Sitten und Gebräuche

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Die Frage nach Trinkgeldern habe ich mir allerdings auch schon oft gestellt. Kommt mir in Restaurants immer noch komisch vor, wenn mit Karte bezahlt wird, ohne einen Cent extra. Würde sich wahrscheinlich positiv auf den Service auswirken. In Beziehung auf Handwerker habe ich mal nachgefragt. Die Antwort war: "Nööö, nur wenn man SEHR zufrieden ist, die Preise sind so schon viel zu hoch!"
Ich weiss nicht, wie die Leute hier auf Trinkgelder reagieren, hoffentlich nehmen sie´s nicht zu wörtlich...

Ich glaube, wenn du die Rechnung gleich bezahlst und deine Zufriedenheit äusserst kommt der Klempter auch wieder. Wenn es passt würde ich Trinkgeld geben, man sagt ja so 10 % vom Preis, aber halt nur wenn dir danach ist.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Da habe ich mal wieder eine Frage in die Runde zu werfen:

Sagt man Terveydeksi! oder nicht? :roll:

In D ist es mit dem Niesen ja auch so eine Sache, allerdings habe ich mal gehört, dass man sich unter bekannten Personen schon"Gesundheit" wünscht, bei und unter Fremden es dann sein lässt. Hier ein Auszug aus dem Knigge:

http://www.etikette-und-mehr.de/Tipps/2 ... Jan05.html


Niesen
„Gesundheit“
Wünscht man sich eigentlich noch „Gesundheit“?

Ein gut gemeinter Wunsch, der nicht immer passt. Es gilt als nicht vornehm. Niesen gilt als Fauxpas, als etwas, das eigentlich nicht sein sollte, somit übergeht man es höflich und tut so, als ob gar nichts gewesen wäre. Mit dem Wunsch „Gesundheit“ wird aber die Aufmerksamkeit auf diesen Fauxpas gelenkt, was dem Nieser dann womöglich peinlich ist – und genau das will man eigentlich vermeiden. Nun weiß aber nicht jeder, dass „man“ das eigentlich nicht sagt. Was also tun? „Höflich ist immer das, was der andere so empfindet“. Also, wenn Sie mit Leuten zu tun haben, die sich Gesundheit wünschen, so tun Sie das besser auch. Sonst werden Sie unter Umständen für einen kaltherzigen oder arroganten Mitmenschen gehalten. Achten Sie auf den Kreis, in dem Sie sich befinden: Was ist hier angebracht? So wie Sie Ihre Kleidung der Umgebung anpassen (Sauna, Schwimmbad, Sportplatz, Kirche, Friedhof), so ist es auch oft nötig, das Verhalten anzupassen
.

Nun habe ich es hier schon mehr als einmal erlebt, dass nach dem Niesen betretene Stille herrscht. Wird es mehr als Fauxpas angesehen und man sollte sich entschuldigen oder sind die Finnen nur unhöflich in dieser Beziehung (:mrgreen:) und zu maulfaul was zu sagen?
MfG
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

laut meinem finnen ist es hier nicht üblich "gesundheit" zu sagen.
als er nach deutschland kam und im dies begegnete war er zuerst irritiert, hat sich dann aber so daran gewöhnt, daß er jetzt hier in finnland darauf besteht, daß ich jedesmal gesundheit sage, wenn er niest ;-)

ich habe ab und zu richtige niesanfälle - so bis zu zehn mal hintereinander - und nachdem sich meine mitlerner im sprachkurs dann geug amüsiert hatten, haben sie auch gesundheit gesagt. auch die finnische lehrerin ab und zu und nicht nur die russischen mitlerner.

