Zur Absicht des Forums

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ich hab nicht mitbekommen das sich hier aktive Leute zurück gezogen haben! Das Forum gibt es ja nun noch nicht so lange und die Leute die von Anfang an aktiv waren sind es m.M. auch noch.
Wenn es ein paar Mitleser weniger gibt, wen stört’s? Die schreiben ja eh nichts... Mir ist noch nichts aufgefallen!
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Mir ist es schon aufgefallen..ich kann mich eigentlich nur Georg in allen Punkten anschließen!
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

danke georg.
genau meine meinung.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Also was das meckern angeht kann ich mir denke ich keinen Vorwurf machen und ich finde auch nicht das Andere hier übertrieben viel meckern. Irgendwas ist doch immer und ich finde auch man sollte nichts schön reden.
Tja und ich habe schon ein Finnland Forum verlassen weil da nur gemeckert und rumgeheult wurde. Glaubt mir, so schlimm ist das hie laaaange nicht 8) In dem anderen Forum sind sooo viele Leute weg, aber das wird da unter den Tisch gekehrt, gelle.. immer nach außen alles schön heucheln, zum kotzen!

So und ich kann nur wiederholen, wem es hier nicht gefällt, der soll eben nicht her kommen. :roll: Ich denke man kann auch übersensibel sein...
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Dies ist mein erstes Forum, an dem ich in meinem bisherigen Leben teilgenommen habe. Ich finde toll, dass es Leute wie Michi gibt, die so etwas auf die Beine bringen.

Das Forum ist meiner Meinung nach ein Mix aus sachlichem Informationsaustausch und Kaffeeklatsch. Herumzunörgeln und sich zu beschweren ist nun mal des Deutschen liebstes Hobby und das spiegelt sich in vielen Beiträgen auch wieder. Das verstärkt sich natuerlich noch, wenn sich Deutsche in einem Forum wie diesem oder aber an einem beliebigen Stammtisch im Ausland zusammenfinden. Das liegt einfach in der Natur des Menschen, nicht nur der Deutschen!.
Sachliche Kritik am finnischen System ist völlig ok (es gibt kein perfektes System oder Land!). Sich ueber hiesige Sitten und Gebräuche zu wundern auch. Aber wir machen ja in Finnland auch positive Erfahrungen und es gibt ja auch viele schöne Sache zu berichten, worueber ja auch ab und an geschrieben wird. Ich fuehle mich bisher wohl in diesem, meinem ersten Forum und habe ja schliesslich die Auswahl am Kaffeeklatsch teilzunehmen oder mich mit sachlicheren Themen auseinanderzusetzen.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Danke Anita, bin genau Deiner Meinung! :wink:

LG Sanna
Georg

Beitrag von Georg »

Anita hat geschrieben:es gibt ja auch viele schöne Sache zu berichten, worueber ja auch ab und an geschrieben wird.
Du bringst es auf den Punkt, ab und zu wird auch mal etwas positives erwähnt. "Ab und an" heisst für meine Ohren selten, und so ist es auch.

Es geht nicht ums Meckern per se, es geht darum, wie und wieviel. Was haben wir davon, wenn alle Forumsteilnehmer 100mal im Chor sagen "Boah ist das alles teuer hier" oder "Ganz schlimm, im Winter wird's hier immer so dunkel". Wird es durch das Meckern heller oder billiger? Dann lieber, wie es durchaus auch geschieht, das Problem benennen und Lösungen suchen (siehe z.B. Liste für Lidl)
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

@Georg

Ich glaube, es ist einfacher mit den eigenen Landsleuten ueber Finnland abzulästern, Dinge zu kritisieren und ueber negative Erfahrungen zu schreiben. Lästern macht ja auch Spass. Mit meinen finnischen Bekannten und auch meinem Ehemann gestaltet sich das sehr schwierig. Die reagieren da manchmal sehr emotional und verstehen meinen Humor und meine Ironie nicht. Genauso reagiere ich, wenn sich gerade diese Personen ueber Deutsche, deren Sitten und Gebräuche lustig machen (schau mal bei: http://www.suomalaiset.de).

