Köstliches Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

@Rosi und copy Sid:

ich finde es nicht rücksichtsvoll gegenüber anderen Usern, wenn man ein Topic mit positiver Grundaussage ("was hier gut ist") aus welchem Grund auch immer umpolt und es wird daraus "das ist hier unmöglich:". Zumal es ein Topic zu den dunklen Seiten der finnischen Esskultur bereits gab.

Ich denke, es entspricht einer Diskussionsfairness und liegt im Interesse aller, wenn man die Fragestellung respektiert und ggf. ein eigenes Topic eröffnet, anstatt allen anderen 120 Usern den eigenen Frust willkürlich aufzubinden. Die wollen nämlich in dieser Rubrik vielleicht gar nichts davon wissen.

Vielen Dank für's Verständnis.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

:!: Super gesagt Micha! Da kann ich nichts mehr dazufügen, ganz meine Meinung :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Tschuldigung Micha. Offtopic Aussagen wurden gelöscht.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Köstliches Finnland

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben: - Talkkuna (mit Preiselbeercremequark), einfach genial
-
Ich liebe die Getreideauswahl im Supermarkt. Neulich sah ich dieses Talkkuna und konnte mir bei aller Anstrengung nicht erschliessen, was das sein könnte. Kannst Du mich bitte aufklären?

Übrigens mögen wir die Chili Schokolade auch :wink: aber ansonsten bin ich eingefleischter Milka und Lindt Fan!
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Talkkuna war mir erst auch ein Geheimnis, weil es wohl keine direkte Übersetzung dafür gibt. Es gibt verschiedene Mischungen und Traditionen.

http://fi.wikipedia.org/wiki/Talkkuna

Die Basis ist wohl Gerste, Roggen, Weizenmischung, je nach Gebiet:

Häme - Gerste, Hafer, Erbsen, Bohnen
Savo und Karelien - Gerste

Ich glaube bei uns gab es die Version von Häme, denn die Erbsen machen den Geschmack so herrlich nussig :) Ich hab jetzt eine Packung im Supermarkt gekauft, demnach sind die Zutaten nur Gerste, Hafer und Roggen. Ich glaube ich qutsche mal Amica Fazer nach dem Rezept aus - die sind alle so nett. Denn auf der Packung stehen nur gesunde Optionen, wie Talkkuna mit Magermilch, Talkkuna mit Wasser. Ich vermute diese Speise wird mit (Mager)quark :roll: aber mit Schlagsahne, Zucker, Vanille und Preiselbeeren zubereitet. Einfach genial und recht gesund (trotz Sahnequark :wink: ).
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben:Talkkuna .
Hei Sid, danke für die Info und Dein Vertrauen auf meine Finnischkenntnisse (selbst Wikipedia liegt noch über meinem Horizont...)
Wenn Du das Rezept rauskriegen sollltest, kannst Du es ja mal im Rezeptthema posten - oder mir ganz schnell Bescheid geben.

Verstehe ich richtig, dass es eine Art Brei ist? Hmm, ich liebe Breichen, besonders in der kalten Jahreszeit!
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Eigentlich eine Getreidemischung. Was man daraus macht, ist die andere Sache. Mir schmeckt der Nachtisch. So lieblose - Wasser - Magermilch - Getreidemischung ist sicher nicht der Hammer. Ich kann schon mal die verfügbaren Rezepte, die auf der Packung stehen zu übersetzen (und sie auch im richtigen Thread, also im Rezeptethread, nicht hier) abzutippen. In der Cremigen Form ist es sicher nicht so "leicht", werde einen Blick in die Menüliste nächstes Mal werfen - die Kantine schreibt natürlich Kalorienwerte auf.

Also folge mir in den Rezeptethread :wink:
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

@ Sid

Habe mich nochmal umgesehen. Lakkajoghurt, normalfettig, nicht light oder Nullkommairgendwas gibts von Valio. Es handelt sich um normale kleine Becher (keine Kilo-Packung) und zwar aus der Serie mit der braunen Schleife. Davon gibts in gross auch Erdbeer und Blaubeer. Ach ja, jeweils mit Vanille. Aber nicht übel!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Danke Rosi, werde ich auf jeden Fall probieren (trotz Valio und Vanille ;) ). Das scheint jetzt nicht die Sorte zu sein, von dem man "pitkä ikä" kriegt ;) ?

Zumal mich auch ein Joghi mit Vanille überzeugt hat - in den dunkelblauben Bechern von Ingman - Puolukka (Preiselbeer) + Vanille. Einfach lecker, 2,5% :shock: cremig und drin ganze früchte zu finden. Übrigens auch in den Sorten Heidelbeer, Erdbeer (Kaffee und Orange nicht probiert) sowie in Grosspackung Beerenmischung. Lecker! :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

So, Joghi mit Schleifchen Valio Vanilla Lakka gefunden, wird morgen probiert - danke Rosi. Nebenan stand nochmal Juustoportti Lakka mit 3,5% - hab dann zugegriffen. Schmackhafter Tyrnijoghi wäre auch nicht schlecht (Sanddorn).

Und heute wird noch Talkkuna gemacht - zum ersten Mal. Hab nun Ehrmannquark, Schlagsahne, Preiselbeeren und ab geht die Post. Antje, schau dann in Dein PM-Fach - ich geb Dir was ab ;) :lol:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Heut gibt es Talkkuna als Nachtisch in der Kantine. Hab mir gerade ein Baguette geholt und nen Becher Talkkuna :P
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben:Schmackhafter Tyrnijoghi wäre auch nicht schlecht (Sanddorn).
der steht doch immer gleich neben dem Lakksjoghurt - bei uns im K jedenfalls...

Talkkuna habe ich vergessen zu kaufen, bin gerad etwas schusselig beim Einkaufen (und allem anderen)... dann muss ich doch im Postfach nachschauen... :D
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Hmm - pippurikakku Zeit! Die dünnen von Annas finde ich besonders lecker. Die sind so suchterzeugend.... man (ich!) kann nicht aufhören zu essen!

Schade nur, dass es kaum anderes Weihnahtsgebäck gibt, von dt. Spekulatius mal abgesehen Herr EOS (http://www.lebkuchen-schmidt.com/) fehlt mir schon sehr! Printen, Elisenlebkuchen...aber das gehört ja in das andere Thema...
Home is where the heart is.
Amelie

Beitrag von Amelie »

ruispalat
oivariini
pulla
juissi mehu
lonkero

und wie heißen diese dinger die man im ksupermarket und so kaufen kann, recht billig. Innen is ne Art füllung und die sind oval... ich kann nicht gut beschreiben :lol:
Wanda
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 15, 2007 10:33 am

Beitrag von Wanda »

Amelie hat geschrieben: und wie heißen diese dinger die man im ksupermarket und so kaufen kann, recht billig. Innen is ne Art füllung und die sind oval... ich kann nicht gut beschreiben :lol:
Meinst du Karjalanpiirakat mit Reisfüllung? Die sind lecker, besonders mit munavoi ;)
Antworten