generell hatte ich aber die information, daß die finnen einfach nicht sagen.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Manche sagen es und manche nicht..eher aber das Letztere ist gängiger.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

schneemaennchen wrote:
laut meinem finnen ist es hier nicht üblich "gesundheit" zu sagen.
als er nach deutschland kam und im dies begegnete war er zuerst irritiert, hat sich dann aber so daran gewöhnt, daß er jetzt hier in finnland darauf besteht, daß ich jedesmal gesundheit sage, wenn er niest
:D genau so läuft´s bei uns auch!
MfG
ChrissyAleksi
Beiträge: 25
Registriert: Sa Nov 24, 2007 6:33 pm

Beitrag von ChrissyAleksi »

Gibt es eigentlich so richtige "No-Gos" (Ich mag Anglizismen eigentlich nicht, aber mir fällt kein treffendes Wort ein, obwohl sicherlich eins nahe liegend ist. xD) in Finnland? Ich bin nämlich schon in Deutschland eine dieser Personen, die es schaffen, allermindestens in jedes zweite Fettnäpfchen zu treten, deswegen ist meine Chance in Finnland sicherlich umso höher... Ich wollt dafür jetzt keine neue Topic aufmachen.

Was ich ja so was von WITZIG fand, war meine finnische Freundin und ihre Begleiterin. Haben uns in Helsinki im Apartment besucht (CityKoti, würd ich wieder hingehen, war geil. <3) und ich hatte ja gelesen, dass es in Finnland Sitte ist, sich in der Wohnung sofort die Schuhe auszuziehen - aber die haben das ja WIRKLICH gemacht und zwar sofort auf der Türschwelle.
:shock: :lol: Ich hab es dann auch irgendwann gemacht, es war mir am Ende echt peinlich, in Straßenschuhen durch die Wohnung zu laufen, wenn die beiden da waren, ich kam mir wie ein unkultivierter, unverständiger, deutscher Klischee-Tourist vor. :lol: :lol: :lol: Ihr wisst schon, solche, die man dann im Helsinkier Hafen trifft, wo sie gerade versuchen, die Möwen zu verscheuchen. (Wir haben dann Brotkrümel in ihre Richtung geworfen, weil sie uns mit ihrer schlechten Laune und ihrem Gemecker und ihrer offen zur Schau getragenen Unkenntnis ihres gesamten Umfelds so genervt haben. :lol: :lol: :lol: :twisted: )
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Was ich auch komisch fand: War zu Silvester auf dem Senatsplatz im Zentrum von Helsinki, und das Programm war auch ganz nett, aber nach den 10 Minuten Feuerwerk um Mitternacht sind dann so ab 0.15 Uhr wirklich fast alle geradezu fluchtartig Richtung Hauptbahnhof und nach Hause geströmt (gut, einige vllt. auch in Clubs). Geknallt wurde auch nicht übermässig (sogar weniger als am Abend bei mir in Kauniainen, auf dem Senatsplatz selbst war es allerdings auch verboten), und die Atmosphäre war alles in allem eher wie nach einem verlorenen Fussballspiel anstatt wie Neujahr :shock: . Ich bin nun zwar aus Berlin zu Silvester einiges gewöhnt, aber das fand ich schon merkwürdig. Das Programm an sich war gut (Neujahrsgedicht, Chor, etc.) und das Feuerwerk zur Finlandia-Musik schon etwas anderes als die blosse, blöde Knallerei in D mancherorts, aber dass z.B. der Bürgermeister dann 10 vor 12 in seiner Rede erstmal angefangen hat, über kuntaliitokset, Arbeitsmarktsituation u.ä. zu reden, fand ich auch etwas unpassend/überraschend, aber vllt. erwarten die Bürger hier sowas. Interessant war auch zu sehen, dass kurz vor Mitternacht die Nationalhymne sowie "Maa on niin kaunis" gesungen wurde, was wieder einmal von der im Vergleich zu D doch anderen einstellung der Finnen zu patriotismus zeugt. Naja, zumindest konnte ich endlich mal unbemerkt aus vollem Halse mitsingen :D !

