Ist ein Umzug realistisch?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von Selestra »

Man kann sich online auch schon dafür anmelden, geht ca einen Monat vorher. Das Startdatum zum einschreiben steht auch auf der Homepage. Oder meinst du ich muss mich online einschreiben und dann nochmal selbst dahin?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von Sandra »

Das ist neu - zuerst Geld überweisen und dann online registrieren - und hoffen und abwarten ob man ist unter den ersten ist. Das ist ja noch dämlicher als vorher, man wusste SOFORT ob man drin ist oder nicht, weil sie nach der Liste und Warteliste alle anderen nach Hause schickten.
Bild

Bild
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von Selestra »

Dann bin ich mal gespannt, ich hoffe der Kurs im Winter ist nicht so beliebt wie zB ein Kurs im Herbst oder Sommer. Hab nämlich gesehen, dass der Anfängerkurs sofort voll war, bei den anderen waren noch Platz. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mit mitä kuuluu und mitä teet anfangen wollte, sondern nach Möglichkeit Kurs 2 einzeln und 3+4 als Intensivkurs mach. Wenn 2 zeitlich nicht geht dann 3+4
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von Sandra »

Selestra hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt, ich hoffe der Kurs im Winter ist nicht so beliebt wie zB ein Kurs im Herbst oder Sommer. Hab nämlich gesehen, dass der Anfängerkurs sofort voll war, bei den anderen waren noch Platz. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mit mitä kuuluu und mitä teet anfangen wollte, sondern nach Möglichkeit Kurs 2 einzeln und 3+4 als Intensivkurs mach. Wenn 2 zeitlich nicht geht dann 3+4
Vielleicht wäre es sinnvoll, in deinen 2'er Kurs nach Leuten zu fragen, die den 1'er besucht haben, vielleicht kannst du da Lehrmaterial haben.
Bild

Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von fax »

Selestra hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mit mitä kuuluu und mitä teet anfangen wollte, sondern nach Möglichkeit Kurs 2 einzeln und 3+4 als Intensivkurs mach.
Die Unikurse sind ziemlich grammatiklastig. Ich würde nur überspringen, wenn du schon solide Grundlagen hast.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von poro »

Muss es denn unbedingt die Uni Helsinki sein, wenn die Kurse dort so ueberrannt sind? Ich hatte hier in Oulu (ist allerdings schon ziemlich lang her) z.B. ueberhaupt keine Schwierigkeiten, in den Sprachkurs zu kommen. Ich denke, in Hki tummeln sich die meisten Ausländer; irgendwo "mehr abseits" gelegen wird's einfacher. Auch sind die Wohnkosten sehr hoch in Hki; in fast jeder beliebigen anderen Universitätsstadt Finnlands wuerdest du wohl guenstiger fahren.
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von Selestra »

fax hat geschrieben:
Selestra hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mit mitä kuuluu und mitä teet anfangen wollte, sondern nach Möglichkeit Kurs 2 einzeln und 3+4 als Intensivkurs mach.
Die Unikurse sind ziemlich grammatiklastig. Ich würde nur überspringen, wenn du schon solide Grundlagen hast.
Grundlagen sind auf jeden Fall da, mit der 1 würde ich echt ungern anfangen.
Am liebsten würde ich 2 als "Auffrischung" machen, und dann 3 und 4. So wie ich aber gesehen hab sind die Kurse immer alle gleichzeitig :( Und länger als 2-3 Monate kann ich mir nicht leisten ohne meine Wohnung in Deutschland zu kündigen, dann müsste ich gleich komplett umziehen und das wär mir zu riskant.

Und nein, es muss nicht Helsinki sein. Ich kenne da allerdings 2 Leute schon länger (nicht nur aus dem Internet :P). Wäre es nicht von Vorteil, wenn man schon jemanden vor Ort kennt?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von fax »

In der vorlesungsfreien Zeit gibt es m.W. Intensivkurse.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von poro »

Wäre es nicht von Vorteil, wenn man schon jemanden vor Ort kennt?
Angenehmer mit Sicherheit. Ansonsten lernt man aber meist auch gerade in solchen Sprachkursen schnell Leute kennen.
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von Selestra »

Hatte mir mal die Uni in Oulu angeschaut, leider haben die nur 2x pro Woche diesen Kurs. In Helsinki sinds immerhin 4x pro Woche. 2x pro Woche ist halt bissl wenig, wenn man nicht grad arbeiten geht.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von roelli »

poro hat geschrieben:
Wäre es nicht von Vorteil, wenn man schon jemanden vor Ort kennt?
Angenehmer mit Sicherheit. Ansonsten lernt man aber meist auch gerade in solchen Sprachkursen schnell Leute kennen.
Sicher, aber in Finnisch Kursen kann man diesbezüglich meist seine Englischkenntnisse verbessern! :lol:
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von Selestra »

Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin für englisch, das mit dem englisch verbessern ist also eher unwichtig :P


Sooo ich wollte noch mal ein paar Meinungen/Ideen zur aktuellen Situation hören. Das ganze ist ein wenig kompliziert, ich versuch es mal bestmöglich zu beschreiben:

