Deutsche Lebensmittel in Finnland
Ja, es gibt sogar echte Kebab Kioski. Allerdings muss man sich in Hki mit einem Preis von bis zu 7 Euro abfinden. Die Qualität ist auch nicht überall gleich gut, aber das ist in D nach den zahlreichen Tests nicht anders. Nur die Zubereitung lässt manchmal zu wünschen übrig. Fleisch wird in die Mikrowelle gesteckt (samt Brot und Salat ).
Und wieso läuft es jetzt unter "deutsche Lebensmittel" ?
Und wieso läuft es jetzt unter "deutsche Lebensmittel" ?
Gerade mit Google entdeckt: http://www.kebabille.com/
Der beliebteste Dönerstand in Helsinki ist Stadin Kebab in Eerikinkatu, hat Freitags und Samstags bis 5 Uhr morgens auf.
Es gibt haufenweise kleine Lokale in denen alles über Kebab, Pizza, Curry, Pommes bis zu Bratwürsten angeboten werden. Schmeckt in der Regel nicht sehr authentisch.
Der beliebteste Dönerstand in Helsinki ist Stadin Kebab in Eerikinkatu, hat Freitags und Samstags bis 5 Uhr morgens auf.
Es gibt haufenweise kleine Lokale in denen alles über Kebab, Pizza, Curry, Pommes bis zu Bratwürsten angeboten werden. Schmeckt in der Regel nicht sehr authentisch.
Stadin Kebab ist sehr gut, aber es gibt auch jede Menge richtig schlechte Kebabstände. Warum die so gut laufen, versteh' ich nicht.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Weil alle Griechen erfroren sind
Es gibt sowieso nicht viel Authentisches in den internationalen Restaurants. Vermisst werden echte Eisdielen statt industriell hergestelltes Eis . Schockierend vor allem die Auswahl in spanischen Restaurants Letztens war es Creme Caramel fertig zubereitet, mit Zimtgeschmack und nur kurz überbacken, sonst kalt. Allerdings für stolze 9 Euro.
Halbwegs authentisch sind die asiatischen Restaurants.
Ich finde solche Entstellung von nationaler Küche nicht so gut. Z.B. sollten wir mal als Team building zum Kochkurs bei Uudenmaan Pirkat (?) Sie bieten Themenabende an, wo man gemeinsam kocht... indisch, italienisch, japanisch. Und natürlich ist hier keine Indin oder Italienerin weit und breit, um einen internationalen Touch reinzubringen. Nein, das machen natürlich nur finnische Pirkat. Man könnte womöglich einem Ausländer einen Job geben *ironie off*. Bei Tiramisu auf Hovi (Viola) light Basis wusste ich dann Bescheid.
Es gibt sowieso nicht viel Authentisches in den internationalen Restaurants. Vermisst werden echte Eisdielen statt industriell hergestelltes Eis . Schockierend vor allem die Auswahl in spanischen Restaurants Letztens war es Creme Caramel fertig zubereitet, mit Zimtgeschmack und nur kurz überbacken, sonst kalt. Allerdings für stolze 9 Euro.
Halbwegs authentisch sind die asiatischen Restaurants.
Ich finde solche Entstellung von nationaler Küche nicht so gut. Z.B. sollten wir mal als Team building zum Kochkurs bei Uudenmaan Pirkat (?) Sie bieten Themenabende an, wo man gemeinsam kocht... indisch, italienisch, japanisch. Und natürlich ist hier keine Indin oder Italienerin weit und breit, um einen internationalen Touch reinzubringen. Nein, das machen natürlich nur finnische Pirkat. Man könnte womöglich einem Ausländer einen Job geben *ironie off*. Bei Tiramisu auf Hovi (Viola) light Basis wusste ich dann Bescheid.
...das kann natürlich sein... obwohl es am Gyros Grill ja schön warm sein sollte...Sid hat geschrieben:Weil alle Griechen erfroren sind
Yep! Immer wieder eines der ersten Ziele beim D-BesuchSid hat geschrieben: ...echte Eisdielen...
Wie? Geht das überhaupt mit der Light Version? Ich habe einmal die mit 17% (?) für Tiramisu ausprobiert und das war ganz schrecklich...Sid hat geschrieben:Bei Tiramisu auf Hovi (Viola) light Basis wusste ich dann Bescheid.
Seitdem nur noch richtigen Mascarpone!
Hmm, mein Mann hat mir erzählt daß die Döner hier keine richtigen Döner sind und deswegen habe ich mich während der gut anderthalb FIN-Jahren nicht getraut, mir einen zu holen ... oder hat er mich einfach hinters Licht geführt? ....
Sind die Döner hier so wie daheim?
Hat jemand gscheite (gefüllte) Lahmacuns gesehen? Njamnjamsabbersabber...
Was ist das? Muss ja lecker sein...Sanna B. hat geschrieben:Also Döner habe ich hier in der Provinz noch nicht gefunden. Die kebabit sind ja nicht damit zu vergleichen. Sollte es tatsächlich noch was anderes geben? Dafür wäre ja glatt mal eine Reise in die Hauptstadt lohnend!Hmm, mein Mann hat mir erzählt daß die Döner hier keine richtigen Döner sind und deswegen habe ich mich während der gut anderthalb FIN-Jahren nicht getraut, mir einen zu holen ... oder hat er mich einfach hinters Licht geführt? ....
Home is where the heart is.
*njamnjamhungersabber* Lahmacun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lahmacun
Man beachte den zweitletzten Satz "Üblich ist auch die Zugabe von etwas gemischtem Salat, der mit eingerollt wird, oder auch zusätzlich Cacık" (Cacik ist das türkische Pendant zu Tzatziki *sabber*).
Oh weia, hab ich HUNGER, ähem APPETIT!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lahmacun
Man beachte den zweitletzten Satz "Üblich ist auch die Zugabe von etwas gemischtem Salat, der mit eingerollt wird, oder auch zusätzlich Cacık" (Cacik ist das türkische Pendant zu Tzatziki *sabber*).
Oh weia, hab ich HUNGER, ähem APPETIT!