Aus diesem Grunde uebersteigen die kritischen Beiträge quantitativ wohl positive, aufbauende und ermutigende Beiträge. Ich glaube trotzdem, dass die meisten sich in Finnland recht wohl fuehlen. Wenn jemand hier ausschliesslich leidet und dem Land nichts Gutes abgewinnen kann, sollte er am besten seine Koffer packen und zurueck nach Deutschland gehen.

Ich werde auch versuchen meine nächsten guten und schönen Erfahrungen in Erinnerung zu behalten und euch mitzuteilen. Totzdem sollten wir die Kritik hier nicht ueberbewerten.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Georg hat geschrieben:Dann lieber, wie es durchaus auch geschieht, das Problem benennen und Lösungen suchen (siehe z.B. Liste für Lidl)
Männer! :wink: :lol: :roll: :lol:
So ist es bei uns daheim auch: ich beklage mich (=will Mitgefühl und Trost) und der Männe kommt mit Lösungsvorschlägen...

Es ist einfach menschlich, zu meckern. Es kommt durchaus viel seltener vor, zu den Lobliedern über Friedefreudeeierkuchen anderer Leute mitsingen zu wollen :wink:
Leute entwickeln auch viel mehr Enthusiasmus bei Meckerthemen, wie bei Heititeigeschichten. :wink:

Ich kann mich nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern, aber bei uns in der Arbeit (Kundenservice, in D) wurden wir oft an eine Untersuchung erinnert, wonach Leute soundsoviel öfter negative Erfahrungen an Andere erzählen, als positive. War richtung 10x so häufig negativ wie positiv. :idea:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Sanna B. hat geschrieben: aber bei uns in der Arbeit (Kundenservice, in D) wurden wir oft an eine Untersuchung erinnert, wonach Leute soundsoviel öfter negative Erfahrungen an Andere erzählen, als positive. War richtung 10x so häufig negativ wie positiv. :idea:
Dann sind wir ja hier die reinsten Glücksengel! :!:

Mag sehr gut sein, dass man untereinander gern über die anderen lästert, dem widerspreche ich nicht. Es ist aber auch nicht unbedingt jedermanns Sache (siehe oben).

Bedenkt auch: jeder sieht nur den gedruckten Text dessen, was der andere sagen will, und ein paar smileys vielleicht. Inwieweit man dessen Statement ernst oder nicht nehmen kann oder sollte, kann man nicht immer einschätzen, wie z.B. wenn man sich mal getroffen hat und kennt oder mündlich konversiert. Ich finde, man macht es sich auch einfach, wenn man erst auf die Stränge schlägt und dann darum bittet, es nicht so ernst zu nehmen.

Ich für meinen Teil werde versuchen, dies und jenes nicht so ernst zu nehmen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Nicht den Kopf in die Salatschüssel stecken

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Wenn man sich mit einem anderen Land auseinandersetzt, dann gibt es halt häufig Reibungspunkte.
Was wäre das Leben ohne diese Reibungspunkte?

- Doch ziemlich langweilig.

Und das Forum ist doch auch dazu da, um diese Reibungen mit dem anderen Land hier zu erzählen.
Gegen eine allgemein gültige Nettikette wurde hier in diesem Forum bisher noch nicht verstossen (Beleidingungen und Verunglimpfungen habe ich bisher nicht gelesen - soweit mein Auge reichte...).

Also wenn einem die Erfahrungen der anderen Deutschen in diesem LAnd nicht interessiern (die natürlich "kritisch" sind), dann ist das Forum doch so gestaltet, dass man sich nur die Tips herausholt oder anderes ...

also ich finde das Forum interessant wegen Erfahrungspunkte und Tips.