Ich arbeite und habe eine eigene Wohnung (Miete). Mein Wunsch wäre es, diesen Sprachkurs zu machen, um anschließend genug finnisch zu können, um einfache Jobs zu machen, von denen man leben kann. Alles andere kommt mit der Zeit.
Eine Möglichkeit wäre es, meine Firma um unbezahlten Urlaub (Freistellung) zu bitten. Ich habe mich dementsprechend informiert und hab erfahren, dass man während einer Freistellung keine anderen Jobs machen darf. Da die Kurse nur 2 Stunden pro Tag dauern, wollte ich gerne schauen, ob ich irgendeine Art Minijob finden kann. Sei es Regale im Supermarkt auffüllen oder irgendwelche Putzjobs, ich brauch eine Beschäftigung ;) Ich möchte mich gerne einbringen und nicht nur auf der faulen Haut liegen. Während der Freistellung würde ich meine Wohnung in Deutschland halten, die kostet 500€ im Monat (warm). Der Kurs dauert wie gesagt 2.5 Monate, also Kosten von 1500€ während meiner Abwesenheit + die Kosten in Finnland, wird also teuer. Dafür hätte ich als Sicherheit einen Job in Deutschland, wohin ich zurückkehren könnte, für den Fall, dass sich in Finnland einfach nix finden lässt.
Die Rückkehr wäre so oder so nicht erstrebenswert und würde wahrscheinlich dazu führen, dass man weiterhin in Deutschland versauert und irgendwann wieder so einen Kurs macht und vorm gleichen Problem steht.

Die andere Möglichkeit wäre, alles aufzugeben, d.h. Job und Wohnung kündigen und dann zu hoffen, dass man mit Sprachkurs und hoffentlich Job über die Runden kommt. Vorteil wäre natürlich, dass man unabhängig von komplizierten Planungen weitere Kurse machen kann und sich das finnisch durch den Aufenthalt vor Ort sehr viel schneller verbessert als wenn man in Deutschland weiter über seinen Büchern hockt. Außerdem hätte man länger Zeit, da man nicht die 1500€ für die Wohnung zurückstellen muss. Nachteil brauch ich sicher keinem sagen, ist halt riskant, wenn man nix findet ist das Ersparte (ca 10000€) weg und man darf sich in Deutschland alles neu suchen hang

Wollte mich beim Arbeitsamt erkundigen, was denn wäre, wenn ich meinen Job kündige (weil Freistellung abgelehnt, gehe von worstcase aus) und dann wiederkomme und keinen Job habe. Diese Drecksäcke geben ja keine Auskünfte, wenn man nicht in der Situation ist. Dann heißt es "da könnte jeder kommen und die Lage abchecken und wenns einem gefällt, liegt man dem Amt auf der Tasche". Dabei habe ich nicht vor, nicht arbeiten zu gehen... grrr. Außerdem gibts 1. ne Sperrfrist von 3 Monaten sofern man nicht sofort was neues hat, 2. darf man das Land gar nicht verlassen während man arbeitslos ist, habe ich zumindestens so verstanden? und 3. muss man andauernd persönlich da antanzen und denen zeigen wo man sich beworben hat.

Hat jemand von euch eine Idee, einen Rat oder ähnliches? Bitte, sagt mir auch wenn ihr etwas für totalen Schwachsinn haltet. Kann auch gerne weitere Infos geben, falls benötigt.

Ah, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich alleine da hin möchte, d.h. ich kann meine Kosten mit niemanden teilen. Das ganze sollte nächstes Jahr im Januar bzw spätestens März/April stattfinden. Mein Arbeitsvertrag ist befristet und läuft Ende März aus.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von fax »

Bedenke auch, dass du ohne feste Anstellung (d.h. unbefristeter Arbeitsvertrag oder Vertrag > 2 Jahre) hier nicht als permanent wohnhaft registriert wirst und damit keine Sozial- und Krankenversicherung erhältst.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von Sandra »

Nicht nur das Fax, meist reicht auch ein Kurs an der Uni nicht aus um "Jobfähiges" Finnisch zu sprechen!

Du könntest dich noch von deinem jetzigen Arbeitgeber kündigen lassen und dann nach der Sperrzeit (die wissen schon warum sie das eingerichtet haben - wie war das mit Florda-Rolf??) das E303 beantragen beim Arbeitsamt. Wenn der Bearbeiter Chancen sieht für dich wird er es beführworten und genehmigen, dann kannst du dein Arbeitslosengeld "nach Finnland holen" und darfst für 3 Monate bleiben.
Bild

Bild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Umzug realistisch?

Beitrag von roelli »

Selestra hat geschrieben:Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin für englisch, das mit dem englisch verbessern ist also eher unwichtig :P
Man lernt in Finnischkursen keine Finnen kennen, das bedeutet irgendwelchen tiefergreifenden Landesbezug über solche Kurse herstellen zu wollen fällt damit weg.
Finnisch Kurse haben bei mir dazu geführt, das ich jede Menge Ausländer kennenlernte, aus aller Herren Länder hätte ich in D nie geschafft.
Antworten