Also, wenn es WIRKLICH eine Firma ist, dann kannst du dich an das Kuluttaneuvonta (Verbraucherveratung). Dieses ist über den Jahreswechsel von Gemeinde- auf Staatsebene befördert worden, deine Freundin kann also nicht mehr persönlich in Rovaniemi vorbeigehen und muss anrufen (Mo-Fr von 9-15): 071 873 1901. Kostet den normalen Telefontarif.Princepella hat geschrieben:aber meine freundin hat die mietzahlungen ja nicht vernachlässig weil sie es wollte, sondern weil sie einfach unverschuldet kein geld bekommen hat. und sie ist ja bereit den betrag auszugleichen bzw. zu bezahlen.
ausserdem habe ich mir mit ihr den mietvertrag angesehen; das ist kein kleiner vermieter, sondern eine firma bzw. ein ehepaar die mehrere mietwohnungen habe und die vermieten.
Das Kuluttajavirasto hat rechtlich keine Macht, kennt aber das Gesetz für genau solchen Fälle und oft reicht es, wenn diese von sich hören lassen. Anwalt nehmen kostet, es sei denn deine Freundin wohnt offiziell in Rovaniemi (dh zahlt ihre Steuern dort) und hat deshalb Anrecht auf entgeltfreien Rechtsbeistand (so fern sie zu wenig verdient, wovon ich hier mal ausgehe).
Wenn der Vermieter aber als Privatpersion fungiert, dan wird deine Freundin in diesem Mietverhältnis rechtlich nicht als Verbraucherin angesehen und diese Angelegenheit fällt somit nicht unter das Kuluttajansuojalaki (Verbraucherschutzgesetz)
Finnland ein Sozialstaat...?Princepella hat geschrieben:ich hätte es auch unverschämt gefunden wenn in einem sozialstaat wie finnland jemand einfach so innerhalb 1 woche aus der wohnung rausgeschmissen werden kann - obwohl die person zahlungswillig ist..
Bleiben wir dabei, dass Finnland ein Rechtsstaat ist, denn das ist das einzige, was hier hilft - wenn überhaupt.