ChrissyAleksi hat geschrieben:Gibt es eigentlich so richtige "No-Gos" in Finnland?
Von den Verhaltensregeln her sollte man vllt. beachten, dass man sich die Hand nur beim Kennenlernen und vor/nach längerem Nicht-Sehen schüttelt, jedoch nicht täglich. Mit Umarmen (Mädchen <-> Jungs) sollte man auch etwas vorsichtig sein, aber wenn man sich näher kennt, ist es z.B. zum Geburtstag und vor/nach längerem Nicht-Sehen natürlich überhaupt kein Problem. Mir ist das extrem aufgefallen, weil ich in Deutschland täglich einer Menge Leute frühmorgens vor der Schule und am Nachmittag nach der Schule die Hand geschüttelt habe bzw. die Mädchen umarmt habe.
Bei dem Zivi aus Nord-Karelien, mit dem ich fast jeden Tag zu tun hab, fand ich es beim ersten mal etwas komisch, dass er zu mir "Päivää!" sagte statt "Moi!", "Hei!" o.ä. (er ist 19, also gerade mal ein Jahr älter als ich). Er hat mich dann aber sofort aufgeklärt, dass das in der Region um Joensuu auch unter Jugendlichen so üblich ist. Wenn ich hingegen in Helsinki zu einem gleichaltrigen "Päivää!" sagen würde (auch wenn ich ihn nicht kenne) würde er mich wahrscheinlich schon etwas schief angucken.
Ansonsten denk ich mal, wenn man sich ganz normal wie in D verhält und dazu noch ein bischen das Verhalten der anderen beobachtet, kann man erstmal nicht viel falsch machen.

"Terveydeksi" hat zu mir hier noch niemand gesagt, und ich auch noch zu niemanden. Manchmal sagt allerdings jemand zu mir auf Deutsch aus Spass "Gesundheit".
ChrissyAleksi
Beiträge: 25
Registriert: Sa Nov 24, 2007 6:33 pm

Beitrag von ChrissyAleksi »

Und sagt man immer "Moi!", wenn man sich begegnet? Wir waren nämlich in einem Mehrfamilienhaus untergebracht, wo eben auch ganz normal Leute gewohnt haben. Die Handwerker von nebenan (so Ende 20 bis max. Mitte 30 vllt) schmetterten uns jeden Tag ein freundliches "Moi!" entgegen, zu Erwachsenen im Haus haben wir "Päivää." gesagt und sie dasselbe, aber ein Grüppchen Jugendliche hat mich total verstört angestarrt, als ich "Moi." meinte, nachdem sie auf den Hof marschiert waren und mich argwöhnisch beäugt hatten. xD Und im Supermarkt und so kann man in Helsinki schon "Moi." und "Hei." sagen, oder? Mich hat das nämlich verwirrt, weil das die Kassierer immer gesagt haben, ich dachte ja, das wäre eher unter Gleichaltrigen oder Bekannten... Aber ich hab halt auch immer "Moi.", "Hei." und zum Abschied halt "Hei hei." und so gesagt. xD
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Also wenn man nicht gerade mit der Präsidentin oder einem anderen hohen Tier spricht, kann (und sollte) man für meine Begriffe ruhig schon immer Moi oder Hei sagen. Das kann aber eben regional variieren, und auch bei älteren Menschen ist vllt. ein höfliches "Päivää!" angebrachter - da weiss ich manchmal selbst nicht so recht, ob ich zu einer alten Dame einfach wie immer "sinä" oder dann doch lieber "te" sagen sollte.
Auch wenn man einander vorgestellt wird (und in anderen mehr oder wenigen "offiziellen" Situationen), sagt man vllt. eher "Päivää!", wo man sonst einfach nur Hei sagen würde. Sowas ist sehr situationsabhängig, da muss man einfach ein Gefühl für kriegen…
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Jakob hat geschrieben:nach den 10 Minuten Feuerwerk um Mitternacht sind dann so ab 0.15 Uhr wirklich fast alle geradezu fluchtartig Richtung Hauptbahnhof und nach Hause geströmt (gut, einige vllt. auch in Clubs).
Das war bei Euroviisu nach Lied Nr. 17 (also hyvä hanna :roll: ) nicht anders. Na gut, die Lieder waren auch ziemlich sch... aber Hanna erst recht. Zeugt vom grossen Interesse (wohl einmalig) Euroviisu auszurichten :roll:
Jakob hat geschrieben:eher wie nach einem verlorenen Fussballspiel anstatt wie Neujahr :shock: .
Alleine die Ansprache "Hyvät Suomalaiset" find ich zum Abgewöhnen. Da fühlt man sich z.B. als Kurzurlauber für eine smashing New Years Party so richtig willkommen (na gut, dann versteht man das ja nicht) :twisted:
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Heute auf der Mielipide-Seite vom Helsingin Sanomat:
Osmo Tuomi, valtiotieteiden tohtori hat geschrieben:Ilotulitteet voisi kieltää meilläkin

