Sitten und Gebräuche

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Sitten und Gebräuche

Beitrag von Rosi »

Man könnte in mancher Beziehung zwar anderer Auffassung sein, aber Finnland liegt in Europa und die kulturellen Unterschiede gerade in Bezug auf Deutschland stellen keine unüberwindlichen Hindernisse dar. Dennoch fällt es ab und zu auf, dass gewisse Sachen halt anders gehandhabt werden, was auch im Forum dann und wann mal wieder anklingt.
Es wurde auch schon der Wunsch geäussert, mehr über die Kultur und Gebräuche des Landes zu erfahren. Eine schöne und unterhaltsame Übersicht habe ich unter dieser Adresse ausfindig machen können:

http://virtual.finland.fi/netcomm/news/ ... rtID=14351

Was gibt es denn so an Brauchtum, Benimmregeln, Traditionen, was mitunter vielleicht erst auf den 2. Blick auffällt? Mich würden auch regionale Unterschiede interessieren, zB. in Bezug auf das nun bald anstehende Weihnachtsfest.
Zuletzt geändert von Rosi am Mi Nov 08, 2006 11:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Achtung Rosi: link funkt nicht!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Jetzt sollte es gehen.
Also nochmal
http://virtual.finland.fi/netcomm/news/ ... rtID=14351
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

in Bezug auf Weihnachten finde ich diese Pikkujoulu events für Kinder ganz schön, wenn sie wie die Tonttus (? Wichtel) angezogen sind. Sehr süss!

Weihnachtsfeiern für Erwachsene sind ein bisschen lieblos, nicht stimmungsvoll finde ich; oder nicht fröhlich, locker genug, sagt mein Mann.

Übrigens ist Turku ja die offizielle Weihnachsstadt Finnlands! Aber man könnte das auch glatt übersehen. Der Weihnachtsmarkt ist nur am Sonntag für ein paar Stunden geöffnet - es gibt nichts zu essen (doch-letztes Jahr dt.! Würstenchen mit Sondergenehmigung!), und Glühwein halt auch nihct! Dafür gibt schöne Handwerkskunst zu sehen und zu kaufen.

Ähm, am Weihnachtstag wird um 12Uhr der Weihnachtsfriede für das ganze Land (?) verkündet - vom alten Rathausbalkon in Turku aus.
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Weihnachtsfriedensverkündung haben wir in Porvoo eigene, aber es stimmt - Turku verkündet es offiziell für das ganze Land, weil es kaum Städte mehr gibt, die solche Tradition haben.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Gibt´s ausser Linnanjuhla im Fernsehen ansehen sonst noch Traditionen um den 6. Dezember?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Tuntematon Sotilas?
Georg

Beitrag von Georg »

Wenn man's denn mag, die Parade zum Unabhängigkeitstag. Wenn man eine Garnison in der Stadt hat, gibt es das ganze auch live.
Es ist ganz interessant, das mal gesehen zu haben, gerade weil es für uns Deutsche so fremd ist, aber hier völlig normal.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Die Vorweihnachtszeit ist hier für Erwachsene wirklich mager. Ausser dem Weihnachtsmarkt in Lohja wo sich die Leute wirklich Mühe geben hab ich noch nichts besseres gefunden. Bei uns im Ort gibts auf dem "Weihnachtsmarkt" die gleichen pöllypussit, tarjouskassit und sweatshirts wie bei den anderen Jahrmärkten auch. Die Verkündigung des Weihnachtsfriedens in Turku reisst einen auch nicht grade zu begeisterungsstürmen hin: das Volk steht rum, der Dom läutet ping pong ping pong, die Militärkapelle spielt auf, der Bürgermeister liest die Weihnachtsfriedenserklärung vor,die Militärkapelle spielt den Porin Marssi (wie auch bei jeder Truppenparade) das Volk geht heim - that`s it
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

:D
Uns ist heute in der weiteren Verwandtschaft ein Kindlein geboren. Das man nicht nach dem Namen fragt weiss ich jetzt schon, aber wie verhalte ich mich denn richtig? Schickt man Karten, Geschenke? Jetzt gleich oder erst zur Taufe? :?:
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

