Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Jakob »

Black Batida hat geschrieben:Ist das denn überhaupt ne verbreitete Information, dass die roten nen Auländer kennzeichnen? Also ich wüsste in D nicht, woran man das erkennt... Ich mein das könnte ja sonstwas sein so in den Augen des Ottonormalverbrauchers - Übergangsausweis, besondere Funktionen, irgendwas neues, was weiß ich.
Glaube nicht, dass das eine verbreitete Information ist. Die meisten Finnen wissen z.B. noch nicht mal, warum manche bei ihrem henkilötunnus hinten eine Zahl haben, und manche einen Buchstaben.

Wenn man es allerdings weiß, dann fällt es einem auch irgendwie sofort auf. War z.B. gestern bei so einem hygieniaosaamistesti (braucht man, wenn man in Lebensmittelläden, Restaurants, etc. arbeiten will), und als ich mich bei der Ausweiskontrolle mal so im Raum umgeguckt habe, sah ich hier und da diese roten Karten hervorgucken. Da muss ich sagen, dass ich mich mit meinem deutschem Perso auch ganz wohlgefühlt habe.
Aber im Endeffekt ist es ja auch ziemlich egal, ich hatte zumindest mit meinem Perso noch nie Probeleme, und der EU-genormte Führerschein tut's ja im Zweifelsfall auch. Wozu also 40 € für noch eine Plastikkarte mehr in meinem Portemonaie ausgeben?
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von blaugrau »

wenn man zB mit Visa Electron zahlt, muss man sich manchmal über einer gewissen Summe ausweisen -- dabei wollen sie auch deinen Henkilötunnus notieren -- wenn man einen Ausweis hat, wo alles draufsteht (also auch finn. Henkilötunnus) ist das ein bisschen praktischer, als jeweils zwei Plastikkarten zu zücken (Lichtbildausweis, und nicht-Bild-Kelakarte).

Aus diesem Grund (der in der Praxis zugegebenermaszen nicht oft relevant ist) hab ich mir eine Bild-Kela-Karte zugelegt, damit die Leute nicht vergeblich nach meinem Henkilötunnus am österr. Führerschein suchen. Ansonsten seh ich keinen Vorteil von Henkiökortti/Bild-Kela-Karte.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Sid »

Stefan hat geschrieben:Für mich ist der Hauptgrund für die HK der Cryptochip. Mich nervt es schon, daß die Bankgeschäfte hier vorsintflutlich mit PIN/TAN laufen und nicht mit Signaturkarte. Da möchte ich meine PINs/TANs nicht auch noch bei externen Quellen benutzen.
Meinst Du eigentlich den VETUMA Dienst? Das kann man auf vier verschiedenen Wegen machen, nicht nur mit ID Karte. Aber wenn's nützlich ist, wieso nicht.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Clemens »

Ich zeig auch immer zwei Karten vor. Roter Ausweis würde mir auch nicht gross was ausmachen - da ich mich sowieso immer mit meinen Kindern (die meist dabei sind) auf Deutsch unterhalte, ist es relativ offensichtlich dass ich ein Space Alien bin. :mrgreen:

Das mit dem Führerschein wäre auch ne Idee, aber ich habe Bedenken dass es da mit dem "bis 7.5 Tonnen" etc. Probleme gibts, dass die beim Umschreiben in den finnischen irgendwie "verlorengehen". Solange es also nicht sein muss....

warte ich lieber drauf, vielleicht gibt es ja irgendwann man ganz einheitliche genormte Ausweise, Führerschein, etc.

(obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es in D jemals eine HeTU geben wird. Für jede einzelne Organisation wieder eine andere Mitgliedsnummer zu haben produziert doch so schön viel mehr Bürokratie...)

-Clemens
Antworten