Norbert
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 04, 2006 3:41 pm
Wohnort: Edewecht (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Meckkerliste

Beitrag von Peter »

Kristina hat geschrieben:
Engelbert hat geschrieben:ich glaube das ist keine Forum für Deutsche in FIN sondern eine Meckerliste gefrusterte Deutsche in FIN
Das finde ich keinesfalls! Ich fühle mich in Finnland wohl und ich denke in diesem Forum meckert keiner übermäßig! (Ich jedenfalls nicht!!)
Wenn du so ein Forum willst schau mal bei Finnland-Forum.de vorbei :roll:
Da wird nur gejammert, geweint und gelitten. Ach wie schlecht geht es uns doch im böööösen, böööösen Finnland *heul*
Die berechtigte Frage, warum die immer noch hier sind konnte mir leider keiner beantworten :twisted: :twisted:
Deine Interpretationsweise ist schon beachtenswert Kristina; schade aber, dass du nur die negativ gefärbten Beiträge zu lesen scheinst. Sicher, wenn ich nur die negativen Dinge sehen will, dann finde ich sie auch. Umgekehrt ist es aber genau so: Suche ich die positiven Seiten Finnlands, dann finde ich die auch. Und ganz entscheidend dabei: Die positiven Beiträge überwiegen! Es kommt eben auf die Sichtweise an.

Im Übrigen ist die hier beschriebene Problematik nichts Neues. Wer sich die Mühe macht und einmal in verschiedenen Länderforen stöbert wird schnell feststellen, dass es da immer eine mehr oder wenige große "Meckerecke" gibt. Es ist eben so, dass die positiven Dinge für uns Menschen selbverständlich und somit oft nicht erwähnenswert erscheinen oder einfach in Vergessenheit geraten. Dinge jedoch, über die man sich ärgert vergißt man nicht so schnell. Bei jeder Gelegenheit wird versucht, seinen Frust über das Erlebte abzulassen. Ja, und da scheinen Internetforen eine ideale, da anonyme, Plattform zu bieten.

Für einen Forenbetreiber wäre es ein Leichtes, hier entsprechend gegenzusteuern: Eine gezielte, auf Sachlichkeit bezogene Themenauswahl, Verzicht auf jede Plauderecke und rigoroses Vorgehen des Admins und der Moderatoren bei Zuwiderhandlungen ließen ein Forum sicherlich frei von jeglichen Emotionen sowie negativ oder positiv geprägten Eindrücken halten. Aber wäre das erstrebenswert? Ein Forum im nüchternen Stil eines Lexikons? Sicherlich nicht. Ein Forum dient nun einmal dem Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Und bei einem Forum wie diesem, welches sich vornehmlich an in Finnland lebende Deutsche richtet ist es nur natürlich, dass da auch gemeckert wird. Denn schließich werden viele Dinge in Finnland nicht oder nicht so vorgefunden, wie man sie von Deutschland aus gewohnt ist. Das sind ganz einfach Erfahrungen, die für andere, evtl. auswanderungswillige Menschen ganz wichtige Entscheidungshilfen für ihre Planungen sein können. Deshalb finde ich es gut, wenn in einem Forum wie diesem nichts beschönigt wird. Bewerten muß der Leser die Beiträge dann selbst.

Mal nebenbei: Mehr als jeder zweite Auswanderer kehrt bereits nach kurzer Zeit reumütig nach Deutschland zurück. Warum? Weil er sich nicht ausgiebig genug über das Land seiner Träume und den dortigen Lebens- und Arbeitsbedingungen schlau gemacht hat. Was Finnland betrifft, so reicht es einfach nicht, als Auswanderungsgrund die schöne Landschaft mit ihren Wäldern und Seen zu sehen. Nicht wenige Deutsche scheitern bereits, weil es mit den zwischenmenschlichen Beziehungen in Finnland nicht klappt, sie keinen Anschluß finden und es nicht ertragen, dort auf Dauer als ein Fremder gesehen zu werden.
Da ist es doch gut, wenn ich in einem Forum wie diesem, oder dem von dir genannten, eben auch über die negativen Seiten des ansonsten so gelobten Landes informiert werde, auch wenn es sich vielleicht nach Gemeckere anhört.

