Micha hat geschrieben:Kleiner Tipp für jene, denen beim Check-In gesagt wird, dass sie zu viel Gepäck haben (ylipaino) und extra zahlen müssen:
Es gibt einen Service mit Namen Airport Travel Cargo
Kannst Du dazu ein Preisbeispiel geben? Und funktioniert das auch von D aus? Hatte vor Kurzem das Problem, eine originalverpackte Matratze (140 cm breit) nach Finnland zu befördern und wollte mich bei der Lufthansa schlau machen, da ich schon häufiger vom "günstigen" Cargo-Service gehört hatte. Nach endlosen Warteschleifen, diversen angeblich nicht zuständigen Leuten und nicht besetzten Anschlüssen erhielt ich folgende Information: Von Nürberg nach Helsinki (da LH Cargo angeblich nur bis Hel geht, danach weiter mit Finnair, dem Konkurrenten!

Ich frag mich, was mit Blue1/SAS ist

) kostet das ganze etwa 250 Euro!!! Inbegriffen sind 0,47€ /kg Kerosinzuschlag und ca. 0,17€ /kg Sicherheitsabgabe! Zugrunde liegt ein nach den Abmessungen berechnetes Gewicht von 58 kg, obwohl die Matratze nur 15 kg wiegt.

Und dann ist es ja noch nicht mal in Oulu, dauert mind. 6 Tage... Abholung und Lieferung von zu Hause kostet natürlich extra. Das kann keine Alternative sein. Habe mich dann dank dieses Forums an GLS erinnert und es war kein Problem, die Matratze aufzugeben. Kostet jetzt ca. 33 Euro, Sendungsverfolgung jederzeit möglich. Bin mal gespannt, ob alles klappt. Werds vielleicht auch mal mit Wein probiern, da es ja nur nach Volumen geht.