Kaffee

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Kaffee

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben:Roiboos mag ich auch gar nicht, nur den von Niederegger :P Brauchen wir ein Teethema? 2bot
Ja wie, kein Rooibos mögen? :shock: :wink:
Ich trinke seit über 10 Jahren hauptsächlich Rooibos, v.A. in der Früh. Gesüßt mit einem Schuß Apfel- oder O-Saft und meist gleich die ganze 1,5l-Kanne leer. Unsere Kleinen haben auch "schon immer" Rooibostee getrunken, besonders der Sohnemann mag ihn, auch kalt.

Ab dem Vormittag trink ich dann Kaffee, fast egal welche Brühe :oops:. Weil ich ganz furchtbar auf Koffeinentzug reagiere (K&K Kopfweh&Kotzen), z.B. wenn ich krank bin und kein Kaffee mag, haben wir jetzt angefangen, koffeinfreien Lidl-Kaffee mit dem normalen zu mischen :mrgreen:

Kennt ihr schwedischen Kaffee? Yummy, der ist lecker! Zu meiner Überraschung habe ich auch festgestellt, daß der Red Cup von Nescafe (extrapeinlich, doch ein Nestle-Produkt in meinem Schrank) recht gut ist.

.... und ja, wir brauchen wohl ein Heißgetränkthema :lol:
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von zoolkhan »

Tenhola hat geschrieben:So wie mir bekannt ist, hat DE noch ein sehr altes Kaffeegesetz. Die Steuern werden fällig ab dem Moment, wo die Bohnen geröstet sind oder sonst ein Prozess stattgefunden hat.

Kaffeesteuer und Kaffeezoll
Beim Import von Kaffee in die Bundesrepublik und beim Verkauf werden Zollgebühren und Steuern fällig. Rohkaffee-Einfuhren (nicht entkoffeiniert) sind allerdings zollfrei. Kaffeesteuer fällt auf jedes Kilogramm Kaffeefertigprodukt an: 2,19 Euro auf ein Kilogramm Röstkaffee und 4,78 Euro auf ein Kilogramm löslichen Kaffee.

Wenn der Kaffee aber persönlich transportiert wird, (bis max. 10 Kg) kostet es nichts innerhalb der EU. Von ausserhalb der EU, gelten andere Mengen und Bestimmungen.

Wer es genauer wissen will bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesteuer
Sind nicht die Zollgrenzen innerhalb Europas abgeschafft worden?

Also in dem Sinne, dass der Zoll fuer den Kaffee bezahlt wurde bei der Einfuhr irgendwo in die EU - es aber anschliessend weitgehend egal
ist ob man es nach weiter verschifft?

Ich wuesste das gerne genau. Es ist durchaus möglich dass ich was durcheinander bringe oder dieses Thema zu naiv angehe.

cheers
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kaffee

Beitrag von fax »

zoolkhan hat geschrieben:Sind nicht die Zollgrenzen innerhalb Europas abgeschafft worden?
Was heißt hier Europa? Wir sind doch nicht bei den Amis. :-)
zoolkhan hat geschrieben:Also in dem Sinne, dass der Zoll fuer den Kaffee bezahlt wurde bei der Einfuhr irgendwo in die EU - es aber anschliessend weitgehend egal
ist ob man es nach weiter verschifft?
Finde so spontan nichts konkretes auf tulli.fi. Außer der essentiellen Erkenntnis, dass man mind. 15 Jahre alt sein muss, um Kaffee von außerhalb der EU einführen zu dürfen: :lol:
http://www.tulli.fi/fi/03_Yksityishenki ... /index.jsp
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Kaffee

Beitrag von Tenhola »

Ich meine vor sich die Diskussion in welche Richtung immer ändert, es ging hier um das Importieren von Kaffee in Deutschland aus Finnland. Da nuetzen wohl die fin. Zollbestimmungen nicht allzuviel.
Meine obigen Infos hatte ich aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesteuer
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von zoolkhan »

Tenhola hat geschrieben:Ich meine vor sich die Diskussion in welche Richtung immer ändert, es ging hier um das Importieren von Kaffee in Deutschland aus Finnland. Da nuetzen wohl die fin. Zollbestimmungen nicht allzuviel.
Meine obigen Infos hatte ich aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesteuer
da hat der tennie mal recht. in diesem zussammenhang zaehlt entweder ein EU-gesetz das nationale gesetze obsolet macht
oder das deutsche. Der wikipedia link sagt mir bei postversand sind bis 2k zollfrei , bei reisetransport 10kg

danke, ich bin immernoch verwundert und verwirrt aber wengstens nicht mehr ganz so naiv.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Kaffee

Beitrag von Sid »

Sanna B. hat geschrieben: Kennt ihr schwedischen Kaffee? Yummy, der ist lecker!
Das sagt eine Finnin :oops: ! Schäm Dich Sanna und geh in die Ecke ;) Ich dachte in Schweden gibt es nix was besser sein könnte hang
Sanna B. hat geschrieben: Zu meiner Überraschung habe ich auch festgestellt, daß der Red Cup von Nescafe (extrapeinlich, doch ein Nestle-Produkt in meinem Schrank) recht gut ist.
Ja, den mag ich gern und hab wieder auf der Arbeit, da wir nur ein Grossautomat mit unkenntlicher Brühe haben und Sch... Sodexho. Die Zeiten, in denen ich mich mit teurem Cafe Latte von Fazer Amica belohnen konnte (weil ich im Gegenzug einen Sch...job machen musste) sind vorbei. Aber so ist es besser :D . Red Cup oder Tees sind auch eine Alternative, wenn der Job einfach toll ist. Und natürlich auch der spanische ColaCao :5obessed
Antworten