Norja on päättänyt kieltää ilotulitteiden ammunnan ensi vuodesta alkaen. Kielto on hyvin merkittävä ele, ja meidän on syytä seurata perässä monesta syystä. Päätös toimisi symbolina sille, etta haluamme vakavissamme vaimentaa ilmastonmuutosta.
Mikä olisi sopivampaa kuin lopettaa turha ilmakehän likaaminen ja maapallon resurssien kuluttaminen, jota rakettien räiskyttely merkitsee?
Nun, wie wär's z.B. mit erstmal mit weniger dicke Autos fahren? Finnland macht nun wirklich schon eine Menge für den Umweltschutz, und zum Jahreswechsel ist ja die Besteuerung auf umweltfreundliche Autos auch gesenkt worden. Aber jetzt im Namen des Klimaschutzes noch Feuerwerk verbieten zu wollen, ist doch wohl einfach mal lächerlich!

Weiter unten:
On totta, että kielto merkitsisi vain minimaalisen pientä parannusta kokonaistilanteeseen. […]
Myönnän, että rakettien katselu on usein hienoa ja varsinkin lapsia kiinnostavaa nähtävää, mutta ilmankin voi elää.
Ja, dann kann man auch gleich Alkohol, Zigaretten, Computerspiele, Nachtclubs, die linnanjuhlat am Unabhängigkeitstag und was weiss mich noch alles abschaffen. Aber jetzt kommt's:
Ehkä kunnat voisivat korvaukseksi ampua muutaman harvan ja komean raketin taivaalle vuoden vaihtuessa.
Oh, welch ein Zugeständnis! :roll:

Und zum Schluss:
Perheet voisivat käyttää säästyneet rahansa muihin, todellista hyvinvointia edistäviin tarkoituksiin.
Fördert es etwa nicht das Allgemeinwohl, wenn die Kinder ihre Freude dran haben? Die Tage sind so schon kurz genug, ich glaub da ist ein Feuerwerk mehr wert als Tausend Anti-Depressionstabletten.

Also ich würde vorschlagen, wir schaffen alle Saunas sofort ab, weil durch das sinnlose Verbrennen von Holz im Saunaofen einfach zu viele Schadstoffe ungefiltert in die Atmosphäre emittiert werden, was angesichts der globalen Erwärmung unverantwortlich ist.
Eli siis mitä v*****????!! :twisted:
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Beitrag von Luonto »

Jakob hat geschrieben: Nun, wie wär's z.B. mit erstmal mit weniger dicke Autos fahren? Finnland macht nun wirklich schon eine Menge für den Umweltschutz, und zum Jahreswechsel ist ja die Besteuerung auf umweltfreundliche Autos auch gesenkt worden. Aber jetzt im Namen des Klimaschutzes noch Feuerwerk verbieten zu wollen, ist doch wohl einfach mal lächerlich!
Finnland tut viel für den Umweltschutz :shock: ?! Wie äußert sich das denn bitte? Jedenfalls nicht im ökologischen Fußabdruck :roll: .
Selten ist mir mangelndes Umweltbewusstsein so aufgefallen wie in Finnland, sei es beim Kauf von Plastiktüten, Einmalprodukten, nicht praktizierter Müllsortierung, breiter Befürwortung von Kernkfraft und so weiter.

