TV-Maksu

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: TV-Maksu

Beitrag von Micha »

Dann braucht man ja nur noch die Box verstecken - und nicht mehr den ganzen Plasma-TV...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: TV-Maksu

Beitrag von Swabian »

[quote="Stefan"]Eine interessante Info für alle, die einen Fernseher aber keine Digibox oder Satbox haben:

man kann aus dem Fernseher dann ein Aquarium machen, das wirkt auch sehr beruhigend
und entspannend, wie so viele Sendungen des finnischen Fernsehens


Wer einen analogen Fernseher hat aber KEINE Digi- oder SatBox (z.B. nur zum DVD schauen) muß keine TV-Maksu zahlen.

soweit kommt's noch, dass man für keine Leistung noch was zahlen soll .
Nee nee, das sind die Finnen schon korrekt
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: TV-Maksu

Beitrag von roelli »

Swabian hat geschrieben:
Nee nee, das sind die Finnen schon korrekt
Als ich jetzt den Fernseher abgemeldet habe, wurden mir sogar 6 euro Äppelstücken erstattet, Problemlos.
Steff
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:21 pm
Wohnort: Tampere

Re: TV-Maksu

Beitrag von Steff »

Herzlichen Dank fuer die Info! Sehr gut zu wissen.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: TV-Maksu

Beitrag von Princepella »

ganz ehrlich: ich kenne keinen finnen der diese tv maksu bezahlt ;) das scheinen die sonst so ehrlichen finnen irgendwie nicht einzusehen.. ;)
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: TV-Maksu

Beitrag von Swabian »

ja, hier gibt's auch keine GEZ, und schon gar keine Kontrolle,
zumindest habe ich noch nichts gemerkt.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: TV-Maksu

Beitrag von Princepella »

doch, das habe ich schon gehört. ein mitschüler von meinem finnisch kurs (spanier) wurde letztens von den leuten der tv-maksu besucht, und er wurde eben aufgefordert die gebühr zu zahlen..
Steff
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:21 pm
Wohnort: Tampere

Re: TV-Maksu

Beitrag von Steff »

Swabian hat geschrieben:ja, hier gibt's auch keine GEZ, und schon gar keine Kontrolle,
zumindest habe ich noch nichts gemerkt.
Bei mir waren sie auch schon öfter vor der Tuer, nur war ich zumeist nicht zuhause oder habe die Klingel nicht gehört. Dann bin ich auch schon mehrmals angerufen worden. Ich ärgere mich jedesmal darueber, dass automatisch angenommen wird, man habe einen Fernseher und gleich gefragt wird: "Nach unseren Angaben zahlen Sie keine TV-Gebuehren, sollen wir das gleich mal in Ordnung bringen?" *nerv*

Als wir gerade nach Tampere gezogen waren, stand dann ein Herr vor der Tuer und fragte auch "Ob wir das mal in Ordnung bringen wollen mit den TV-Gebuehren". Ich sagte dann, wir hätten keinen Fernseher und er duerfe gerne hereinkommen. Ueberraschenderweise hat er abgewunken, er gehe dann lieber mal weiter. Kann natuerlich daran gelegen haben, dass wir gerade gestrichen haben, ich hochschwanger war, mir dauernd die Hose rutschte und unsere Tochter aus dem Klo schrie, sie sei jetzt mit Kaka fertig. Vielleicht waren wir dadurch glaubwuerdig genug :mrgreen: .

