Kaffee

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Thommy30
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:50 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Kaffee

Beitrag von Thommy30 »

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit dem verschicken von finnischem Kaffee nach Deutschland? Was würde ein Paket mit 10 Pfund an Porto kosten? Und kann es Probleme mit dem Zoll oder sowas geben oder ist das im Rahmen der EU kein Thema?
Ich habe hier in Frankfurt zahlreiche Liebhaber des Presidentti-Kaffees und momentan kommt keiner meiner finnischen Freunde persönlich nach Deutschland, um mir Kaffee mitzubringen.
Herzlichst Thommy
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Kaffee

Beitrag von Tenhola »

So wie mir bekannt ist, hat DE noch ein sehr altes Kaffeegesetz. Die Steuern werden fällig ab dem Moment, wo die Bohnen geröstet sind oder sonst ein Prozess stattgefunden hat.

Kaffeesteuer und Kaffeezoll
Beim Import von Kaffee in die Bundesrepublik und beim Verkauf werden Zollgebühren und Steuern fällig. Rohkaffee-Einfuhren (nicht entkoffeiniert) sind allerdings zollfrei. Kaffeesteuer fällt auf jedes Kilogramm Kaffeefertigprodukt an: 2,19 Euro auf ein Kilogramm Röstkaffee und 4,78 Euro auf ein Kilogramm löslichen Kaffee.

Wenn der Kaffee aber persönlich transportiert wird, (bis max. 10 Kg) kostet es nichts innerhalb der EU. Von ausserhalb der EU, gelten andere Mengen und Bestimmungen.

Wer es genauer wissen will bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesteuer
Zuletzt geändert von Tenhola am Mi Jan 30, 2008 7:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Kaffee

Beitrag von Swabian »

wir fahren Ende April nach Rodgau, und da liegt ja Frankfurt fast auf dem Weg.. Melde Dich rechtzeitig, dann können wir Dir einen Posten finnischen Kaffee mitbringen
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Kaffee

Beitrag von Katja »

Tenhola hat geschrieben:So wie mir bekannt ist, hat DE noch ein sehr altes Kaffeegesetz. Die Steuern werden fällig ab dem Moment, wo die Bohnen geröstet sind oder sonst ein Prozess stattgefunden hat.

Kaffeesteuer und Kaffeezoll
Beim Import von Kaffee in die Bundesrepublik und beim Verkauf werden Zollgebühren und Steuern fällig. Rohkaffee-Einfuhren (nicht entkoffeiniert) sind allerdings zollfrei. Kaffeesteuer fällt auf jedes Kilogramm Kaffeefertigprodukt an: 2,19 Euro auf ein Kilogramm Röstkaffee und 4,78 Euro auf ein Kilogramm löslichen Kaffee.

Wenn der Kaffee aber persönlich transportiert wird, (bis max. 10 Kg) kostet es nichts.

Wer es genauer wissen will bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesteuer

:shock: Jetzt bin ich aber mal platt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Kaffee

Beitrag von Sid »

Katja hat geschrieben: :shock: Jetzt bin ich aber mal platt.
Ich auch.

Allerdings bei Privatpaketen, auch randvoll mit Kaffee, muss man doch in der EU nichts mehr ausfüllen und ich würd mich wundern, wenn darin noch einer rumwüllt, vor allem Richtung Deutschland. Ich hatte schon mal im Päckchen Kaffee mit drin. Wein auch, aber der wurde mutwillig ausgetrunken oder weggeschüttet :twisted:

Wenn die Postpreise nicht so happig wären, wäre ich bei einen Kaffeetausch dabei (wir trinken nur die gelbe Melitta Harmonie und ausgefallene Sorten, die lange und kräftig duften).
Economy (!)
1 kg - 23,40 Euro :roll:
2 kg - 24,70 Euro
3 kg - 26,00 Euro
4 kg - 27,20 Euro
5 kg - 28,40 Euro
10 kg -32,10 Euro
15 kg - 37,20 Euro
20 kg - 44,30 Euro
25 kg - 50,40 Euro
30 kg - 56,40 Euro

Priority fängt mit 1 kg bei 34 Euro an und hört mit 90 Euro auf... hang

Also mit Päckchen für 8 Euro ist nichts :( Vielleicht wäre GLS eine Alternative? Ansonsten doch lieber wenn jemand gerade von hier fliegt. Mach ich auch gern, da mein Koffer in der Regel leer ist. Momentan sind meine Flüge etwas onhold und besorge derzeit Salmiakki-Schokolade von Fazer in Massen :shock:
Benutzeravatar
Thommy30
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:50 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Thommy30 »

