Deutsch-Finnische Hochzeit

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: Deutsch-Finnische Hochzeit

Beitrag von Ulle »

Mein Tip...bloss nicht zuviele Spiele!!!

Wir haben vor ner Woche geheiratet und alle waren sehr begeistert. Das bei nur 1 1/2 Spielen. Ich musste feststellen, das wenn gute Musik am Start ist und man nicht zwanghaft versucht die Deutschen und Finnen aneinander zu gewöhnen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Gruppen auftauen und sich aufeinander zu bewegen. Wir hatten ne Band, die Tanzfläche war immer gut gefüllt und am Ende hat der ganze Mob, Finnen wie Deutsche gleichermassen, lauthals nach Zugabe verlangt. Viele Finnen meinten, das sie sowas noch nie erlebt hätten.
Mit zuvielen Spielen oder Spielen, die Leute dazu bewegen sollen sich kennenzulernen kann man sicherlich genau das Gegenteil heraufbeschwören.

Bei der Sitzordnung haben wir die Deutschen neben passige Finnen gesetzt, das hat auch geholfen.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Deutsch-Finnische Hochzeit

Beitrag von Ninni »

An Spielen hatten wir nur eins geplant. Was, das müssen wir noch ausarbeiten. Evtl ein Spiel mit einem Fragebogen, den jeder ausfüllen muss. Dann werden die Bögen gemischt und jeder muss die beschriebene Person suchen. So in der Art sollte das Spiel sein. Zwanghaftes Gewöhnen wird nicht unser Ding sein, das Spiel sollte so sein, dass wir denken, es macht den Gästen Freude und ist kein Zwang oder peinlich. Ansonsten ist ein Buffet geplant und es spielt eine Band. Also ohne richtiges Programm, große Reden usw. Nur als kleine Auflockerung ein Spiel.
Wird übrigens das Fest zu unserer kirchlichen Hochzeit sein. Standesamtlich sind wir schon verheiratet, aber kirchlich+Fest mussten wir wegen dem Baby verschieben *g*
BildBild
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Deutsch-Finnische Hochzeit

Beitrag von Swabian »

Ulle hat geschrieben: Wir haben vor ner Woche geheiratet und alle waren sehr begeistert.

.


dann bin ich jetzt auch mal begeistert, herzlichen Glückwünsch und alles Gute für
Euch zwei. Da könnten wir beim nächsten Stammtisch ruhig mal Einen drauf
trinken.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsch-Finnische Hochzeit

Beitrag von Sid »

Swabian hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben: Wir haben vor ner Woche geheiratet und alle waren sehr begeistert.

.


dann bin ich jetzt auch mal begeistert, herzlichen Glückwünsch und alles Gute für
Euch zwei. Da könnten wir beim nächsten Stammtisch ruhig mal Einen drauf
trinken.
Herzlichen Glückwunsch. Aber Ulle hat jetzt nicht Swabian geheiratet, oder wieso der selbige Avatare? 8)

Wir hatten auch nichts zwanghaft geplant, um beim Kennenlernen helfen. Nichtmal die Sitzordnung danach ausgerichtet. Es hat sich schnell vermischt, besonders beim Tanzen und besonders bei den Hits featuring Bräutigam 8) .

Z.B. die Eltern beherrschten die gegenseitige Sprache nicht, aber da gab es Bestman, Schwager, Bräutigam, mich zur Hülf. Gästebuch kann der Infosammlung dienen. So einen Zetteltausch kenn ich vom Teambuilding. Ob das gerade bei Kontakten hilft, würde ich bezweifeln. Besonders gut in Erinnerung habe ich die Reden und überraschungen behalten. Hach, war das schön.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Deutsch-Finnische Hochzeit

Beitrag von Catl »

Bei einer Hochzeit in D habe ich auch was nettes gesehen: Von allen Gästen wurden mit der Sofortbildkamera Fotos gemacht (möglichst witzige) und diese dann in ein Buch geklebt. Dazu konnte man dann noch seine Wünsche o.ä. schreiben. Das ist praktisch für Gäste zum Spicken, da man den Gesichtern gleich Namen zuordnen kann. Und für das Brautpaar ist es eine schöne Erinnerung. Da die Fotos gleichzeitig auch mit einer Digitalkamera gemacht wurden, hat jeder Gast später auch noch "sein" Foto erhalten.

Der gleiche Avatar kommt daher, dass allen aus der Oulu-Gruppe ohne eigenes Bild dieses "Gruppenbild" zugeordnet worden ist (hatte mich auch zuerst gewundert).
Antworten