Was mir allerdings gestunken hat war, dass nach 2 Monaten schonwieder angerufen wurde "sollen wir das mal in Ordnung bringen mit den Gebuehren"....
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: TV-Maksu

Beitrag von Swabian »

jetzt bin ich schon sehr erstaunt, wenn ich das mit den ganzen Kontrollen und
Überprüfungen lese. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich etwas in der Pampa wohne,
und es dadurch länger dauert, bis mal einer vorbei kommt ;o))
Steff
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:21 pm
Wohnort: Tampere

Re: TV-Maksu

Beitrag von Steff »

Derselbe Herr, der bei uns kontrolliert hat, stand vor ein paar Wochen vor der Tuer unserer neuen Nachbarn. Scheint wirklich sehr fleissig zu sein, der Mann. Wer weiss, vielleicht wohnt er ja hier in der Nähe...
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: TV-Maksu

Beitrag von Jakob »

Ich wohne im Teekkarikylä in Espoo, und hab irgendwann mal gehört, dass es laut Statistik im ganzen Studentendorf 5 Fernseher gibt :D Weiß nicht, ob das so stimmt, oder etwas übertrieben ist (wahrscheinlich...), aber wenn mal überlegt, dass wir hier unseren eigen Fernsehkanal OUBS haben, dann sagt das so ziemlich alles. Habe den TV-lupamaksu-Brief ebenfalls vom Postkasten direkt in den Papierkorb getragen :)
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: TV-Maksu

Beitrag von Janekke »

Ich gehöre zu denen, die wirklich keinen Fehrnseher haben :wink: Meine Mitbewohner und ich wollen uns jedoch eventuell einen anschaffen. In dem Falle würde ich gerne die TV-Maksu bezahlen. Eigentlich nicht aus Angst, daß jemand kontrollieren kommt oder durchs Fenster späht (wir wohnen im 5. Stock), aber ich finde es prinzipiell schon sinnvoll, daß es auch Fehrnsehn gibt, das nicht durch Werbeeinnahmen finanziert wird. Ich denke da z.B. an Sendungen in Minoritetessprachen, Dokumentationen...

Und ja, ich weiß, das ist ein idealistischer Standpunkt und vielen Kritikpunkten gegenüber YLE stimme ich zu.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: TV-Maksu

Beitrag von tina »

wir waren damals ehrlich und haben gezahlt. ich kenne auch niemanden persönlich, von dem ich weiss, dass er wirklich nicht zahlt. ich kenne dagegen einige, die behaupten, nicht zu zahlen, es aber doch tun. vielleicht ist das auch so eine art hobby, das nichtzahlen vorzutäuschen? man ist dann vielleicht cool?

*zwinker*
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: TV-Maksu

Beitrag von Micha »

Es gab ja mal die Nachricht in den Medien, daß überprüft wurde, ob denn beispielsweise alle Minister Finnlands rechtmäßig TV-Gebühren zahlen. Anscheinend waren alle ehrlich.
Im Gegensatz zu Schweden, wo angeblich 2 Beamte mit Ministerposten entlarvt wurden, die keine Fernsehgebüren entrichteten...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: TV-Maksu

Beitrag von Clemens »

Wenn man das so liest hier, bekommt man fast den Eindruck der eine oder andere ist stolz darauf die TV-Maksu nicht zu bezahlen. Als nächstes ist man dann stolz drauf wenn es einem gelungen ist bei der Steuererklärung zu besch....en? Mein Tip an solche Leute: Anderes Land suchen... Italien, besonders Süditalien, bietet sich da an.

Oder stempelt das mich dann zum Deppen ab weil ich/wir das einfach bezahlen "und gut ist"? Vielleicht bin ich einfach schon "zu finnisch"? Bzw. sind meine Frau und ich die einzigen die das schlichtweg einfach bezahlen? Yle 2 hat durchaus einige schöne Sachen die unsere Kinder gerne sehen...

(ich persönlich würde die TV-Maksu in dieser Form abschaffen und stattdessen durch irgendeine Steuer finanzieren... erstens verursacht die aktuelle Form mit den ständigen Kontrollen, Anmeldung etc. vermutlich mehr Kosten als es einbringt, und zweitens würde eine einkommens-gebundene Steuer mehr die belasten denen es nicht weh so tut als die, die eh nicht so viel haben... aber mit dieser Sichtweise stehe ich ja alleine da, ich weiß... :roll: - egal, was solls.)

Prosit Neujahr! :occ14
Antworten