Punkkibussi

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

@Ninni: Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :wink: Ich habe mich auch oft in Risikogebieten wie z.B. dem Bayerischen Wald aufgehalten und bin auch öfters zelten oder in der Botanik unterwegs :lol: , hatte aber kaum Zecken und mit den wenigen bisher auch keine Probleme. Vielleicht schützen lange Hosen und Kopfbedeckung doch ein bisschen (aber vermutlich kommen die Biester trotzdem irgendwie an ihr Ziel...).
Habe mich daher bisher auch nicht impfen lassen und hielt alles für Panikmache. Allerdings hat einer unserer Dozenten (in Süddeutschland) beide Kinder durch FSME verloren, das macht dann schon nachdenklich. Nachdem die Gefahr, eine Meningitis durch die Impfung selbst zu bekommen offenbar doch recht gering ist, werde ich mich wohl doch mal impfen lassen (das hatte mich bisher abgeschreckt).

Ich habe mal Autan gesehen, das angeblich auch Zecken abschrecken soll. So ganz kann ich das ja nicht glauben, wahrscheinlich wirkt es -wenn überhaupt- nur kurze Zeit. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Weiss jemand ob der andere Anbieter in Helsinki noch rumsteht? Ich hab es vor 2 Wochen machen lassen und hab die Impfung auch gut vertragen. Heute sollte meine Folgeimpfung stattfinden, da fand ich nur einen Zettel, dass das Serum aus ist und erst im Herbst wiederkommt. Bei Saaristo Lääkarit gibt es noch eingeschränkte Impfungen im Westen, aber nix mehr in Helsinki. :( Scheint wohl ein finnlandweites Problem zu sein.
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

Hallo!

Zum Thema Autan! Hab mir das Zeug ins Gesicht, Arme und Knöchel geschmiert und habe dann eine Zecke am Bauch gehabt. Wenn es hilft dann nur wenn du überall eingesprüht bist.

Zur Zeckenimpfung: Nicht nur in Finnland ist der Impfstoff ziemlich rar auch hier in Deutschland, gibt sogar Wartelisten.
Meine dritte Impfung is im Herbst fällig, bisdahin ham se hoffentlich Nachschub

lg
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@Sari

Ja, hab auch gelesen. Auch in Österreich. :( So, wir versuchen jetzt noch über die Apos und mit Serum halt zur Firmenkrankenschwester. Aber ob man was findet..
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Puut ... 5227267006
... Lisää rokotetta saadaan Saaristolääkäreiden mukaan maahan loppukesästä.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

:shock: Ich bin "gerettet"! Ich bin heut kurz hin zu meiner Firmenärztin um zu besprechen, was wäre, wenn ich die Impfung mit etwas Glück im Juli in D bekommen würde (jo, ebenfalls knapp).

Da Diacor sowas ausschliesslich auf "Bestellung" mit eigenem Serum aus der Apo verabreicht, war ja auch keine Chance, dass sie noch was hätten -- doch siehe da -- jemand hat die Impfung Anfang Mai bestellt und hat sich nicht blicken lassen. Es wurde abgeklärt, dass die Person das Serum nicht mehr braucht also hab ich die letzte, einzigste Ampulle bekommen!

Meine liebste Ärztin pray und mehr Glück als Verstand haben's möglich gemacht :eusa_dance
Antworten