Finnisch lernen - unmöglich oder leicht?

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

jutta hat geschrieben:ich bin halbfinnin und spreche danke meiner mutter auch finnisch, sondern um meinen freund.... nur fragt sich halt wie man das mit der sprache geregelt bekommt...
Also bei mir ist die Anwesenheit eines finnischen Partners auch nicht ausreichend um der Sprache echt mächtig zu werden. Auch denke ich, dass die Anwesenheit im Land einen erst wirklich zwingt der Sprache näher zu kommen und gerade die Dinge wie im Alltag mal die Sprache zu benutzten geht nur wenn man hier wohnt, aber mit Dir als Halbfinnin sind die Voraussetzungen schon gegeben wenigstens mehr als yksi, kaksi, kolme zu erlenen, oder nicht ? ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta »

ja klar, die voraussetzungen sind zumindest ein bisschen günstiger als wenn man völlig auf irgendwelche bücher angewiesen wäre... und du hast recht, ich denke auch, dass die anwesenheit im lnad schon ein wichtiger aspekt ist, wenn nicht gar der wichtigste.
mein problem ist einfach: wie bringt man jemandem, der wirklich bei null anfangen muss, eine sprache wie finnisch bei? wenn auch nur ansatzweise? ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, und die lehrbücher sind da wie gesagt nur teilweise hilfreich.
ein weiteres problem ist,dass ich von der grammatik nicht so viel ahnung habe. also mein sprachgebrauch ist schon korrekt, aber ich kann die zB alle fälle nicht mal aufzählen geschweige denn deren "funktion" nennen...wenn man eine sprache von klein auf lernt, spricht man einfach drauf los, ohne sich über sowas gedanken zu machen ;)
naja gut, DAS könnte man allerdings nachholen, wäre denk ich ein eher geringes problem.
aber was kann ich tun, um irgendwie zu helfen, bzw das ganze halbwegs systematisch anzugehen?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Also ich denke womit man anfangen kann ist die Wohnung mit Zettlen bepflastern, das bring mal ein paar Worte in den Kopf (tuoli, ovi, valo, ...). Weiter geht es mit Lebensmitteln. Das hilft auch mal im Urlaub oder später beim Einkaufen. Dann kommen mal ein paar einfache Verben. Es hilft ungemein, wenn Du einfache Dinge einfach mal auf Finnisch sagst. Ach ja und Farben, Kleidung usw. Es gibt so viel Dinge, die man lernen kann, ohne hier zu leben und die Sprache zu sprechen. Das sind Wörter der Grundlage, die einem noch keine Konversation ermöglichen (vielleicht Frauen, aber Männer reden wohl eher über Autos und technische Wörter gehören für mich zur höheren Kategorie).
Ein Freund von mir sagt; "erst eimal Wörter Pauken, dann kommt der Rest von allein". Ich bin da was Finnisch betrifft anderer Meinung. Man erkennt ja nicht ohne Weiteres das Wort oder den Stamm, nur weil man letzteren mal gelernt hat (am Anfang zumindest). Also ein wenig Grammatik braucht man schon, aber die musst Du am Anfang nicht völlig erklären. Ich allerdings kann das "so ist das halt " nicht echt akzeptieren, allerdings muss man das doch recht oft im Finnischen.

Links, die vor allem dir helfen, wo man anfangen kann.
http://www.yle.fi/opinportti/supisuomea/
http://www.edu.fi/oppimateriaalit/suomeaolehyva/
http://www.verbix.com/documents/wordfrequency_fi.htm

Du siehst also, es gibt da viele Wege, Meinungen, Talente und Kämpfer. Es kommt wirklich sehr darauf an. Ich kämpfe selbst noch sehr mit der Sprache und bin mit meiner Faulheit und den Ausreden nicht zufrieden. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen und bin froh nicht nur Englisch zu reden.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta »

dankeschön :)
ich denke da sind schon ein paar sinnvolle tipps dabei, werd ich demnächst mal versuchen in die tat umzusetzen.
ich geb dir recht, ich glaube auch, dass es im finnischen nicht nur mit vokabeln getan ist, die grammatik ist ja doch schon ganz was anderes als im englischen oder so.

ich bin dankbar für jeden weiteren ratschlag :)
isosaksankarhu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 10, 2007 9:41 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Finnische Sprache

Beitrag von isosaksankarhu »

Hei , Ich besuche einen finnischen Sprachkurs der VHS , die Lehrerin ist Finnin und macht guten Unterricht . Für mich ist es wichtig neue Wörter zu lernen , die Grammatik bringt mich um ! hang . Nach 10 Stunden hartem Job fällt es nicht leicht Aufmerksam zu sein . . In Finnland habe ich viel gelernt wenn ich Einkaufen war , oder Überschriften von Zeitungen gelesen habe . ( oder versucht habe zu lesen ) . Meine finnischen Freunde/Freundin helfen immer gern , aber nach einer Weile spricht man automatisch wieder englisch ! Ich gebe nicht auf , bei jedem Besuch in Finnland lerne ich mindestens 1 neues Wort ! :appl
Teile Deinen Tabak und Deine Munition , nicht aber Deine Sauna oder Frau
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Man, schreibt Ihr alle Romane, könnt Ihr Euch net nen bisl kuerzer fassen?

