Ich habe es mal in Frankreich erlebt, dass eine Firma unserer Reisegruppe keine Fahrräder ausleihen wollte - eben wegen unserer Nationalität und Geschichte.
Hier in Finnland ist mir sowas noch nie passiert - allerdings Vorträge habe ich mir zweimal anhören muessen. Einer war etwas betrunken und hat sich sehr positiv ueber die dt. Wehrmacht und ihre Aktionen damals geäussert (klar, die hatten damals z.T. gemeinsame Interessen gegen Russland, aber trotzdem
). Die andere (alte Dame) hat sich lange mit mir unterhalten und meinte dann am Schluss in etwa, dass es doch schön wäre, so nette Deutsche kennenzulernen. Sie habe ein so negatives Bild von uns, wegen dem Lapplandkrieg und weil auch das Haus ihrer Familie niedergebrannt worden war. Die Aussage war nun teilweise positiv, mir hat es aber trotzdem die Sprache verschlagen - zumindest weil das Gespräch vorher ueberhaupt nichts mit dem Krieg zu tun gehabt hatte.
Nun, was soll man zur deutschen Vergangenheit sagen .. Die Nazis haben aus unserer Familie meine beiden Grossväter und indirekt auch meine eine Grossmutter auf dem Gewissen. Ich habe die drei nie kennengelernt. Ein Opa starb im Krieg, wodurch dann meine Oma mit Bauernhof und 3 Kindern alleine war. Die mussten dann auch noch alle möglichen Fluechtlinge aufnehmen, hatten Ärger mit Essen, Diebstahl usw. - sie starb dann relativ jung an Herzinfarkt. Der andere Opa starb nicht im Krieg, sondern landete in einem sibirischen Straflager. Der starb dann später nach seiner Freilassung an den gesundheitlichen Folgn davon. Mein Vater war Kriegsfluechtling und hat seine Kindheit auf der Flucht, in Bunkern im Bombenregen und später in einer ueberfuellten Fluechtlingsbaracke verbracht. Er wäre beinahe an den Folgen von Unterernährung gestorben und hat auch heute noch mit dem Trauma der Schrecken der damaligen Zeit und der verlorenen Kindheit zu tun. Und dadurch hatte auch ich, zig Jahre nach dem Krieg geboren, auch noch mit den indirekten Folgen davon zu tun. Damit haben sich die negativen Auswirkungen durch ganze drei Generationen gezogen.
Krieg ist immer schrecklich und bringt viel Leiden mit sich - fuer alle Beteiligten. Man sollte eher daraus lernen und das Gelernte dazu verwenden, Kriege zu vermeiden - und davon gibt's ja leider immernoch genug auf der Welt. Irgendwelche Schuldzuweisungen oder Anfeindungen gegen Leute, die persönlich keine Schuld trifft, sind unsinnig - und die sollte man auch nicht persönlich nehmen.