TV-Maksu

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: TV-Maksu

Beitrag von roelli »

Clemens hat geschrieben:Wenn man das so liest hier, bekommt man fast den Eindruck der eine oder andere ist stolz darauf die TV-Maksu nicht zu bezahlen. Als nächstes ist man dann stolz drauf wenn es einem gelungen ist bei der Steuererklärung zu besch....en? Mein Tip an solche Leute: Anderes Land suchen... Italien, besonders Süditalien, bietet sich da an.

Oder stempelt das mich dann zum Deppen ab weil ich/wir das einfach bezahlen "und gut ist"? Vielleicht bin ich einfach schon "zu finnisch"? Bzw. sind meine Frau und ich die einzigen die das schlichtweg einfach bezahlen? Yle 2 hat durchaus einige schöne Sachen die unsere Kinder gerne sehen...

(ich persönlich würde die TV-Maksu in dieser Form abschaffen und stattdessen durch irgendeine Steuer finanzieren... erstens verursacht die aktuelle Form mit den ständigen Kontrollen, Anmeldung etc. vermutlich mehr Kosten als es einbringt, und zweitens würde eine einkommens-gebundene Steuer mehr die belasten denen es nicht weh so tut als die, die eh nicht so viel haben... aber mit dieser Sichtweise stehe ich ja alleine da, ich weiß... :roll: - egal, was solls.)

Prosit Neujahr! :occ14
Was mich stört, ist das man seine eigene Indoktrinierung zumindest teiweise mitbezahlt! Ob nun mit TV-Maksu oder durch Steuern, egal ob in F oder in D.
Das geht beim Kinderprogramm schon los!

Prosit Neujahr! :occ14
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: TV-Maksu

Beitrag von Varis »

Swabian hat geschrieben:jetzt bin ich schon sehr erstaunt, wenn ich das mit den ganzen Kontrollen und
Überprüfungen lese. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich etwas in der Pampa wohne,
und es dadurch länger dauert, bis mal einer vorbei kommt ;o))
Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Wir waren kaum eingezogen, da fuhr uns der TV-Maksa-Mann quer durch den Garten mit seinem Auto, ich sprach fast kein Wort finnisch und gab ihm nur die Telefonnummer meines Mannes, mit dem er das doch bitte besprechen solle. Nur hat mein Finne nie einen Anruf erhalten.

Es kam zwar ab und zu noch Post, aber mein entgeistertes Gesicht ob der plattgefahrenen Blumen muss wohl gereicht haben um ihn einzuschüchtern. Ich brauch keinen bissigen Hund. Ich reiche vollkommen aus. :mrgreen:


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: TV-Maksu

Beitrag von Tenhola »

Die Diskussionen um die TV-Maksu könnten sich so wie es aussieht bald erledigt haben. Es ist geplant die TV-Maksu abzuschaffen und eine "Mediensteuer" einzufuehren. Die Betonung liegt auf Steuer. Es muss auch ohne TV bezahlt werden. Damit braucht es auch kein Kontrollpersonal mehr. Die ca. 30% welche im Moment nicht zahlen, wuerden somit automatisch ueber die Steuer zur Kasse gebeten. Man spricht von ca. 175 €/Jahr per Haushalt und Beginn wäre 2011.
Antworten