Also ich finde das grösste Problem sind die Finnen selber, jawohl! Die sprechen sooo schnell, undeutlich und umgangsprachlich, so dass ich mitlerweile besser spreche als verstehe! Ansonsten find ich die Sprache nicht unheimlich schwer, wenn man sie erstmal kapiert hat. Isländisch ist bei weitem schwieriger!

Finnrotti
isosaksankarhu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 10, 2007 9:41 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Finnische Sprache

Beitrag von isosaksankarhu »

Das stimmt !!!! Die Finnen sprechen immer undeutlich wenn sie 3,8 Promille intus haben :occ14 Das ist natürlich bei Isländern ganz anders !
Teile Deinen Tabak und Deine Munition , nicht aber Deine Sauna oder Frau
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Finnisch lernen - unmöglich oder leicht?

Beitrag von Black Batida »

Hei Suomi ;-)
ich hatte heute auch meine erste Finnisch-Stunde an der VHS. Gut, ich hab schon so ein kleines bisschen Grundlagenwissen durch bisher ein Viertel von diesem Assimil-Kurs und nem zusätzlichen Grammatikbuch, was ich mir gekauft hab (das von Eva Buchholz), aber ich war trotzdem stolz, als ich festgestellt hab, dass ich total gut mitgekommen bin, während die meisten anderen nur Bahnhof gepeilt haben. Sogar für meine Aussprache hat mich die Lehrerin gelobt :-D naja aber war ja erst die erste Stunde, das kann sich alles noch ändern, sobald es mal an ernsthaft Grammatik und Texte verfassen geht.
Also als Einstieg in eine völlig unbekannte Sprache von Zuhause aus find ich diesen Assimil Kurs schon Klasse, werde den auch auf jeden Fall nebenbei noch zu Ende machen, und meine Sprachkenntnisse dann irgendwie versuchen im Kurs praktisch anzuwenden. Mal schauen, ich werde weiter berichten, ob ich auch noch dran verzweifle. Ich hoffe ja nicht, eigentlich hab ich in Sprachen nie Schwierigkeiten gehabt, aber man siehts ja an Varis wie schnell sich das ändern kann :roll:

bis dann,
Batida
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Finnisch lernen - unmöglich oder leicht?

Beitrag von Black Batida »

Ich glaub ich führ hier jetzt einfach mal mein Finnisch-Kurs-Tagebuch *g*

Also mein Fazit nach der zweiten Stunde: Ich komm immernoch sehr gut mit, vor allem, weil ich schon ziemlich viele Vokabeln kann. Teilweise kommen die aus dem Assimil Kurs, teilweise hab ich mir Sachen selbst aus Interesse nachgeschlagen und gelernt (Wochentage, Monate, Farben, Lebensmittel, Zahlen, Einrichtungs- und Bürogegenstände). Wenn ich das nicht alles schon wüsste, wär's glaub ich echt schwierig.
Motivieren tut mich, dass ich ständig zuerst vorlesen muss, weil ich die Einzige bin, die es gebacken kriegt. Auch wegen schon etwas Gewohnheit denk ich. Außerdem haben mittlerweile schon die ersten zwei Kursteilnehmer (von ehem. 9) aufgegeben, weil die nichts kapieren und denen das alles zu schnell geht. Find ich zwar n bisschen sinnlos, weil die den Kurs ja jetzt eh bezahlen müssen, weil sie unterschieben und angefangen haben, aber nu gut. So schnell kanns gehen, bin gespannt, wie sich das noch so entwickelt :lol:
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Finnisch lernen - unmöglich oder leicht?

Beitrag von Princepella »

Also mir hilft das komischerweise viel wenn ich finnisches fernsehen schaue, vor allem die tv serien oder programme die auf englisch oder vielleicht deutsch sind und dann einen finnischen untertitel haben.. außerdem ist es oft so das meine freunde finnisches fernsehen schauen und mir wenn ich daneben sitze mir eben übersetzen, das macht denen zum glück nichts aus die helfen immer gerne und freuen sich dann wenn ich dadurch lerne ;)
genauso hilft es natürlich wenn man in finnland lebt das man die sprache ja wirklich dauernd hört und man dadurch doch eher weiterkommt als wenn ich in deutschland einen finnisch kurs machen würde, denn die wörter wiederholt man ja nicht im alltag wie es dann hier der fall wäre..
man muss natürlich auch finnisch sprechen, sich einfach mal trauen, den finnen macht es nichts aus wenn es ein wenig falsch ist die freuen sich eher wenn jemand versucht ihre sprache zu lernen :)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Finnisch lernen - unmöglich oder leicht?

