Wörterbuch Empfehlung?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Ja, Mot ist super, aber bei der Arbeit darf ich ja eigentlich keinen privaten Lernvorhaben nachgehen ;). Du kannst Dich aber von zuhause vie Alma einloggen

http://alma.helsinki.fi

> Kirjastopalvelut ja tietotekniikka >NetMot-sanakirjat>Avaa NetMOT

Lg
Finnrotti
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Janekke »

Lahja hat geschrieben:
Katja hat geschrieben:Ich finde das Taschenwörterbuch von Langenscheidt zum 'Dabeihaben' ganz schön. Es ist das einzige kleine Wörterbuch (zumindest soweit mir bekannt ist), das die Grundformen von Wörtern, die 'gestufenwechselt' werden, mit einem kleinen Sternchen gekennzeichnet hat. Mir hat's geholfen, wenn ich ein Wort nicht finde, gucke ich, ob etwas ähnliches mit Stern da ist... Passt dann meistens 8)
ach dafür sind die Sterne. :lol: Ich wunder mich jedesmal warum manche Wörter ein Stern haben.
Das habe ich mich auch manchmal gefragt, war aber immer zu faul gewesen / keine Zeit gehabt, in der Zeichenerklärung nachzusehen.

Für mich ist es eigentlich unrelevant, da ich den Stufenwechsel ganz gut beherrsche, aber ich habe mir neulich mein kleines Langenscheidt-Wörterbuch mal genauer angesehen und das "gelbe vom Ei" sind die Sterne nicht. Zunächst einmal sind die nur in dem finnisch-deutsch Teil. Außerdem sind zusammengesetzte Wörter nicht noch mal gekennzeichnet. Bei korvenrengas wird der Stufenwechsel z.B. nicht angezeigt, bei rengas jedoch schon. :eusa_think
Antworten