Tankpistole arretieren

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Hier in Vihti/Karkkila hab ich bislang keine gefunden, bei der es funktioniert....aber bei den "bemannten" Tanken war ich noch nie, da zu teuer, aber vielleicht funktionieren die?!

Die mit den Automaten gehen jedenfalls net.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Also ich kenne in Oulu keine bei der es funktioniert.
Bei -30 Grad wuerde ich da sofort hinfahren um die Karre voll zu tanken.

Ich habe irgendwo mal, ich glaube zwischen Oulu und Kajaani eine gefunden wo es ging aber die war alt.

Ich dachte Anfangs auch immer ich bin zu doof, aber die Finnen standen ja auch immer neben dem Rüssel.

Ich denke es muss eine Vorschrift sein. Die Rüssel sind doch gleich wie in Deutschland, ich vermute nur, dass ein Teil absichtlich weggemacht wurde. Ich kenne mich nicht aus, aber dennoch kann das nicht aus Lust und Laune sein.

Wer arbeitet bei einer Tanke oder bei einem der Markenanbieter??
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

Ich hab noch nicht einmal in Deutschland gewusst, wie das funktioniert :lol: :lol: (sorry für den wenig hilfreichen Beitrag)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

In diesem Schweizer Artikel heißt es, dass oft an automatischen Zapfstellen, d.h. man zahlt im voraus am Automaten mit Barem oder Karte, die Zapfpistolen sich mit Absicht nicht arretieren lassen, damit man nicht vergisst, die Zapfpistole wieder abzuziehen. Es gibt zerstreute Spezialisten, die schon mit der Pistole im Tank losgefahren sid.

Jedenfalls deutet alles darauf hin, dass nur Esso (jetzt ST1) Feststeller zu bieten hat. Ich muss mal bei Gelegenheit bei unserer ST1 Tanke in der Nähe vorbeifahren.

Wer sich fragt, wie das normalerweise mit dem Arretieren funktioniert - am Ende des Zuggriffs der Zapfpistole hat es einen kleinen Hebel auf der linken Seite. Wenn man den umlegt, hält er den Griff.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:Jedenfalls deutet alles darauf hin, dass nur Esso (jetzt ST1) Feststeller zu bieten hat. Ich muss mal bei Gelegenheit bei unserer ST1 Tanke in der Nähe vorbeifahren.

Das ist ja ein interessantes Prüfverfahren!, mMn müsste man dort direkt reinfahren, um das zu überprüfen, mit vorbeifahren wird es wohl nicht getan sein. 8)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

fax hat geschrieben:...damit man nicht vergisst, die Zapfpistole wieder abzuziehen. Es gibt zerstreute Spezialisten, die schon mit der Pistole im Tank losgefahren sid.

Jedenfalls deutet alles darauf hin, dass nur Esso (jetzt ST1) Feststeller zu bieten hat. Ich muss mal bei Gelegenheit bei unserer ST1 Tanke in der Nähe vorbeifahren.
War gerade heute bei unserer ST1, habe mich natürlich sofort an diese Diskussion erinnert und geschaut :wink: ... keine Arretierung.
Jedenfalls war dort auch gerade eine "zerstreute Spezialistin" die über Quittung holen vergessen hatte den Tank zu schließen... und fuhr dann fröhlich mit offener Tankklappe (und Tankverschluß?) vom Hof... :?

Und weil's gerade so schön zum Thema paßt :lol: : klick (...bitte nicht schlagen...)
Bild
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

der ist klasse !!! :lol:
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Angeblich ist da aus der Pistole lediglich ein Bolzen entfernt worden, kann man leicht selber ersetzen....muss ich mal ausprobieren, mich nervt dieses Problem auch.

Hier finnischsprachige Diskussion dazu:

http://www.hs.fi/keskustelu/Miksi+bensi ... tstart=860
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Martin hat geschrieben:War gerade heute bei unserer ST1, habe mich natürlich sofort an diese Diskussion erinnert und geschaut :wink: ... keine Arretierung.
Der Beschreibung nach zu urteilen war das eine Automatentankstelle und keine ehemalige Esso mit Vollservice?
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Tomppa hat geschrieben:Angeblich ist da aus der Pistole lediglich ein Bolzen entfernt worden, kann man leicht selber ersetzen....muss ich mal ausprobieren, mich nervt dieses Problem auch.
Ja eben, der Haken findet sich ja an praktisch allen Zapfen, nur der Bügel (oder auch Bolzen), in den der Haken sich einhängen sollte, fehlt meistens. Dieser Bügel is verglichen zum Rest der Konstruktion recht fragil und kann durchaus mal brechen/sich aushängen und sich dabei verabschieden. Ich bin der Meinung, dass sich hier oben einfach niemand darum schert, ihn wieder zu ersetzen.

Ich kenne auch eine Tanke hier in Turku, wo sich die Zapfe bei einer von 8 Zapfsäulen arretieren lässt. Das lässt darauf schliessen, dass es nicht einfach nach dem Schema "entweder geht es oder es geht nicht" läuft. Ist es mal kaputt, ist es dem Tankwart egal - die Leute kommen ja trotzdem wieder.
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

fax hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:War gerade heute bei unserer ST1, habe mich natürlich sofort an diese Diskussion erinnert und geschaut :wink: ... keine Arretierung.
Der Beschreibung nach zu urteilen war das eine Automatentankstelle und keine ehemalige Esso mit Vollservice?
Richtig. Meinst du es gäbe da einen Unterschied zwischen Automatentanke und "normaler" Tankstelle?
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Martin hat geschrieben: Und weil's gerade so schön zum Thema paßt :lol: : klick (...bitte nicht schlagen...)
Und das kommt nicht von roelli? :lol: Stimmt, blonder geht's nicht... :twisted:
Tomppa hat geschrieben:Angeblich ist da aus der Pistole lediglich ein Bolzen entfernt worden, kann man leicht selber ersetzen....muss ich mal ausprobieren, mich nervt dieses Problem auch.
Sag mal, da kann man ganz schön Ärger bekommen. Es ist ganz sicher ver-bo-ten in Finnland, das zu manipulieren. :shock:
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von susku »

fax hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, warum sich die finnischen Tankpistolen nicht arretieren lassen? Als notorischer Volltanker holt man sich fast einen Krampf an den Dingern.
Besonders fluchen tue ich dann immer, wenn man das Ding bei -30 Grad und vergessenen Handschuhen satte fünf Minuten fest halten muss... *¤%&¤#*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Allu
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 16, 2007 5:21 pm

Beitrag von Allu »

In welchen Ländern funktioniert denn überhaupt die Arretierung? Zumindest in Frankreich und in Italien funktioniert sie auch nicht. Ist das eine deutsche Besonderheit? Und was mag es für Gründe haben, daß die anderen Länder es anders handhaben???
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

fax hat geschrieben: Wer sich fragt, wie das normalerweise mit dem Arretieren funktioniert - am Ende des Zuggriffs der Zapfpistole hat es einen kleinen Hebel auf der linken Seite. Wenn man den umlegt, hält er den Griff.
Vielen Dank für die Erklärung, vielleicht hab ich in den Weihnachtsferien in Deutschland mal die Gelegenheit es auszuprobieren :wink:
Antworten