Peter (Admin finnlandforum.de)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Peter, ich glaube, Deine Mühe ist vergebens, da sich Kristina anscheinend auch hier verscherzt hat mit ihren Äusserungen. Vielleicht liest sie noch mit, kA.

Ich finde ehrlich gesagt runtergebetene Fakten ohne Meinungen und Emotionen ziemlich öde - dazu gibt es genug Infoseiten im Internet. Gerade die unvergleichliche Wohnzimmeratmosphäre ist in finnland-forum.de unvergleichlich :D . Vielleicht auch, weil es verschiedene Gruppen zusammen kommen, d.h. einen Lapplandtouristen interessiert vielleicht das Gesundheitssystem und seine Tücken nicht so brenzlig ;) aber jeder findet was für sich und trägt Veschiedenes bei. Und wir tun nicht so erwachsen (auch nicht bei den Treffen, die sogar über die Grenzen realisierbar sind :)

(Schreib)Disziplin muss eingehalten werden, damit ein Neumitglied durchblicken kann, aber eine unbeschwerte Art erscheint mir SEHR sympathisch. Danke dafür! Es ist vom Alltag nicht mehr wegzudenken.

Und auch hier staunt man nicht schlecht, wie ähnliche Erfahrungen man macht, wie viel man voneinander lernt, wenn man in einem Boot sitzt :D Eine ganz andere Perspektive, die besonders verbindet, jedoch ihren Nutzen nicht voll entfalten kann, wenn man die Persönliche Note nicht zulassen würde. Also alles im Grünen Bereich!
Nordlicht

Vom meckern dürfen und handeln können ...

Beitrag von Nordlicht »

Betr.: Vom meckern dürfen und handeln können

Nach rund fünfzig Nordlicht-Postings in diesem Forum ist vielleicht die Zeit reif für ein Feedback.

Nach der Absicht dieses Forums gefragt, fallen die Ansichten in dieser Feedback-Rubrik erwartungsgemäß so verschieden aus wie die Mitglieder wegen ihrer Herkunft, Alter, sozialen Stellung, Geschlecht und, last but not least, ihren Finnlandjahren verschieden sind. Einige sind eben erst angekommen, andere haben vielleicht schon über die Hälfte ihres Lebens hier verbracht. Der gemeinsame Nenner der eingeschriebenen Mitglieder ist, wenn auch sehr viel, dennoch nur die gemeinsame Sprache Deutsch. Die Heterogenität ist außerordentlich groß, und das erfordert ziemlich viel Toleranz beim Umgang der Mitglieder untereinander.

Für neu Zugereiste ist das Forum einzigartig. Hier kann man schnell von hier lebenden Expats und Einheimischen Rat und Hilfe bekommen. Für sesshaft Gewordene ändert sich die Situation mit den Jahren zusehends. Der Alltag mit seinen Auf und Abs füllt unsere Befindlichkeiten aus. Kindererziehung, Arbeitsleben, sprachliche Verständigung, medizinische Versorgung usw. – die Rubriken spiegeln die vielen Problemchen wider und sind kommentiert worden.

Nun ist wiederholt die Rede von der Art und Weise gewesen wie kommentiert und debattiert werden soll. Auffallend oft, allein in dieser Rubrik zehn Mal, fällt das Wort meckern. Meckern, ein Wort aus der Tierwelt. Schafe meckern, sinnlose Artikulation.

Ist ein Ansprechen von festgestellten Unzulänglichkeiten gleich meckern? Wer von sich oder andern sagt, sie würden meckern, der gibt damit zu verstehen, dass man nichts ausrichten kann, sei es wegen mangelnden Sprach- oder Sachkenntnissen. Anderswo in dieser Rubrik wird ein Ansatz der kreativen Problemlösung gefordert anstatt sich über Dinge auszulassen, die man sowieso nicht ändern kann.

