Verkehrskultur

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Kristina hat geschrieben:Ich habe gehört in Fi gilt für Fahrräder keine Lichtpflicht. Als ich verwundert nachgefragt habe wurde gesagt, dass wenn es dunkel ist man eh nicht fahren kann wegen Eis und Schnee :mrgreen:
Würde man fast glauben, so wenig wie man beleuchtete Radl sieht :roll: - stimmt aber nicht!
Auf der Webpage von "Liikenneturva" http://www.liikenneturva.fi/fi/?we_objectID=1896
Polkupyörä on ajoneuvo, jossa lain mukaan on käytettävä ajovaloja hämärässä ja pimeällä ajattaessa
Naja, aber es ist sicherlich ja wirklich wichtiger, Parkzettel zu schreiben, als Radlfahrer zur Pflicht zu rufen.... :mrgreen:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Sanna B. hat geschrieben:
Würde man fast glauben, so wenig wie man beleuchtete Radl sieht :roll: - stimmt aber nicht!
Auf der Webpage von "Liikenneturva" http://www.liikenneturva.fi/fi/?we_objectID=1896
Polkupyörä on ajoneuvo, jossa lain mukaan on käytettävä ajovaloja hämärässä ja pimeällä ajattaessa
Naja, aber es ist sicherlich ja wirklich wichtiger, Parkzettel zu schreiben, als Radlfahrer zur Pflicht zu rufen.... :mrgreen:
Anscheinend sieht man das anders. Ich finde interessant die Fallschilderung zum Thema "keine Lichter am Fahrrad"

http://www.suomalaiset.de/forum/viewtopic.php?t=3933'

:roll:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Heute wieder versucht forsch die Strasse zu überqueren, war schon in der Mitte des Zebrastreifens, als ein Auto sich rasend näherte und der Fahrer mich direkt anstarrte. Mehr als ein Christbaum kann ich mich nicht mit Abblendanhängern nicht schmücken. Ausserdem war es eine grosse Seitenstrasse von Runeberginkatu und kein Dorf und dunkel ist es nicht seit gestern. Er hatte es nicht nötig abzubremsen, also ohne Flucht hätte es eng werden können. Das Thema "Verkehrskultur" trifft demnach nicht zu, Kultur sind Manieren, und dabei happert's bei den Finnen hinterm Steuer ganz gewaltig :evil:
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

:D
Das klingt, als ob du in unserer Strasse unterwegs warst? Ja, hier herrschen raue Sitten. Die Krönung habe ich letzte Woche erlebt, da stand ich auch schon auf dem "Schutzweg" als mir ein Auto fasst über die Füsse gerollt ist, ok, ich habe grosse Füsse, aber was mich wirklich empört hat: es war ein Polizeiauto :shock: !
MfG
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich brauch mal wieder ein bisschen "Entgiftung" von diesen Sitten also gönne ich mir ein langes Wochenende in Deutschland :D . Wenn dann die Züge verspätet sind und die Automaten kaputt, dann will ich wieder zurück nach Hauuuuse ;) Ist doch schön.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Es ist ja nun aber nicht so, dass hier die Züge immer pünktlich sind, ohne zu negativ oder zu kritisch werden zu wollen, aber zB. mit dem Pendolino ist nicht unbedingt der grosse Wurf gelungen, was man so hört! Vielleicht hätte man besser auf -Made in Germany- zurückgegriffen...
MfG
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Rosi hat geschrieben: mit dem Pendolino ist nicht unbedingt der grosse Wurf gelungen, was man so hört! Vielleicht hätte man besser auf -Made in Germany- zurückgegriffen...
Allerdings! 2 Tage hintereinander 20 Minuten Verspätung (Espoo-Turku). Bei eingleisiger (!) Strecke eben nicht zu verhindern: ist ein Zug verspätet, müssen die anderen warten, selbst - oder gerade - die in anderer Richtung. Sehr frustriedend!
Home is where the heart is.
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Rosi hat geschrieben: Vielleicht hätte man besser auf -Made in Germany- zurückgegriffen...
Wirklich? Die Verkehrsbetriebe Helsinki sind dabei, alle ihre Niederflurtrams zur Nachbearbeitung an den Hersteller in Germany zurückzuliefern. Und die Schweizer tun eben gerade dasselbe.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Ich brauch mal wieder ein bisschen "Entgiftung" von diesen Sitten also gönne ich mir ein langes Wochenende in Deutschland :D . Wenn dann die Züge verspätet sind und die Automaten kaputt, dann will ich wieder zurück nach Hauuuuse ;) Ist doch schön.
Also mir genügt da die deutsche Autobahn und ich will wieder zurück nach Finnland. Das dauert meist weniger als 5 Minuten bis von schräg hinten oben so ein verhinderter Jetpilot mit Lichthupe und Dauerblinker angeflogen kommt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Rosi hat geschrieben:Es ist ja nun aber nicht so, dass hier die Züge immer pünktlich sind, ohne zu negativ oder zu kritisch werden zu wollen, aber zB. mit dem Pendolino ist nicht unbedingt der grosse Wurf gelungen, was man so hört! Vielleicht hätte man besser auf -Made in Germany- zurückgegriffen...
So ungefähr wie die Hängebahn am Flughafen in Düsseldorf? Die ist von Siemens und letzter Stand der Dinge nach mehrjähriger Würgepartie war, dass der Flughafen ernsthaft überlegt, Siemens die Bahn wieder abbauen zu lassen und stattdessen was funktionierendes von einem anderen Hersteller zu kaufen.

Abgesehen davon, ist der letzte deutsche Zugbauer nicht vor ein paar Jahren von DaimlerChrysler an Bombardier in Kanada verkauft worden?
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

fax hat geschrieben: Also mir genügt da die deutsche Autobahn und ich will wieder zurück nach Finnland. Das dauert meist weniger als 5 Minuten bis von schräg hinten oben so ein verhinderter Jetpilot mit Lichthupe und Dauerblinker angeflogen kommt.
Wundert mich nicht... :wink: Man gewöhnt sich hier ja das Schleichen förmlich an, die Angst geblitzt zu werden ist hier irgendwie größer als in D. Also ich habs letzten Urlaub richtig genossen mal wieder Gas geben zu können. Hier fängt man grad zu beschleunigen an, da ist es auch schon wieder vorbei. :D
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Ich mag die deutsche Autobahn auch lieber, da kann man noch von Autofahren sprechen. In Finnland bin ich noch nicht geblitzt worden... :oops: (in D schon).
Was mir allerdings aufgefallen ist, hier aber keinen zur Geschwindigkeitsüberschreitung animieren sollte, nicht alle Fotoboxen sind auch besetzt. Habe aber auch gehört, dass die Kameras öfter mal die Box wechseln, dass man also nie genau wissen kann, wo grad Atrappe und wo´s ernst wird.
Was allerdings verstärkt kontrolliert wird ist Alkohol in gross angelegten Razzien, meist nach Feiertagen. :thum
Allerdings ist dann egal, ob das Auto geklaut, der Verbandskasten alt, Papiere zu Hause vergessen oder gar kein Führerschein, da ist man konsequent und kontrolliert nur Promille.
MfG
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Man braucht offiziell keinen Verbandskasten, soviel ich weiss.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Aha, aber doch wohl einen Führerschein, wenn nicht würde das einiges erklären! :wink:
MfG
Antworten