Danke für Eure Antworten - so wie ich es sehe, lohnt sich ein Versand nicht. Aber ich komme gerne auch Angebote zurück, mir Kaffee bei Gelegenheit mit nach Deutschland zu bringen. -> Swabian, ich werde mich deswegen nochmal bei Dir melden.
Ich fahre im Gegenzug im Juni nach Finnland nach Lahti und wer dann was von hier braucht, dem kann auch geholfen werden... :D
Herzlichst Thommy
Seve
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 04, 2007 5:43 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kaffee

Beitrag von Seve »

Falls Du schon frueher eine Kaffee Lieferung brauchst... ich fliege zu Ostern nach Frankfurt und von dort aus mit dem Zug weiter... wuerde mich auch anbieten den Kaffee mitzunehmen (es sollten halt nicht mehr als 20 kg sein ;-) )

Seve
Benutzeravatar
Thommy30
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:50 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Thommy30 »

Seve: Ostern wäre ganz gut. Komme gerne auf Dein Angebot zurück. Sind 10 Päckchen zu viel?
Seve
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 04, 2007 5:43 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kaffee

Beitrag von Seve »

Das geht in Ordnung... lässt Du mich wissen, was Du genau brauchst? PM? Ich teil Dir dann meine Flugdetails mit :-)
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Kaffee

Beitrag von Frank »

Wir haben in Deutschland die so genannte Kaffee steuer! Aber 10 Pfund das ist ja nicht so viel.
Ich habe noch vor 2 Jahren ein Paket verschickt nach Deutschland. Es wog etwa 7 Kilo. Bezahlt hatte ich 13€. Es kommt auch auf die Groesse an! Die haben bei der Psot Vergleiche der Groessen und Preise.

Frank
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Kaffee

Beitrag von Sid »

Heute morgen auf Radio NRJ: über Kaffeegewohnheiten und "guten Kaffee". Natürlich ist der kotimainen Kaffee am besten und "im Ausland muss ich es wegschütten, widerlich" :roll: :roll: :roll: :roll: Da sprechen die wahren Gourmets :mrgreen: und die stolzen Besitzer der Juhlakaffeeplantagen ein wahres Wort *ironieoff*. Über Geschmack und Gewohnheiten lässt es sich nicht streiten, aber die allgemeine Ablehnung, bewusst Fremdes abzulehnen ist mir nicht geheuer (ich wette, wenn er es nicht wüsste, es ist ein "ulkomaalainen" Kaffee, hätt er weiter gebechert). Ich probiere gerne Neues aus. Es gab Zeiten als ich geglaubt habe, finnischer Kaffee wäre sogar gut hang Im kritischen Vergleich schmeckt er aber nur nach gemahlenen und gerösteten Gummistiefeln.

Noch so eine Unsitte ist, wie Tee zubereitet wird. Antje, rollen sich bei Deinem Mann die Zehennägel hoch, wenn er er als Brite sieht? :mrgreen:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kaffee

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Noch so eine Unsitte ist, wie Tee zubereitet wird.
Wie wird er denn hier zubereitet?

Beim Tee in Malaysia hat's mir die Strümpfe ausgezogen. Erst schwarzen Tee kochen, Kondensmilch reinschütten und abkühlen lassen. Das Ergebnis schmeckt wie aufgewärmter Tee mit Milch... :(
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Kaffee

Beitrag von derdingens »

Oder wie in Indien- aus der 20l-Kanne im Drittelmix aus Tee, Milch und Zucker. :mrgreen:
Irgendwas von der englischen Teekultur ist da wohl verlorengegangen...

Gruss,
dingens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Kaffee

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Noch so eine Unsitte ist, wie Tee zubereitet wird.
Wie wird er denn hier zubereitet?
Heisses (oder fast heisses) Wasser in die Tasse, Teebeutel rein. Danach. In den charmanten ( 8) ) kahvilat wird heisses Wasser (oder so) auf der Platte warm gehalten (oder so). Damit soll man Tee aufbrühen, ne ist klar. Mein britischer Kollege hat mir mal Leviten gelesen, weil ich auch schon so abgebrüht war, meinen Teebeutel aufm Schreibtisch vergessen und mich mit einer Tasse heisses Wasser auf den Weg zum Schreibtisch gemacht habe. Daraus kommt höchstens eine Wischiwaschibrühe, kein Tee. Im Stress ging es aber...

Das schlimmste an Tee was ich probiert habe war Japanisch. Gras mit Steropor. Roiboos mag ich auch gar nicht, nur den von Niederegger :P Brauchen wir ein Teethema? 2bot
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kaffee

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Brauchen wir ein Teethema? 2bot
Wir haben schon welche für Tee und für Pfefferminztee. Wir könnten jetzt natürlich noch in Kräutertee, grünen Tee, halbfermentierten Tee, sonstige Tees und aromatisierten Tee (auf Basis Früchte, schwarz, grün) diversifizieren. :-P
Antworten