Ich meine, es sollte heute selbstverständlich sein, dass wer hier lebt, ein Recht hat, als Ausdruck einer Wechselwirkung zu seinem Umfeld Dinge anzusprechen, die man nicht versteht, erst recht wenn man Steuern zahlt. Möglicherweise geht es bei einem Posting gar nicht einfach nur ums Kritisieren. Kann ja sein, dass jemand etwas mehr weiß um hinter ein Problem zu kommen, womit es sich vielleicht sogar lösen lässt. Deshalb bin ich sehr dafür, dass man in diesem Forum auch Symptome ansprechen oder eben „meckern“ darf. Man kann nicht von allen Mitgliedern verlangen, in der Lage zu sein, kreative Lösungen zu erarbeiten. Ich vertraue jedoch allen Mitgliedern, dass sie letzten Endes nicht nur für sich sondern auch zu Gunsten der Allgemeinheit interessiert sind wenn z.B. nach Abhilfe in einer Sache gerufen wird.

Dinge, die man sowieso nicht ändern kann. Damit kann ich nur gar nichts anfangen, zu sehr habe ich gegen diese Feststellung verstoßen. Dinge verändern erfordert mehr, damit bin ich mit dem Verfasser des Postings einig. Hierzu muss man in die Gesellschaft rein und macht sich mit Vorteil nützlich. Doch auch hier gilt es die Situation des Einzelnen zu berücksichtigen. Wenn man kleine Kinder hat ist der Tag so ausgefüllt, dass man kaum noch für anderes Zeit findet. Aber mit der Einschulung kommen auch schon erste Schnittstellen: Elternbeirat, Musikkinderschule, Sportverein usw. Wer sich nützlich macht kann soll auch seine Ideen einbringen können. Ich habe nie festgestellt, dass man mir aus nichtigen Gründen, z.B. wegen meiner ausländischen Herkunft nicht zugehört hätte. Jedoch: dann befand ich mich nicht mehr in einem Diskussionsforum, sondern in Teamsitzungen, Arbeitsgruppen, Hearings usw. Die Vorgehensweise ist dann handlungsbezogen: argumentieren, Wesentliches herausstreichen, Mehrheiten finden. Manchmal kann es Jahre dauern, bis sich Ergebnisse einstellen. Die Mühlen der Demokratie mahlen oftmals langsam, ganz besonders wenn der Faktor Geld mitspielt.

Ein Diskussionsforum muss diese Eigenschaften nicht haben. Meiner Meinung nach stellt ein Diskussionsforum über die Funktion eines Nachschlagewerks hinaus einen Freiraum dar, Meinungen und Kommentare sollen frei und unverbindlich geäußert werden dürfen. Man soll ausloten können, ob man auf Gleichgesinnte stößt, eine Idee auf Gegenliebe stößt, kommentarlos bleibt oder Widerstand erfährt. Ohne, dass der/die Verfasserin deswegen das Gefühl haben muss, in eine Ecke gestellt zu werden solange ein sachlicher Umgang gepflegt wird. Auf Finnisch gibt es hierzu eine treffende Redewengung, den man in manchen Firmen hören kann: Asiat riitelevät, eivät ihmiset. Ungefähr: die Dinge sollen untereinander streiten, nicht die Menschen. Wenn wir uns daran halten, wird dieses Forum davon zu seinem Vorteil profitieren.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Zitat aus dem Willkommenstext:
Dieses Forum soll dazu dienen, die in Finnland lebenden Deutschen miteinander zu verbinden sowie Informationen und Erfahrungen auszutauschen. In gleicher Weise richtet sich das Forum an alle Interessenten am Gedankenaustausch zwischen Deutschland und Finnland.

Daran hat sich nichts geändert. Erfahrungen sind immer vielseitig und können einander widersprechen. Daher wird ja darüber diskutiert. In diesem Sinne darf man meiner Ansicht nach auch der Meinung sein, dass hier gemeckert wird.
So lange sich die Diskussion in einem respektvollen Rahmen abspielt, ist alles beim Besten.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten