Bestelle demnächst Digibox für DVB-T und DVB-S

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

drambox + 90er spiegel in tampere ?

Beitrag von Circusmaximus »

LordCord hat geschrieben:Eine interessante, wenn auch teurere Alternative ist das Modell 7025 von Dream Multimedia. Die Receiver dieses Herstellers bieten aber auch erheblich mehr Funktionen und Möglichkeiten, da sie unter Linux laufen und somit "offen" sind.
Weitere Infos gibt es unter http://www.dream-multimedia-tv.de/
Hallo,

mit dem Gedanken mir diese Box anzuschaffen spiele ich derzeit auch. Einzige Frage die sich mir stellt ist ob ich mit einen 90cm Spiegel auf einen 2X2 Meter grossen Balkon stellen möchte. Ausserdem kann ich auf der Astra-Webseite nicht anhand der Grafik abschätzen, ob der Empfang in Tampere vernünftig ist...
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:Kann man sich auch selbst etwas, in Richtung Digibox zusammenbasteln? z.B. das Empfangsteils mit in den CD Player einbauen?
Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe mir meine Digibox selbst gebastelt. Stichwort HTPC oder Media PC. Man braucht eine DVB Tunerkarte für den PC und die entsprechende Software. Ohne PC geht es nicht wirklich, irgendwo muss die Software laufen, um alles zusammenzubinden. Es gibt haufenweise Hobbysoftwareprojekte zu dem Thema. Das Ergebnis sieht dann so aus: http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythFeatures
Danke!
Die ganze Sache ist allerdings nicht billig. Eine DVB-T Karte kostet alleine schon 50 € aufwärts, DVB-C ist kaum unter 100 € zu bekommen und DVB-S liegt irgendwo dazwischen. Wenn man das ganze wirklich professionell aufziehen will (PC Gehäuse im HiFi Look; lüfterloser, passiv gekühlter PC; große Festplatten, um ein paar 100 Stunden Video vorzuhalten; mehrere Tuner um verschiedene Kanäle gleichzeitig aufzuzeichnen, etc.) ist man schnell bei vierstelligen Beträgen.
Das habe ich bald befürchtet! Beim PC stört mich nur, das der Start etwas dauert, gerade wenn man nur Radio/Musik hören möchte.

bei dem hier:
große Festplatten, um ein paar 100 Stunden Video vorzuhalten; mehrere Tuner um verschiedene Kanäle gleichzeitig aufzuzeichnen,
da fällt mir der ein:

Wenn man einige Monate die Zeitungen nicht gelesen hat, und man liest sie alsdann zusammen, so zeigt sich erst, wieviel Zeit man mit diesen Papieren verdirbt.
Johann Wolfgang von Goethe - deutscher Dichter
:lol:

Naja, irgendwie muss der Stapel "Kisten" mal kleiner werden.
DerFinne
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 17, 2006 3:10 pm

Re: drambox + 90er spiegel in tampere ?

Beitrag von DerFinne »

Circusmaximus hat geschrieben:
LordCord hat geschrieben:Eine interessante, wenn auch teurere Alternative ist das Modell 7025 von Dream Multimedia. Die Receiver dieses Herstellers bieten aber auch erheblich mehr Funktionen und Möglichkeiten, da sie unter Linux laufen und somit "offen" sind.
Weitere Infos gibt es unter http://www.dream-multimedia-tv.de/
Hallo,

mit dem Gedanken mir diese Box anzuschaffen spiele ich derzeit auch. Einzige Frage die sich mir stellt ist ob ich mit einen 90cm Spiegel auf einen 2X2 Meter grossen Balkon stellen möchte. Ausserdem kann ich auf der Astra-Webseite nicht anhand der Grafik abschätzen, ob der Empfang in Tampere vernünftig ist...
Der Empfang hier in Kangasala ist hervorragend.Allerdings solltest du Wert auf die Qualität des Empfangkopfes legen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

roelli hat geschrieben:Beim PC stört mich nur, das der Start etwas dauert, gerade wenn man nur Radio/Musik hören möchte.
Auf Kosten des Stromverbrauchs kann man den PC schlafen legen, dann ist er in ein paar Sekunden betriebsbereit. Damit das zuverlässig funktioniert, braucht man allerdings sorgfältig ausgewählte Hardware und Treiber.