Feuerwerk kann meinetwegen gerne verboten werden oder meinetwegen soll auch eine Klimaschutzsteuer auf die Dinger kommen. Wer für so sinnlosen Kram ein Heidengeld verprasst, kann auch noch ein paar Euros mehr bezahlen, wenn er schon die Luft verpesten will. Aber stimmt schon, es gibt höhere Klimaschutzpotentiale in anderen Bereichen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Luonto hat geschrieben: Finnland tut viel für den Umweltschutz :shock: ?!
Das hab ich auch gerade leise gedacht. Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Bei Umweltschutz denke ich z.B. gerade an die Kernkraftwerke, weil die keine Schadstoffe ausstossen (auch wenn ich mir damit jetzt den Hass der Atomgegner zuziehe). Aber im Gegensatz zu dem Theater, was man in Mitteleuropa mit dem atomaren Müll hat, wird der hier einfach in ein paar hundert Meter Tiefe ins Felsgestein eingelagert, und da kann er meinetwegen die nächsten paar Millionen Jahre liegen. Geplant sind ausserdem viele Off-Shore-Windkraftwerke, und ich denke, dass das Umweltbewusstsein in Finnland recht hoch ist. Also die Wanderwege, die ich hier bis jetzt so abgelaufen bin, waren immer sauber, und Info-Material gibt's auch genug.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Beitrag von Luonto »

...nur dass bei Kernkraftwerken jahrtausende strahlender Müll erzeugt wird, der leider nirgendwo/i] sicher gelagert werden kann: Geologische Veränderungen, Erdbeben.... Auch stellt sich die Frage, wie man Generationen, die in 100.000 Jahren leben werden, klarmachen will, dass die das Zeug nicht anrühren dürfen, wenn sie es plötzlich doch finden? Völlig utopisch. Das Explosionsrisiko wurde uns vorletztes Jahr ja im Fall des schwedischen Forsmark wieder klar vorgeführt - eine Explosion stand schließlich um Haaresbreite bevor und das im so "sicheren" Schweden :roll: . Die neueste Studie über die erhöhte Zahl krebskranker Kinder in der Nähe von Atomkraftwerken ist auch sehr erbauend. Der Bau von Kernkraftwerken ist zudem so energiintensiv, dass alleine schon beim Bau zig Tonnen CO2 verbraucht werden. Die Energiekosten des Transportes und der Endlagerung gehen leider auch nicht in die Bilanz ein. Naja, gottseidank, dass die Uranvorräte auch nicht mehr ewig halten 8) . Ein weites Thema ;) .

Wenn viele Off-Shore Windkraftwerke geplant sind finde ich das ja sehr erfreulich und lobenswert, aber hoffentlich stehen die auch bald!

Ich finde wie gesagt leider nicht, dass das Umweltbewusstsein der Finnen hoch ist. Saubere Wanderwege sind für mich nun wirklich weiß Gott kein Zeichen von Umweltbewusstsein. Wenn niemand dort läuft bzw. 5 Millionen sich ein riesiges Waldareal teilen, wäre es auch sehr erschreckend, wenn da noch Dreck rumliegen würde :shock: . Wobei es natürlich schon teilweise erschreckend ist, wie unbedarft deutsche Jugendliche Müll in der Gegend herumschmeißen. Vielleicht ist man da in Finnland einfach von sich aus zurückhaltender - sehr angenehm, aber wie gesagt für mich nicht wirklich ein Zeichen von Umweltschutz.

Ich finde zum Beispiel grauenhaft, dass es in finnischen Jugendherbergen, die ich besucht habe, nur Plastikbecher für die Frühstücksgetränke zur Verfügung standen :shock: . Und das war eine Jugendherberge, die im Prospekt als Vorzeigejugendherberge (5 Sterne) hervorgehoben wurde!
Antworten