Bestelle demnächst Digibox für DVB-T und DVB-S

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Bestelle demnächst Digibox für DVB-T und DVB-S

Beitrag von lijoma »

Ich bestelle demnächst für ein Mitglied des Forums eine Digenius Digibox
mit der man das deutsche Satellitenprogramm DVB-S(Astra 19,2) und die finnischen DVB-T Sender empfangen kann.
Wenn jemand auch so eine Box haben möchte würde ich eine Sammelbestellung machen und der Versandpreis und der Kaufpreis würde
günstiger werden.
Die Box gibt es auch mit 160 Gb Festplatte
Benutze die Box seit zwei Jahren selber und bin sehr zufrieden.

Weitere infos unter.
http://www.grobi.tv/produkte/produkt.html?id=680

Bei bedarf bitte E-Mail an mich

Filmtech@web.de

Gruß
Bernd Woelke
Tel:0504395858
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Klingt attraktiv.. Kannst Du auch in etwa eine Preisspanne nennen?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

So wie du das beschreibst klingt es, also bräuchte man fürs Deutsche Fernsehen nur die Box und keine Satellitenschüssel. Ist das richtig? Wenn ja, erzähl mal bitte wie das funktioniert und ob es dabei laufende Kosten gibt!

Ansonsten fände ich es recht witzlos das Ding zu bestellen, denn Astra kann man mit jedem beliebigen Receiver empfangen, man muss halt nur die Schüssel richtig ausrichten :wink:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Und was kostet die zum Auslesen der Daten offenbar benötigte Software DVR Studio Pro? Dazu habe ich auf der o.g. Homepage keine Preisangabe gefunden und auch der Link funktioniert seltsamerweise nicht. 30 Tage zum Testen helfen einem da ja nicht weiter und es wäre schon interessant, auf welchen Preis man denn 15% Rabatt bekommt. :eusa_think
LordCord
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 28, 2007 11:08 am
Facebook: Marcus Fehr
Xing: Marcus Fehr
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von LordCord »

Eine interessante, wenn auch teurere Alternative ist das Modell 7025 von Dream Multimedia. Die Receiver dieses Herstellers bieten aber auch erheblich mehr Funktionen und Möglichkeiten, da sie unter Linux laufen und somit "offen" sind.
Weitere Infos gibt es unter http://www.dream-multimedia-tv.de/
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Kristina hat geschrieben:So wie du das beschreibst klingt es, also bräuchte man fürs Deutsche Fernsehen nur die Box und keine Satellitenschüssel. Ist das richtig? Wenn ja, erzähl mal bitte wie das funktioniert und ob es dabei laufende Kosten gibt!

Ansonsten fände ich es recht witzlos das Ding zu bestellen, denn Astra kann man mit jedem beliebigen Receiver empfangen, man muss halt nur die Schüssel richtig ausrichten :wink:
Eine Satellitenschüssel braucht man natürlich trotzdem noch...

Der Vorteil ist nur, daß man anstelle von 2 Receivern [...ups, wollte ja eigentlich auf Deutsch schreiben... also: Empfängern... :wink: ] - einen für Astra und einen für Yle & Co. - nur einen benötigt der alles empfangen kann :arrow: weniger Zeugs / Kabel / Fernbedienungen rund um den Fernseher.

Das gilt wahrscheinlich nur für diejenigen (wie mich), die finnische Programme über Antenne empfangen. Bei Kabelanschluß macht das keinen Unterschied.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Martin hat geschrieben:
Kristina hat geschrieben:So wie du das beschreibst klingt es, also bräuchte man fürs Deutsche Fernsehen nur die Box und keine Satellitenschüssel. Ist das richtig? Wenn ja, erzähl mal bitte wie das funktioniert und ob es dabei laufende Kosten gibt!

Ansonsten fände ich es recht witzlos das Ding zu bestellen, denn Astra kann man mit jedem beliebigen Receiver empfangen, man muss halt nur die Schüssel richtig ausrichten :wink:
Eine Satellitenschüssel braucht man natürlich trotzdem noch...

Der Vorteil ist nur, daß man anstelle von 2 Receivern [...ups, wollte ja eigentlich auf Deutsch schreiben... also: Empfängern... :wink: ] - einen für Astra und einen für Yle & Co. - nur einen benötigt der alles empfangen kann :arrow: weniger Zeugs / Kabel / Fernbedienungen rund um den Fernseher.

Das gilt wahrscheinlich nur für diejenigen (wie mich), die finnische Programme über Antenne empfangen. Bei Kabelanschluß macht das keinen Unterschied.
Hmh, seit unser Kabelnetz auf das digitale Zeitalter umgestellt wurde benötigen wir eine "Digibox" für unsere "Alte Kiste", d.h. wir haben die Möglichkeit, dadurch dann Programme wie YLE Thema, SubTV, JimTV etc. zu empfangen. Wenn man die Digibox nicht einbaut, bekommt man nur YLE 1+2, MTV 3, Nelonen.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

roelli hat geschrieben:Wenn man die Digibox nicht einbaut, bekommt man nur YLE 1+2, MTV 3, Nelonen.
Bald aber auch nicht mehr > den analogen Kanälen wird zum 31.08. der Stecker rausgezogen. Mehr hier.
Danach geht wohl ohne "Digibox" nix mehr. :?
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ich schaue ja eh nur Deutsches Fernsehen, bin da ein wenig verwöhnt :oops:

Haben die neueren HDTV Geräte eigentlich eine eingebaute Digibox mit drin?
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Kristina hat geschrieben:Ich schaue ja eh nur Deutsches Fernsehen, bin da ein wenig verwöhnt :oops:
...größtenteils könnte man ja anstatt YLE ja auch das 40° Programm der Waschmaschine anschauen und keinen signifikanten Unterschied merken... :D
Ich muß mir auch mal (wieder) 'ne Schüssel anschaffen...!
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von lijoma »

Kristina hat geschrieben:Ich schaue ja eh nur Deutsches Fernsehen, bin da ein wenig verwöhnt :oops:

Haben die neueren HDTV Geräte eigentlich eine eingebaute Digibox mit drin?
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat. -Bertolt Brecht-


HDTV hat nichts mit Digibox zutun.Entscheident ist welcher Sender ein HD Signal sendet.
In Finnland wirds schwer einen Fernseher mit eingebautem DVB-S Recerver zu kaufen (Ist hier nicht üblich da man bei Abschluß bei Canal Digital einen Receiver hinterhergeschmissen bekommt)
Technisat und Humax bieten Fernseher mit eingebautem DVB-S Receiver an.

Bißchen Googeln und man bekommt die nötigen informationen.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Also von dieser ganzen Fernsehtechnik und was man für welches Fernsehen braucht, davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung... Kann das vielleicht noch mal jemand erklären? Wie es scheint gibt es ein System für Deutschland und eins für Finnland? Können HD Geräte digitale Signale "entschlüsseln"? Oder ist das nur die Bildqualität? Sorry, ich bin auf dem Gebiet ein Greenhorn :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Kristina hat geschrieben:Wie es scheint gibt es ein System für Deutschland und eins für Finnland?
Technisch gibt es keinen Unterschied.
Kristina hat geschrieben:Können HD Geräte digitale Signale "entschlüsseln"? Oder ist das nur die Bildqualität?
Zweiteres. Es gibt ein paar wenige Sender, die HD Signale senden, d.h. Fernsehen mit höherer Auflösung. Um die anschauen zu können, braucht man HD Ready oder Full HD Fernseher. HD Ready Fernseher zeigen die HD Programme, aber nicht in voller Auflösung. Full HD Fernseher zeigen die HD Programme in voller Auflösung.

HDTV wird zwar nur digital gesendet, aber trotzdem haben nur wenige Fernseher (egal ob HD oder nicht), digitale Empfänger eingebaut. In Finnland kenne ich eigentlich nur Loewe und Sony, die Fernseher mit eingebautem digitalen Empfänger anbieten. Für alle anderen braucht man eine externe Digibox, die die Signale von digital nach analog umsetzt.

Um die Sache noch ein bißchen umständlicher zu gestalten, gibt es verschiedene Verfahren, mit denen digitale Signale übertragen werden (egal ob HDTV oder Normalauflösung). Für Satellit gibt es DVB-S und DVB-S2, für Kabel DVB-C und für Übertragung durch die "Luft" DVB-T. DVB-S eignet sich m.W. nicht für HDTV. Die vier Verfahren sind nicht kompatibel zueinander und man benötigt separate Empfänger für jedes. Wie im ersten Beitrag geschrieben, gibt es auch Empfänger, die mehrere gleichzeitig können.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Weil ich das gerad gelesen hab.
Ikea-Hacker basteln bunter

Von Konrad Lischka

5. Teil: Computer-Gehäuse aus Couch-Tischen
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... -5,00.html


Kann man sich auch selbst etwas, in Richtung Digibox zusammenbasteln? z.B. das Empfangsteils mit in den CD Player einbauen?
Hat da jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

roelli hat geschrieben:Kann man sich auch selbst etwas, in Richtung Digibox zusammenbasteln? z.B. das Empfangsteils mit in den CD Player einbauen?
Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe mir meine Digibox selbst gebastelt. Stichwort HTPC oder Media PC. Man braucht eine DVB Tunerkarte für den PC und die entsprechende Software. Ohne PC geht es nicht wirklich, irgendwo muss die Software laufen, um alles zusammenzubinden. Es gibt haufenweise Hobbysoftwareprojekte zu dem Thema. Das Ergebnis sieht dann so aus: http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythFeatures

Die ganze Sache ist allerdings nicht billig. Eine DVB-T Karte kostet alleine schon 50 € aufwärts, DVB-C ist kaum unter 100 € zu bekommen und DVB-S liegt irgendwo dazwischen. Wenn man das ganze wirklich professionell aufziehen will (PC Gehäuse im HiFi Look; lüfterloser, passiv gekühlter PC; große Festplatten, um ein paar 100 Stunden Video vorzuhalten; mehrere Tuner um verschiedene Kanäle gleichzeitig aufzuzeichnen, etc.) ist man schnell bei vierstelligen Beträgen.
Antworten