bedenken, dass in solchen Dörfern jeder weiss alles über jeden und die Reaktionen auf Ausländer können unterschiedlich sein. Ich war selbst überrascht, dass selbst in Finnland Tratsch nicht ausbleibt :shock: Es ist nicht so weit nach Salo oder dann Turku. Man muss bedenken, dass entsprechende Dienstleistungen nicht gerade um die Ecke sind.

Ausserdem kommen viele Promis aus Somero: Badding, MA Numminen :)

Also tief in Dich reinhören - lebst Du gern in einer schönen Landschaft, aber recht einsam?

Im Sommer fand ich Häntälä (zu Deutsch: Schwanzdorf) sehr schön. Dort wachsen angeblich welche Kräuter, die nirgendwo anders zu finden sind. Sehr geheimnisvoll, das Ganze.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Aaaalso.

Ich stehe dem Ganzen etwas zwiespältig gegenüber. Generell suche ich schon die Einsamkeit und kann mich durchaus darauf einrichten nicht wegen jeder Tüte Milch loszufahren. Allerdings habe ich eine kleine Tochter und es wäre schon schön, wenn sie in der Gegend ein paar Freunde zum Spielen finden könnte (sie ist erst 1,5 Jahre alt, also im Moment noch nicht so wichtig).

Ich bin in Hamburg aufgewachsen und dort freiwillig ins Nichts gezogen, also auf den Deich an den Stadtrand, wo man bis zum Horizont nur Wiese und Kühe gesehen hat.

Ich denke Land liegt mir generell mehr als Stadt. Ein bisschen Bammel hab ich trotzdem, vor allem dass meine Tochter nicht glücklich wird... Aber solange sie noch so klein ist, spielt es wohl erst einmal keine Rolle.

Wohnt niemand hier auf dem Land?


Liebe Grüße von Varis
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Wir wohnen auf dem Land! Es ist traumhaft!

Aber wir wohnen in der Nähe von Zivilisation. Dass heisst, wir können Besuch haben, der sich selbstständig mit öffentlichen Transportmitteln bewegen und sogar ein wenig Sightseeing in der Hauptstadt machen kann. Es ist kein Problem, mal jemanden vom Flughafen abzuholen, etc...

Und BEI Hamburg in der Einsamkeit ist nicht vergleichbar mit bei Somero in der Einsamkeit.:shock: Es gibt glaube ich kein solches 'Nichts' bei Hamburg wie bei Somero. Ehrlich.

Ich bin selber in einer richtig ländlichen Gegend aufgewachsen, habe dann in der Stadt gewohnt, zum Schluss Bochum. Besonders seit ich in Finnland bin, weiss ich Nähe zu einer grösseren Menschenansiedlung zu schätzen, als Ausländer kann man nämlich ziemlich leicht zum Eremiten werden. Ich habe erst einmal(!) mit unseren Nachbarn gesprochen (in 1.5 Jahren!), sie sprechen kein English und ihr Finnisch scheint noch schlechter zu sein als meins.... Wenn man dann noch nicht einmal kurz 'raus' kann, ohne eine Tagesreise zu planen...

Ich wuerde auch niemals Eigentum in einer Gegend kaufen, die ich nicht selber kenne und halbwegs einschätzen kann. Es gibt nachher sowieso noch genug 'Ueberraschungen'...

Aber da hat jeder eine andere Einstellung zu!

Ich druecke Euch die Daumen, dass Ihr ein schönes Plätzchen zum Leben findet! :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Katja hat geschrieben:Wir wohnen auf dem Land! Es ist traumhaft!
Du meinst doch Porvoo nicht als "Landleben" :lol: ?

Du bringst es auf den Punkt bzgl. "ver-eremiten" - unsere Strasse hat 8 Einfamilienhäuser. Mit einem Nachbar haben wir engen Kontakt, mit zwei weiteren auch, obwohl sie anfänglich sehr gestresst waren, aber seitdem ich mich mit ihnen forsch Finnisch unterhalten kann, sind sie wirklich super. Teil 2: Eremiten, die nichtmal ein "Guten Tag" erwidern. Beachte ich inzwischen nicht mehr, man muss sich halt anpassen und unnötiges rausfiltern. Doch es ärgert mich auch. Für mich gehört das zum sozialen Umgang miteinander, nicht nebeneinander. hang
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

[quote="Sid"][quote="Katja"]Wir wohnen auf dem Land! Es ist traumhaft! [/quote]

Du meinst doch Porvoo nicht als "Landleben" :lol: ? [/quote]


@ Sid: Doch!!