@rosi

Wie weit ist die Verwandtschaft ... ? Karte auf jeden Fall, Geschenke nach eigenem Empfinden, man muss wirklich nicht bis zur Taufe warten. Zur Taufe würde ich nur was schenken, wenn man auch eingeladen ist.
Auf eine Geburtskarte kannst Du aber lange warten, so was gibt es hier nicht. Wir haben es trotzdem gemacht. :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

harald hat geschrieben:Die Verkündigung des Weihnachtsfriedens in Turku reisst einen auch nicht grade zu begeisterungsstürmen hin: das Volk steht rum, t
:lol: Die in Porvoo schon. Ist wie vom Mauri Kunnas Buch :) . Leute stehen auch bei uns nur rum.

Aber im Ernst - dafür, das finnische Klima idR ein Wintermärchen bietet, ist die Tradition wirklich mager. Was mich persönlich stört, ist, dass tontut und joulupukki so im Vordergrund stehen und die richtige christliche Tradition irgendwie fast nicht präsent ist.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Rosi hat geschrieben::D
Uns ist heute in der weiteren Verwandtschaft ein Kindlein geboren. Das man nicht nach dem Namen fragt weiss ich jetzt schon, aber wie verhalte ich mich denn richtig? Schickt man Karten, Geschenke? Jetzt gleich oder erst zur Taufe? :?:
ich weiss zwar nicht, was Finnen tun, aber als Mutter freute ich mich über jede Karte und wenn schon Geschenk dann so:

Klamotten erst ab Gr. 68 /74 schenken (6-9 Monate, an die Jahreszeit denken! Gr. 80/86 ~ 1 Jahr)

auch was für die Mutter schicken (z.B. schöne Creme/Duschgel, Schokolade!) Bei all dem Babywahn werden die Eltern nämlich oft vergessen - und die habe doch auch was geleistet!)

Nicht unbedingt Blumen, Pflanzen schenken, denn um die muss man sich ja dann auch noch kümmern!


ich glaube bei so einem freudigen Ereignis sollte man auf sein Gefühl hören und nicht so sehr auf die Sitten!

Zur Taufe würd ich dann auch schreiben und - wenn eingeladen- etwas schenken. Die Paten schenken traditionell Silber (meist Löffel, Becher, Bilderrahmen). Ich würde IMMER die Eltern fragen, was gebraucht, gewünscht wird! Wenn keine Antwort kommt: Bilderrahmen, Fotoalbum, Spardose, Spieluhr, Märchenbuch sind meine Taufgeschenkfavoriten
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Neumi hat geschrieben: Auf eine Geburtskarte kannst Du aber lange warten, so was gibt es hier nicht. Wir haben es trotzdem gemacht. :D
An dieses Thema anknüpfen: nicht nur ein Glückwunsch zu Geburt aber auch Geburt(stag) ist nicht so wichtig. Es wird selten gefeiert, gewünscht, oder Karten versendet. Mir sehr nahstehende (finn.) Personen schicken eine Karte, unabhängig davon, wie die finnische Sitte ist.

Runde Geburtstage (nach dem Kindesalter natürlich) werden idR. gefeiert, und eigentlich erst die 50 :shock: Es ist auch keine Seltenheit (vor allem bei Kindergeburtstagen) vor dem Geburtstag zu feiern oder zu beglückwünschen. Ein no-go für abergläubige Deutschen :lol:

Es ist auch nicht unüblich, zusammen auszugehen, und jeder zahlt für sich. Irgendwie verständlich..

Ich bin der persönlichen Tradition Glückwünsche zu versenden treu, aber es gab schon mal Reaktionen wie z.B. rechtfertigen, dass dieses Jahr keine Party stattfindet. Das aber nur von nicht so engen Freunden. Bringt beide in Verlegenheit :oops:
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

TRINKGELD?

Beitrag von Antje »

Friseure bekommen keins, Kellner auch nicht. Wie siehts mit Handwerkern aus?
Hab dringenden Grund zu fragen: heute kommt der Klemptner und ich bin sehr daran interessiert, dass er auch wieder kommt (es stehen einige Renovierungen an). Jedenfalls will ich nicht unhöflich erscheinen und frage deshalb mal Euch, wie /wie hoch Handwerker betrinkgeldet werden, wenn überhaupt.
Home is where the heart is.
Antworten