Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Deutscher Geschmack scheint sehr speziell zu sein :D Auch in den Schweizforen für deutsche Auswanderer ist das Thema Brot viel diskutiert. :lol:
Denn gutes Brot gibts nach deren Meinung hier auch nicht :lol:
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Pikkupossu hat geschrieben:Mir fehlen deutsche Bäcker
Ach, Finnen nehmen desöfteren Plastikbeutel mit Ruisleipä mit in die Aurinkomatka oder meckern schon beim ersten Frühstück. Wo ist da der Unterschied?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Hey, jetzt wird's aber frech! :) Jedenfalls fand ich den Bürli-Beck wesentlich schlechter als die Bäcker, die ich aus dem Skiurlaub kenne.
Tenhola

Re: Schattenmorellen

Beitrag von Tenhola »

Rosi hat geschrieben::D
Gute Neuigkeiten für Sauerkirschenfans: Habe gerade letzte Woche im CityMarket EKZ Ruoholahti ein Glas Stollenwerk Schattenmorellen, entsteint und gezuckert, Füllgewicht 680g, Abtropfgewicht 350g zu 3,79€ erstanden, nachdem ich 2 Jahre vergeblich in der finnischen Provinz danach gesucht habe. Jetzt hab ich es da und weiss noch gar nicht was ich nun damit mache. Habe auch gleich Bekannte von meinem Erfolgserlebnis informiert. Das Problem ist, dass die Finnen Sauerkirschen gar nicht zu kennen scheinen und diejenigen, die schon mal was von "normalen" Kirschen gehört haben, mögen sie nicht, weil sie nicht in Finnland wachsen. Da sind die Finnen konsequent! :D
Man sollte vermutlich nicht immer im Plural sprechen (Finnen). Als wir vor 11 Jahren unser Haus kauften, hatten wir im Garten mehrere Sauerkirschenbäume und wir fuellen jedes Jahr die Gläser, wenn nicht Rastas schon die meisten Fruechte gefressen haben.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Sid hat geschrieben:
fax hat geschrieben:
Pikkupossu hat geschrieben:Mir fehlen deutsche Bäcker
Ach, Finnen nehmen desöfteren Plastikbeutel mit Ruisleipä mit in die Aurinkomatka oder meckern schon beim ersten Frühstück. Wo ist da der Unterschied?
Meinst du jetzt mich oder fax?

Mir gehts nichtmal unbedingt so sehr ums Brot. Hier im Citymarket gibts leckeres Brot, ich steh ohnehin nicht so wahnsinnig auf deutsches Schwarzbrot, und seit Lidl Brötchen hat bin ich im 7. Himmel ;)

Aber Bäckereien an sich... irgendwie schade, dass es die in Finnland nicht gibt. Und überhaupt, FRISCHE Brötchen. Hach. Aber - Hauptsache Brötchen. Nam.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Pikkupossu hat geschrieben: Aber Bäckereien an sich... irgendwie schade, dass es die in Finnland nicht gibt. Und überhaupt, FRISCHE Brötchen. Hach. Aber - Hauptsache Brötchen. Nam.
Du muesstest eigentlich schreiben nicht mehr gibt.
Es ist einfach so, dass mit dem Bau von Einkaufszentren und den ueberall aus dem Boden schiessenden Geschäften der grossen Lebensmittelketten die kleinen Bäckereien ihre Existenz verloren haben. Wir haben hier noch nicht die "Geiz ist Geil Mentalität" aber viele sind nicht gewillt vielleicht etwas mehr zu bezahlen bei einem lokalen Bäcker. Gerade kuerzlich musste unser Metzger seinen Betrieb einstellen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Pikkupossu hat geschrieben:Meinst du jetzt mich oder fax?
Nö, das war nur der Aufhänger, um über den Bürli-Beck in Wanha Kauppahalli zu schreiben. Bin heute zufällig wieder dort vorbei und habe mir bei der Gelegenheit ein anderes Brot zugelegt, mal schauen wie's diesmal schmeckt.
Benutzeravatar
melania74
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 03, 2007 9:08 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von melania74 »

Katja hat geschrieben:Wir haben uns bei Lidl einen Brotbackautomaten gekauft. Aber wir sind leider noch nicht ganz so erfolgreich beim Backen.

Irgendwie scheint der Sauerteig das Geheimnis zu sein, das Brot ist nicht so trocken wie Backpulverbrot. :eusa_think

Kennt jemand von Euch den Trick? Und weiss jemand, wo man in Finnland getrockneten Sauertieg bekommt?