Als wir unser Haus gekauft haben, hiess es 3km zum nächsten Laden. Wir haben nicht nachgemessen. Aber die können nur die ST1 Tankstelle in Estinmäki gemeint haben.... Zum 'richtigen' Laden sind's gute 7km, Gammelbacka. Aber zweimal die Woche kommt das Kauppaauto vorbei (wir gehen da Samstags gerne Suesskram kaufen hin :lol: ) und alle vierzehn Tage der Kirjastobus. Der aber während meiner Arbeitszeit. Um's Haus herum Wald und Felder! Mir gefällt's!!!

Aber zur Bushaltestelle auf der alten Helsinkistrasse dauert's zu Fuss nur zehn bis fuenfzehn Minuten, tagsueber stuendlich ein Bus in beide Richtungen. Der Rueckweg ( besonders Samstags nachts) dauert schonmal eine Stunde... :wink: Die Strecke kann man seinem Besuch auch mal alleine zumuten, wenn man nicht zum Touristendauerbetreuer mutieren will und nicht unbegrenzt Urlaub fuer seinen Besuch nehmen kann und will.

Nach dem Ruhrgebiet nenn' ich das Landleben!!!! :wink:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Moin Varis,

ich wuerde vor der Entscheidung folgende Punkte abchecken:

- Service for Ort (z.B. wo ist das nächste Gesundheitszentrum, ist es gut genug ausgestattet - denke z.B. an Wartezeiten, wo ist der nächste Kindergarten, wo die nächste Schule) Kannst Du Dein Kind später jeden Tag xx km zum Kindergarten und zurueck bringen? Setzt Du es alleine in eine Taxe, in einen Bus?
- Sind im Dorf auch andere Familien (Spielgefährten)? Das kann man Dir ja im Forum nicht beantworten.
- Sicherung des Lebensunterhaltes (Seit ihr auf Arbeit angewiesen? Wenn ja, woher ein Arbeitsplatz?) Auf dem Lande herrscht meist eine hohe Arbeitslosigkeit.
- Wollt ihr tatsächlich die totale Einsamkeit oder seid ihr eher einfach vom uebervölkerten Deutschland angenervt?

Ich finde, bevor man sich ein Haus kauft, sollte man sich schon genau informieren. Ansonsten wäre es wohl besser, zur Miete wohin zu gehen - da kommt man dann schneller wieder weg, fall's es einem nicht gefällt.

Gruesse vom Rentier
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Varis hat geschrieben:Ich bin in Hamburg aufgewachsen und dort freiwillig ins Nichts gezogen, also auf den Deich an den Stadtrand, wo man bis zum Horizont nur Wiese und Kühe gesehen hat.
Das hört sich toll an, aber das "Nichts" lag ja immer noch in unmittelbarer Stadtnähe! Stelle ich mir trotzdem sehr romantisch vor auf einem Deich zu wohnen!

Aber das ist das Schöne an Finnland. Es reicht ja schon, wenn Du nur ein paar Kilometer aus jeder beliebigen grösseren Stadt hier herausfährst und du bist schon im "Nichts"! Und meistens ist auch noch ein See in der Nähe. Man findet hier das Landleben in unmittelbarer Stadtnähe! 10-15km reichen da meist schon aus (ausgenommen vielleicht Helsinki).

Ich wohne 7 km von Tampere Zentrum und doch direkt am See. Wir wohnen allerdings nicht im "Nichts", sondern in einer Reihenhausanlage mit guten nachbarschaftlichen Kontakten (seitdem ich die Sprache beherssche!).
Ganz zu Anfang habe ich meine Nachbarn schon in eine leichte Stresssituation gebracht. Die wussten halt nicht wie sie mit mir umgehen sollen. Eine Nachbarin ist zu Anfang sogar weggelaufen als wir uns zufällig im gemeinsamen Fahradkeller getroffen haben. Aber das hat sich mit den Jahren gelegt!

Also ich wuerde mir wirklich die Zeit nehmen und die Gegend abfahren. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Umzug nach Finnland bei euch auch eine längerfristige Angelegenheit. Wenn Du z.B. einen Sprachkurs besuchen möchtest ist es sicher einfacher in Stadtnähe zu wohnen. Dann noch Kindergarten, Spielkameraden etc., das alles wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Hallo,

es ist lieb, dass ihr mich warnen wollt, aber eigentlich erfüllen wir uns gerade unseren Lebenstraum - und im Hamburger Nichts war der nächste Laden 15km entfernt, wenn man mal von Bauernhöfen absieht, die frische Eier oder Kartoffeln an der Straße angeboten haben.

Ich weiß, dass Landleben und Einsamkeit nichts für jeden ist - aber das ist ja gerade das Gute daran, sonst würde er dort ja ebenfalls wimmeln. :wink:

Ich bin Biologin und träume von endlosen Angel- und Wandertouren, eben ohne jedesmal weit weg zu fahren. Ich denke darüber nach ein paar Hühner oder Schafe zu halten und einen Kräuter- und Beerengarten anzulegen. Ich bin menschenscheu und brauche selbst sehr lange um mich an vollkommen Fremde zu gewöhnen.