Beitrag von Hans »

Ich bin nun nie ein Sprachtalent gewesen, habe sogar die 3. Fremdsprache in der Oberstufe abgewählt, und nun so etwas!
Insgesamt habe ich jetzt rundgerechnet 6 Monate Ganztagsunterricht, v. 8.30 - 15.15. Dann ein Jahr Pause und jetzt wieder 3 Monate Unterricht. Wir haben die Grammatik rauf und runter gepaukt und Tests geschrieben. Bin immer gut mitgekommen. Im Gespräch, oder bei Lesetexten hilft mir das noch nicht viel, weil ich viel zu wenig Vokabeln kenne und die gehen irgendwie kaum in meinen Kopf. Ich finde die finnischen Wörter oft unaussprechlich. Zuhause spreche ich deutsch, sonst ist immer sehr schnell Englisch im Gebrauch. Ihr kennt das ja.
Mein Fazit: die Grammatik ist die wichtigste Grundlage und lässt sich gut im Internet (s.o.) üben, aber dann heisst es lernen, lernen, lernen und zwar Vokabeln! :idea:
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Finnisch lernen - unmöglich oder leicht?

Beitrag von Black Batida »

Mein Problem ist hauptsächlich diese verdrehte Grammatik, ich krieg kaum ganze Sätze zusammen, obwoh ich echt viele Wörter weiß... Mit "meinem Finnen" red ich bisher auch nur Englisch, aber ich hoffe, das ändert sich irgendwann, der ist schließlich das beste Opfer zum Üben :lol: Naja wohl nicht, solange ich in D bin und er in FI *heul*
Aber wir schaffen das schon noch alle, bin mir ganz sicher, nur eisern dran bleiben!

Ich hab mir übrigens neulich mal meine Matrix DVDs geschnappt und die mal auf Deutsch mit finnischem Untertitel geguckt (waren die einzigen, die das haben). Hab mich weggeschmisssen "herr[rrrrrrrrrrrrr]a Anderson..." :mrgreen:
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Finnisch lernen - unmöglich oder leicht?

Beitrag von Black Batida »

So, mein Fazit nach der 3. Doppelstunde meines tollen VHS-Kurses: Erstens, wir kommen nicht vorwärts. Null. Wenn das in dem Tempo weitergeht, müsste man das ja mindestens 3 Jahre lang machen, um diese 27 Lektionen durchzukriegen und da fehlt dann immer noch ein großer Teil Grammatik... Vielleicht frag ich mal, ob ich nächstes Mal noch n paar extra Aufgaben kopiert krieg. Das macht sie für die 2 Leutz, die das tatsächlich schon seit 2 Jahren machen (und immernoch nichtmal nen ganz kurzen Text in die Vergangenheit setzen können, ganz zu schweigen davon, dass keiner weiß, was ein Partitiv von irgendwas ist *seufz*) auch immer, wir sind ja quasi 2 getrennte Gruppen. Und da alle anderen, die jetzt neu angefangen haben auch nach 3 Wochen immer noch nicht eine einzige Vokabel gelernt haben, und das scheinbar auch nicht vorhaben, obwohl das wirklichnoch nicht allzu viele waren, is mir das n bisschen zu langweilig,jede Stunde neu rechts und link von mir zu erklären, dass "me" wir heißt und "hei" sowas wie hallo oder hi ist.
Zweitens: Es ist nicht nur lahm, sondern die Tante hat auch selber keinen Plan. Also sie ist zwar Finnin und unglaublicherweise schon seit 24 Jahren Lehrerin, aber bis auf dass sie einem halt sagen kann, ob der Satz richtig ist, den man da geschrieben hat, kommt da nicht viel konstruktives. Jedenfalls ist der Rest nicht hilfreich und strukturiert doer verständlich schon garnicht. Also ich bin von Woche zu Woche glücklicher, dass ich diesen Assimil Kurs noch mache und mir die Grammatik so gut es geht selbst beibringe (ich versuchs zumindest so halbwegs) weil wenn ich auf ihre Erklärung angewiesen wäre, würd ich glaub ich Null kapieren und überhaupt nichts hinkriegen
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Finnisch lernen - unmöglich oder leicht?

Beitrag von Jakob »

Meine Erfahrung mit VHS-Kursen: Die sind absolut für'n Po (Omas/Opas, Möchte-Gern-Lerner, dieser Typ kreischende Mädchen)! Unikurse sind meistens besser (zumindest hat eine Lektorin/Professorin Ahnung davon, wie man unterrichtet), aber im Endeffekt ist Selbststudium die einzige wirklich effektive Alternative. Man muss eben doch alles selber machen.
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Finnisch lernen - unmöglich oder leicht?

Beitrag von Black Batida »

Jo, ich merks :?
Unikurse gibts hier leider nicht...
Antworten