Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Beitrag von roelli »

Riga/Berlin – Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic bietet im Verkaufszeitraum 7. bis 14. September streckennetzweit 1.000.000 besonders günstige Tickets für Flüge zwischen 5. Oktober 2010 und 26. März 2011 an. Dabei stehen jedoch im Zeitraum 15. Dezember bis 15. Januar nur wenige Plätze zu diesen Sonderpreisen zur Verfügung.

http://www.baltische-rundschau.eu/2010/ ... ndschau%29
Dani
Beiträge: 60
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:58 pm
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen
Wohnort: Kuopio

Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Beitrag von Dani »

Also ich weiß auch nicht, was an Airbaltic bzw Riga sooo schlecht sein soll. Ich bin heuer 4mal von MUC nach KUO via RIX (bzw andersrum) geflogen, wobei vor allem der DEUTLICH günstigere Preis im Vergleich zu Finnair und LH ausschlaggebend war.
Ich buche zumeist nur One-way, weil ich mich bei meinen Heimaturlauben ned festlegen will. Bei AirBaltic 200, bei Finnair 1000 Euro.
Da nehme ich die 3 1/2 Stunden Aufenthalt an dem zugegeben weniger schönen Flughafen RIX gerne in Kauf. Zumal man dort kostenlos ins Internet kann, wenn man seinen Laptop dabei hat. Einfach ne Pizza im Bereich A essen und nebenbei nach WLAN fragen ;))))
An den Maschinen hatte ich bislang auch kaum was auszusetzen, sind nicht besser oder schlechter als bei Finnair. Nur einmal ließen sie uns 5 Stunden in Riga warten, wegen "techn. Probleme". Das Flugzeug wurde ausgewechselt, alles paletti (war froh, dass sie das am Boden festgestellt haben, nicht erst in der Luft ;))
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Beitrag von Micha »

Lufthansa hat gerade angekündigt, ab Juni 2012 eine Verbindung zwischen Helsinki und Berlin zu eröffnen. Das Marktumfeld für grosse Fluggesellschaften ist zur Zeit alles andere als optimal, aber immerhin scheint man hier Potenzial zu sehen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Beitrag von vole04 »

Fliegt AirBerlin / Finnair nach Stuttgart eigentlich mit einer grösseren Maschine oder ist das immer noch das alte Finncom-Flugzeug?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
mihak1
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 27, 2010 8:19 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Beitrag von mihak1 »

vole04 hat geschrieben:Fliegt AirBerlin / Finnair nach Stuttgart eigentlich mit einer grösseren Maschine oder ist das immer noch das alte Finncom-Flugzeug?
Es ist immer noch die Embraer 170 von Finncomm. Das Flugzeug gehört eigentlich Finnair, wird jedoch aus Kostengründen von Finncomm betrieben (weil die Finnair-Besatzungen zu teuer sind). Früher flog Finncomm mit einer Embraer 145 nach Stuttgart, das Flugzeug wurde mittlerweile jedoch ausgemustert und durch ein größeres ersetzt.
mihak1
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 27, 2010 8:19 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Beitrag von mihak1 »

Micha hat geschrieben:Lufthansa hat gerade angekündigt, ab Juni 2012 eine Verbindung zwischen Helsinki und Berlin zu eröffnen. Das Marktumfeld für grosse Fluggesellschaften ist zur Zeit alles andere als optimal, aber immerhin scheint man hier Potenzial zu sehen.
Naja, auf der Strecke gibt es jetzt schon Überkapazität (je zwei Flüge täglich von Finnair und airberlin), dazu kommt ab April oder Mai Blue1 und dann ab Juni noch die Lufthansa. Mal sehen wer überlebt. Lufthansa greift mit neuen Strecken und Billigtickets vor allem airberlin an. Für Reisende ist es aber gut, die Preise werden auf jeden Fall fallen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Beitrag von fax »

Finncomm heißt übrigens seit ein paar Monaten Flybe.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Beitrag von vole04 »

2x ahhh
Flybe ... das ging an mir vorbei macht aber nun mehr Sinn.
Und die Embraer ist auf jeden Fall schon mal "doppel" so gross wie der kleine alte Jet.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
mihak1
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 27, 2010 8:19 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?

Beitrag von mihak1 »

Finnair hat die Strecke Helsinki-Stuttgart vor ein paar Jahren eingestellt und dann vor einem oder zwei Jahren wieder aufgenommen und auf ein größeres Flugzeug umgeschaltet. Die Strecke wird nur von Finnair vermarketet, also fangen die Ticket-Preise (wenn man Glück hat) bei etwa 170 € (mit Hin- und Rückflug) an. Und ja, die Flüge werden von Flybe durchgeführt.

Zu Flybe oder offiziell Flybe Nordic - Finnair und Flybe haben gemeinsam Finncomm gekauft, um eine neue Regional-Airline für die nordischen und baltischen Länder ins Leben zu rufen (daher auch der Name). Ich flog vor ein paar Tagen mit ihnen nach Maarianhamina und im Vergleich zu Finncomm hat sich nicht viel verändert. Viele Flugzeuge wurden noch nicht umlackiert, die Kabinenausstattung ist immer noch dieselbe. Man muss allerdings heutzutage für Getränke, Snacks und das Gepäck bezahlen (war bei Finncomm kostenlos). Aber die Flüge sind dagegen etwas billiger geworden :).
Antworten