Das Kind ist also quasi schon in den Brunnen gefallen und ich könnte mir eher nicht vorstellen in die Stadt zu ziehen.

Mich interessiert im Augenblick - neben sicher gut gemeinten Warnungen - vor allem, ob es noch andere wie uns gibt, oder ob ihr alle "Stadtkinder" (ich weiß, in Finnland ein dehnbarer Begriff) seid.

Wir sind ganz sicher nicht irgendwelche Deutschen (zumal wir ja seit zwei Jahren überhaupt nicht mehr in Deutschland leben), die nach einer Fahrt in der vollen U-Bahn spontan beschließen mal eben in die Einöde zu ziehen. Mein Mann hat Familie hier, die alle ähnlich leben - und wir verbringen häufiger mal Ferien bei der Tante in Schweden, die ebenso lebt.
Mein einziges Problem ist die Sprachbarriere, sonst würde ich mich sicherlich auch eher an die Familie wenden als an ein Forum. Aber es ist eben nicht meine Familie. :wink:

In der Zeit im Hamburger Nichts haben wir wirklich nur unter Androhung der Prügelstrafe die Hamburger City betreten. Wir wohnen seit zwei Jahren in einem Kaff bei Amsterdam und ich war kein einziges Mal in Amsterdam. Dafür fahre ich jeden Tag raus ins Grüne, weil ich mir nicht vorstellen kann mit meinem Hund und meiner Tochter nur mal eben kurz um's Eck an der Straße entlang zu laufen.

Ich weiß, dass das Risiko besteht, dass es uns nicht gefällt. Aber nach immer weiteren Schritten weg von der Stadt ist die Sehnsucht nach dem "Nichts" geblieben.

Ich verstehe, dass unseren Traum kaum jemand teilt - ich suche lediglich nach den wenigen Irren, die es dennoch tun und den Schritt "raus" gewagt haben. Und nein, Porvoo gilt nicht! :lol:


Liebe Grüße von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Varis hat geschrieben:Hallo,
Und nein, Porvoo gilt nicht! :lol:
Oh doch! Wir sind schon ziemlich irre in Porvoo :bduh hang :shock: :5obessed :kidra . Nun wurde ein Vogelbeobachtungsturm direkt um die Ecke eröffnet (am Fluss). Wir haben schon ganz viele tolle Bilder und heute auch einen ausgiebigen Spaziergang gemacht. Eine bunte Wasservogelwelt. Also mindestens 'nen Vogel haben wir doch!
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Varis hat geschrieben:Mich interessiert im Augenblick - neben sicher gut gemeinten Warnungen - vor allem, ob es noch andere wie uns gibt, oder ob ihr alle "Stadtkinder" (ich weiß, in Finnland ein dehnbarer Begriff) seid.

Ich verstehe, dass unseren Traum kaum jemand teilt - ich suche lediglich nach den wenigen Irren, die es dennoch tun und den Schritt "raus" gewagt haben.
Ich finde euer Vorhaben auf keinen Fall irre. Wenn man einen Lebenstraum hat und der zu realisieren ist, sollte man das auf jeden Fall versuchen. Dann braucht man sich später nie fragen, warum habe ich damals nicht ?!?
Ich kenne persönlich keine Ausländer, die sich hier in Finnland in die Einsamkeit zurueckgezogen haben.
Von meinen finnischen Arbeitskollegen wohnen allerdings gleich 2 im Wald. D.h. ca 25-30 km vom Tampere entfernt mitten in der Pampa. Die nächsten Nachbarn nach 200m. Die eine hat eine Hundezucht nebenbei und auch noch 5 Kinder, der andere einen halben Zoo zu Hause und auch Kinder. Alles eine Frage der Organisation und Oma und Opa werden da auch fleissig eingespannt.
Das sind Leute, die sich ueberhaupt nicht vorstellen können in der Stadt zu wohnen und sie nehmen dafuer längere Anfahrten zur Arbeitsstelle, zum Einkaufen etc. in Kauf. Im Winter wird dann mal ueber das Schneeräumen gestöhnt, aber ansonsten sind die anscheinend ganz gluecklich.
Also ein Leben in der Abgeschiedenheit der Natur ist nichts ungewöhnliches fuer finnische Verhältnisse. Im Gegenteil; Finnen sind sehr naturverbunden und man zieht sich ja im Sommer gerne ins einsam gelegene Sommerhaus zurueck. Es bedeutet auch nicht unbedingt soziale Isolation, da die Finnen sehr familienverbunden sind. Und durch das Auto ist man ja auch mobil.
Antworten