Sauerteig kann man ganz einfach selber machen: 1 Würfel Hefe, 250 ml warmes Wasser, etwa 150 gr Misch- oder Roggenmehl anrühren, bis es sich gut aufgelöst hat und beim Rühren Blasen schlägt. Abdecken und bei Zimmertemperatur 24 Std. stehnlassen. Dann etwa 150-200 ml warmes Wasser und 450-500 gr Mehl nach Wunsch (aber für guten fluffigen Effekt gut 50% Weizen am besten) einkneten, etwas Salz, wer mag Kardamon, Koriander und Kümmel oder auch Nüsse, Kräuter, gut durchkneten oder in die Brotmaschine schmeissen dafür. Mit der konsistenz muss man a Bissel experimentieren, wieviel Wasser reinmuss, aber das bekommt man nach ner Weile raus, einfach das Wasser nach und nach reintun :)

Beim nächsten Dtl-Besuch vielleicht auch einfach mal bei dm oder ner anderen Drogerie vorbeischaun und Sauerteigextrakt in Pulverform mitnehmen ;)

Dann mal viel Spass und Erfolg beim Backen!

Bin auch kein Freund von Brot aus Plastiktüten, und vermisse Bäcker mit frischen Backwaren hier. Aber die Sachen die in den grösseren Supermärkten wie Citymarket und Prisma gebacken werden sind auch net übel.
ichbins
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 02, 2007 4:50 pm

Beitrag von ichbins »

Bzgl. Sauerteigbrot: Ich habe hier in verschiedenen Prismas und K-Markets run um Helsinki ein Roggensauerteigbrot entdeckt dass ziemlich klasse schmeckt.
Kommt von einer Bäckerei in Espoo namens Emil Halme. Ich habe es bisher in runder Form und Kastenform gefunden und es schmeckt schon wie "daheim" :)
Und nein, ich kriege kein Geld von denen ;)
Benutzeravatar
melania74
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 03, 2007 9:08 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von melania74 »

@ichbins

Hey, danke für den Tip, da werd ich direkt mal die Augen aufhalten :) Und das is auch kein "hiivaton" Backstein, mit dem man jemanden erschlagen kann? Ich werds mir beim nächsten Einkauf krallen :D
Georg

Beitrag von Georg »

Kleiner Tipp am Rande: die Bäckerei Halme ist in Espoo, in Kauklahti. Wir haben das Glück, da ganz in der Nähe zu wohnen.
Die haben auch sehr leckere Brötchen, und noch dazu ein nettes Café.
Benutzeravatar
melania74
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 03, 2007 9:08 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von melania74 »

Sauerteigbrot und BRÖTCHEN!!! :o :D Wow, dann muss ich da mal hin, hört sich gut an :P
ichbins
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 02, 2007 4:50 pm

Beitrag von ichbins »

melania74 hat geschrieben:@ichbins

Hey, danke für den Tip, da werd ich direkt mal die Augen aufhalten :) Und das is auch kein "hiivaton" Backstein, mit dem man jemanden erschlagen kann? Ich werds mir beim nächsten Einkauf krallen :D
Nein, kann mann auch essen :)
Ich hole mir alle paar Tage so einen kleinen 500 g. "Klotz", die halten auch ein paar Tage ohne gleich trocken zu werden. Zwei Scheiben Brot, etwas Butter und Schwarzwälder Schinken (gibts jezt auch in Scheiben von Pirkka zu halbwegs normalen Preis) und der Abend ist gerettet :)

Hier die Webseite: http://www.emilhalme.fi/
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

fax hat geschrieben:
Pikkupossu hat geschrieben:Meinst du jetzt mich oder fax?
Nö, das war nur der Aufhänger, um über den Bürli-Beck in Wanha Kauppahalli zu schreiben. Bin heute zufällig wieder dort vorbei und habe mir bei der Gelegenheit ein anderes Brot zugelegt, mal schauen wie's diesmal schmeckt.
Nun meinte ich aber wiederum nicht dich mit der Frage, sondern Sid. ;)

Sie hat uns irgendwie beide zitiert, dich aber ohne Text, und dann was von verschlepptem Ruisleipä geschrieben. Und mich würde doch interessieren, ob sie sich dabei auf dich bezog, oder auf mich Bäcker-vermissende ;)
Antworten