Die Luxusvariante ist, einen Audio/Videoserver in den Keller zu stellen, die Wohnräume zu vernetzen, und statt Kofferradio oder HiFi Anlage, Streaming Stationen aufzustellen. Die gibt es inzwischen von einigen Herstellern, z.B. Philips Streamium.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Martin hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:Wenn man die Digibox nicht einbaut, bekommt man nur YLE 1+2, MTV 3, Nelonen.
Bald aber auch nicht mehr > den analogen Kanälen wird zum 31.08. der Stecker rausgezogen. Mehr hier.
Danach geht wohl ohne "Digibox" nix mehr. :?
Ich hab's so verstanden: wer jetzt bereits digitalen Kabelanschluß und einen digi-fähigen TV hat (man sieht SubTV), kann weiterhin Yle1, Yle2, MTV3, die Standardsender ohne Extras sehen: braucht also dafür keine Digibox.
Erst nächstes Jahr (Juli?) werden diese Kanäle ohne Digibox nicht mehr sichtbar sein.

Wer aber jetzt Yle 24, Teema und FST und die ganzen neuen digitalen TV-Sender sehen will braucht eine Digibox (bzw. eines dieser Geräte, die bereits im Forum erwähnt wurden.

Einspruch?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Micha hat geschrieben: Einspruch?
Nein!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Das hier bezieht sich auf Welho. Bei anderen Kabelanbietern können die Kanalbelegung und die konkreten Abschalttermine anders aussehen...

Wer jetzt mit seinem Fernseher (egal ob Flach oder Röhre, Hauptsache "alten" analogen Tuner) die 13 analogen Fernsehkänale empfängt, wird ab 1.9. nur noch 9 davon reinbekommen (u.a. fallen Deutsche Welle und BBC World weg). Zusätzlich wird man ab 1.9. FST5 analog empfangen können. Am 31.12. werden dann MTV und Eurosport analog abgeschaltet. Am 29.2.2008 ist dann endgültig Sense mit den analogen Kanälen bei Welho und man benötigt entweder eine "Digibox" oder einen Fernseher mit eingebautem DVB-C Tuner.

Siehe auch: http://www.welho.fi/?l=1&f=986
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Naja, bei Deutsche Welle TV ist es auch kaum ein Verlust :-)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Weiss eigentlich jemand, warum Eurosport analog für jedermann frei "guckbar" ist, digital aber verschlüsselt ist und zum "Bezahlfernsehen" gehört? :?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Bei Welho muss die Hausgemeinschaft (bei Mehrfamilienhäusern) für Eurosport zahlen und der Sender wird dann für das ganze Haus freigeschaltet. Bei uns im Haus gibt es z.B. kein Eurosport. Sollte sich eigentlich auf der Nebenkostenrechnung als Posten finden.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Heizung - Wasser - Eurosport :lol: Hat was.
Übrigens hab ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung bekommen, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Heisst das also, dass Eurosport grundsätzlich kostenpflichtig ist - und nur "kostenlos" ist, wenn die Hausverwaltung es übernimmt?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Pikkupossu hat geschrieben:Heisst das also, dass Eurosport grundsätzlich kostenpflichtig ist - und nur "kostenlos" ist, wenn die Hausverwaltung es übernimmt?
Bei Welho schon. Aber das kann bei jedem Kabelnetzbetreiber anders sein. Übrigens übernimmt die Hausverwaltung nichts, es sind die Eigentümer bzw. deren Mieter, die die Kosten tragen. 8)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ok, sorry. Bei mir war das bisher alles das gleiche ;)
Aber gut zu wissen.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Bestelle demnächst Digibox für DVB-T und DVB-S

Beitrag von Finnrotti »

Hallo,
nochmal zum Thema Digibox + Satempfang, hat jemand schon eine günstigere Alternative gefunden? 259 € und dann noch ohne Festplatte ist ganz schön happig. Würd aber schon gern ein Gerät für alles haben...
Danke
Finnrotti
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Bestelle demnächst Digibox für DVB-T und DVB-S

Beitrag von Martin »

Hallo!

Wir haben uns vor ein paar Wochen den Opticum 4000 Combo gekauft. Damit empfängt man alle finnischen Sender über Antenne und Satellitenprogramme von z.B. Astra. Das Ding scheint für den Preis ganz gut zu sein... :)

Gruss,
Martin
Bild
Antworten